Wie funktioniert HotSpot Login @Telekom

Kenneth Coldy

Banned
Hi.

Ich hab seit Jahr und Tag nen FestnetzVertrag mit HotSpot Flatrate. Bisher ohne echten Nutzen weil kein Hotspot dort wo ich ihn brauche. Das ändert sich gerade.

Frage nun - wie funktioniert der Login? Und vor allem wie stelle ich sicher das ich auch wirklich einem Telekom Hotspot mein Passwort übergebe?

Herzlichen Dank, dieser Link liefert eine Menge an Informationen.

Aber so richtig sicher bin ich mir leider immer noch nicht.

"wie funktioniert der Login"
hotspot.de geht davon aus das man bereits mit dem WLAN verbunden ist, noch bevor man dessen Passwort eingibt. Ich werde beim Einschalten des WLAN in meinem Handy nach dem Passwort für das WLAN-Netz gefragt. Ist das jetzt ein Fehler in meinem Gerät, meine Dämlichkeit...oder fehlt da in der Anleitung etwas?

Wenn ich dann zur Login-Seite käme soll ich also in "das Feld "Benutzername" meine individuelle Benutzerkennung (und in das Feld "Passwort" mein individuelles Passwort eintragen.

Benutzerkennung - klar. Das ist meine Email-Adresse.
Aber indiviuelles Passwort? HÄH? Alle meine Passwörter sind individuell. Und alleine von T-Kom und T-Online habe ich gefühlt mehr Passwörter als es Sandkörner in der Sahara gibt. Welches ist gemeint?

Dem Hilfe-Link folgend: "Verwenden Sie Ihr Passwort (Web-Kennwort), nicht Ihr persönliches Kennwort (Zugangskennwort)."

Da steh ich nun, ich armer Thor.... welches der drei Millionen Passwörter ist denn nun mein Web-Kennwort?

Soweit zu meiner Dusseligkeit. Ich gebs zu, ich steh da etwas arg auf dem Schlauch. Ärgerlich wird es aber wenn es um die Security geht. Woran erkenne ich dass das Netzwerk in dem ich mich gerade einbuchen will und das von mir Kennung und Passwort abfragt auch wirklich das der Telekom ist? An der SSID ja wohl nicht, denn "Telekom" kann ich auch in meiner Fritzbox eintragen.

Und nein, das soll kein getrolle werden. Ich bin nur berufsbedingt nicht dazu bereit bei Kennung/Passwort abfragen wild zu raten was wohl gemeint und wer wohl der fragende sein könnte.

HotSpots sind unverschlüsselt, nach dem Verbinden wird man zu einer Anmeldeseite geleitet, sind spezielle Router. Nur erkennbar an Telekom, Telekom_FON und Telekom_ICE - irgendwo klebt meistens ein Sticker mit Hinweis darauf. Webkennwort bitte im kundencenter einrichten (kundencenter.telekom.de)

Steht doch alles auf der seite.. :o

XMenMatrix schrieb:
HotSpots sind unverschlüsselt, nach dem Verbinden wird man zu einer Anmeldeseite geleitet

Das erklärt schonmal einiges. Ich sollte wie gesagt beim Verbinden mit dem WLAN (SSID "Telekom") mein/ein Passwort angeben.

sind spezielle Router. Nur erkennbar an Telekom, Telekom_FON und Telekom_ICE - irgendwo klebt meistens ein Sticker mit Hinweis darauf.

Natürlich werde ich dann künftig drauf achten ob ich einen passenden Router mit Sticker sehe. Aber wirklich praxisnah ist das nicht und beantwortet auch nicht die Frage ob das WLAN das ich gerade angeboten bekomme von dem Router angeboten wird dessen Sticker ich mir gerade ansehe.

Webkennwort bitte im kundencenter einrichten

Laut Anleitung muss ich mein "Passwort" ändern. Ein weiterer Teil meiner Verwirrung entstand dadurch das ich im Kundencenter zwar angeboten bekomme das Email-Passwort zu ändern, ein entsprechender Link zum Passwort ändern aber fehlt.

Meine Forensuche ergab "am Knie vorbei durch die Brust ins Auge und dann hinten links am Amaturenbrett vorbei..."

-> ins Email-Center gehen, dort auf Meine Daten, dort auf Passwort ändern, dann landet man wieder im Kundencenter und hat diesmal unter "Kennwörter und PINs" den Menüpunkt zum Ändern des Passwortes.

Ich würde den Fehler ja gerne melden, aber das Kunden Feedback geben scheint Telekom nicht als wünschenswert anzusehen. Schade eigentlich.

Sei es wie es sei, Passwort ist nun geändert und ich versuche Morgen mal ob ich mit dem Hotspot weiter komme oder das wirklich ein faules Ei ist.

Hi,

sende zuerst eine SMS mit dem Wort "OPEN" an die Kurzwahl 9526. Dann solltest du eine SMS erhalten mit deinem Passwort. Dein Benutzername ist "+49 Vorwahl ohne "0" und Rufnummer".

So ist es zumindest, wenn man einen Handyvertrag hat.

Ebenfalls solltest du im Android oder Apple Store die App "HotSpot" laden. Diese erleichtert dir das einloggen in einen Hotspot. App starten und Daten aus SMS eingeben.

Setz dich dann mit deinem Endgerät in ein McDonalds (bieten Telekom HotSpots an), aktiviere "WLAN", suche nach Netzen und verbinde dich mit dem Netz "Telekom" bzw. einem Netz, welches diesen Namen beinhaltet.

Starte jetzt die App und drücke auf "Verbinden", wenn deine Daten richtig eingegeben wurden, sollte sich die App verbinden und du kannst via HotSpot surfen.

Rückmeldung von mir: Geht inzwischen. Keine Ahnung was beim ersten Login ins WLAN schief lief, aber heute kam ich ohne weitere Sperenzien rein.

Danke an mr999 und XMenMatrix!

RolandDeschain schrieb:
Hi,

sende zuerst eine SMS mit dem Wort "OPEN" an die Kurzwahl 9526. Dann solltest du eine SMS erhalten mit deinem Passwort. Dein Benutzername ist "+49 Vorwahl ohne "0" und Rufnummer".

So ist es zumindest, wenn man einen Handyvertrag hat.

Wunderbares Beispiel für jemanden der so bemüht ist eine Lösung zu präsentieren das er das Problem nur noch am Rande beachtet. Ist mir auch schon passiert :-)
Scherz beiseite, ich schrieb doch extra im ersten Post schon das ich einen Festnetzvertrag mit HotSpot-Flat habe.

Ebenfalls solltest du im Android oder Apple Store die App "HotSpot" laden. Diese erleichtert dir das einloggen in einen Hotspot.

Hm. Ich hab mir die Beschreibung gerade angeschaut. Scheint auch mit Festnetz zu funktionieren, das teste ich morgen mal.

Was macht die App denn noch außer mich einzuloggen?

Setz dich dann mit deinem Endgerät in ein McDonalds (bieten Telekom HotSpots an), aktiviere "WLAN", suche nach Netzen und verbinde dich mit dem Netz "Telekom" bzw. einem Netz, welches diesen Namen beinhaltet.

Das war mein Plan B.

Okay, das mit dem Festnetz hab ich dann mal überlesen.

Ist aber sehr wichtig, da man sonst Minutenpreise bezahlen muss, wenn man die Zugangsdaten mit der Mobilfunknummer eingibt und man keine entsprechende HotSpot-Flat im Tarif enthalten hat.

Die App merkt sich an sich nur deine Zugangsdaten, so dass du diese nicht immer seperat eingeben musst und verbindet sich auch nur, wenn ein Telekom HotSpot in der Nähe ist.

Zurück
Oben