Wie funktioniert eine optische Maus?

Edge182

Newbie
optische Maus

Hi,
weiß jemand von euch wie eine optische Maus aufgebaut ist und wie sie funktioniert?
oder ne Seite wo ich so was finde?
Muss nämlich ein Referat über die optische Maus halten finde aber nichts über Geschichte,Aufbau usw. vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Bitte, bitte, bitte

wisst ihr nicht noch was zum Aufbau, der funktionsweise und der Geschichte ich brauche es dringend bitte!

wär echt gut, wenn irgendjemand noch was zu dem thema posten würde.
wir behandeln nämlich gerade das selbe thema im unterricht, wir müssen eine präsentation über die maus machen.

danke im voraus

öhm ja

ka genau... aber es ist eine leucht-diode, und ein foto-optischer Sensor verbaut.... soweit ich weiß.

die diode strahlt in einem bestimmten winkel auf den untergrund, wo dann das licht reflektiert wird. Der foto-optische Sensor registriert in diesem zurückgeorfenen licht nur die veränderungen des untergrundes. daher wenn du über eine kleine tisch-spalte fährst... gibt das eine unterbrechung in der reflektion und die registriert der sensor... und der verbaute controller-chip verarbeitet diese Signale und errechnet daraus eine bewegung.

^^ wie gesagt so genau weiß ich es nicht, aber es müsste so ähnlich hinkommen.

also mit Unebenheiten hat das soweit ich weiß nichts zu tun, vielmehr geht es darum Farbunterschiede zu registrieren

Original erstellt von Damokles

die veränderungen des untergrundes....

....gibt das eine unterbrechung in der reflektion und die registriert der sensor...

"veränderung des Untergrundes" ... dabei ist egal um was es sich handelt. Die Spalte war nur ein Beispiel :)

Zurück
Oben