Telekom Hotspot über TL-WR841N(11.1) (OpenWrt) an Wlan weitergeben?

Hotbird

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
10
Moin moin,

ich habe folgendes Problem. Meine Freundin hat kein DSL daheim. Bis vor kurzem konnten wir über den Nachbarn surfen ( er hat uns den WlanKey gegeben) . Jetzt ist er weggezogen und sie steht wieder ohne da. Da wir sowieso zusammenziehen wollen lohnt jetzt auch kein eigener DSL Anschluß.. Da ich einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habe ( mit Hotspotflat) kam ich auf die Idee einen Hotspotpunkt bei ihr zu nutzen. Hab mir also nen Huawei E5573 geshoppt. Hier funktioniert das durchschleifen des Signals schon einmal sehr gut ( per WlanExtender mit dem Hotspot verbunden und wenn ein Gerät sich anmeldet sind die anderen auch Online). Das Problem ist hier allerdings, dass der E5573 auf dem Balkon liegen muss, damit er sich verbinden kann. Also hab ich mir den TP-Link TL-WR841N (TPD) Vers. 11.1 für günstiges Geld bei Conrad besorgt ( hat ja bestimmt nen besseren Empfang als der E5573 ). Da habe ich heute Mittag OpenWrt draufgeschoben und bin jetzt seit 14 Uhr am testen ( daheim ). Hier hab ich auch so einen Hotspot von der Telekom.

Ich finde allerdings keine einzige Anleitung wie ich das vorhaben zu Stande bekomme, müsste ja eigentlich mit OpenWrt funktionieren... Was ich bisher hinbekommen habe

- OpenWrt auf Deutsch umzustellen
- erfolgreich mit Hotspot verbunden
- eigenes Wlan erstellt ( hier wird mir allerdings immer auf dem Iphone/Ipad gesagt dass es nicht online ist und es verbindet sich nicht wirklich
- mit eigenem Wlan verbunden ( Fritzbox 7490 ), allerdings sind dann alle anderen Wifi´s weg..

Hat hier schon jemand so etwas hinbekommen? Muss ich da bestimmte Sachen bezüglich DHCP einstellen? So einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es leider nicht.. Gibt es da irgendwo eine verständliche Anleitung bzw ein bestimmter Begriff wo ich nach suchen kann?

Hier nochmal Kurzfassung von dem was ich vor habe

WR841 verbindet sich mit WlanHotspot ----> Handy verbindet sich mit WR841 über andere SSID ----> Anmeldeseite wird auf Handy angezeigt und wenn ich die Daten dort eingebe ist jedes andere Device welches sich auf der WR841 anmeldet auch online..


Vielen Dank für Tips und Anmerkungen!
 
Ich denke das WLAN Interface des Routers kannst du nur entweder als Access Point oder als Client nutzen, beides gleichzeitig geht wohl nicht.
 
ok.. Das heißt dass es mit nem anderen Router gehen würde? Das bedeutet ich kann die Kiste nichtmal als Repeater mit eigenem Netz nutzen? Welchen Router müsste ich mir denn für mein vorhaben holen?
 
Hi,
klar geht das.

Gleiche Hardware mit gleicher Version hier im Einsatz.
Ich würde dir ja gerne schreiben wie ich es genau gemacht habe, aber leider weiß ich nicht warum es funktioniert.

Ich habe nach folgender Anleitung folgende Version auf meinen TP geflasht.

https://www.canox.net/2016/05/openwrt-auf-dem-tp-link-tl-wr841n/

Habe dann erstmal den TP als Repeater eingerichtet. Nach folgender Anleitung:

https://www.canox.net/2016/05/tp-link-tl-wr841n-mit-openwrt-als-repeater/
Habe allerdings den oberen Haken weggemacht, sodass ein neues Drahtlosnetzwerk erstellt wurde.
Dann habe ich im Anschluss das bereits vorhanden OpenWRT Netz umbenannt und die entsprechende Verschlüsslung eingerichtet.
Ich gehe davon aus, dass deswegen schon die Brücke zwischen den zwei Netzwerken eingerichtet war. Ich verbinde mich nun mit meiner SSID (Netzwerk) und dann kommt die Loginseite des Hotspots, dort logge ich mich ein und im Anschluss kann ich auch weitere Geräte von mir mit meinem WLan verbinden und diese sind dann auch online, da der TP als Client gegenüber dem Hotspot arbeitet.

Viel Spaß

Erst mal kurz, das geht und läuft mit der gleichen Hardware hier, auch TL-WR841N(11.1).
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo Jim 1234,

ich bekomme es leider nicht hin.. Könntest Du mir ein Foto von Deiner Drahtlosübersicht (Wifi) zukommen lassen?

Startest Du die Netzwerke irgendwie extra? Hab jetzt ein Netzwerk als Master und des Telekom als Client.. Beide stehen auf 0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier beginnt, das Problem, ich weiß nicht ganz genau was ich gemacht habe. Wahrscheinlich ist die Konfiguration null sicher...
Ich hab aufjedenfall die FW die in dem oben erwähnten Artikel verlinkt ist auf den Router geballert, da damit auch gleich LuCi verfügbar war, hatte erst Probleme mit der Trunk-Version und dem Nachinstallieren von LuCi, aufgrund des Speicherplatzes. Mit der oben verlinkten Version kein Problem. Ich habe lediglich noch die Deutschen Sprachpakete nachinstalliert.
clienten.PNGFirewall.PNGschnittstelle_Lan.PNGSchnittstellen.PNGschnittstellewlan.PNG

So sieht es aus.

Ich habe für den Hotspot einen AP Client eingerichtet wie in der verlinkten Beschreibung, wobei ich den Haken bei Drahtloskonfiguration ersetzen weggemacht hatte, somit hatte ich weiter den OpenWrt Netzwerk und dann dazu den den Hotspot, ich habe dann das OpenWrt Netzwerk umbenannt und die Sicherheitseinstellungen auf WPA2 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Foto's! Hatte auch nur Deutsch installiert. Seh aber grad das Du des Telekom Fon 2x drin hast. Extra gestartet hast Du aber nichts, oder?
 
Na ja, das eine ist der Master, also der Hotspot den ich hier empfange und dann eben ensprechend nach der Anleitung den AP Client eingerichtet.
 
achso, Du hast den Hotspot als Master eingerichtet? Naja, ich teste es jetzt mal bis ich Deine Einstellungen hab. Hab leider schon wieder auf dd-wrt geupdatet.. Mache jetzt alles nochmal ganz neu...
 
Nein der Master ist der Hotspot der hier zu empfangen ist.

Und ich habe es so wie in der Anleitung gemacht:

Loggt euch hierzu über die Weboberfläche von OpenWrt ein und geht zu Network > Wifi. Klickt auf Scan, um nach eurem WLAN-Netzwerk zu suchen. Wenn ihr es gefunden habt klickt ihr auf Join Network.

Gebt nun den Netzwerkschlüssel ein und bestätigt mit Save & Apply. (Ist ja ein offenen Netzwerk, also kommt auch keine Schlüsselabfrage und an der Stelle dann auch den Haken wegmachen, sodass nicht die Drahtlosnetzwerkeinstellungen überschrieben werden)

Schaut sicherhaltshalber bei General Setup, nach ob bei Mode Client steht und der Haken bei wwan gesetzt ist.

Geht nun wieder zu Network > Wifi und klickt auf Add. Unter General Setup tragt ihr den WLAN-Netzwerkname (Das ist dann Telekom_FON) ein, als Mode Access Point, Network lan, bei WMM Mode eventuell den Haken setzen und auf Submit klicken. Unter dem Punkt Wireless Security WPA2-PSK auswählen und unter Key vergebt ihr einen Netzwerkschlüssel eingeben. Klickt wieder auf Save & Apply. (Hier kommt natürlich keine Verschlüsslung, da es ja ein offener Hotspot ist)

Sucht nun das neu erstellte WLAN-Netzwerk. Anschließend könnt ihr euch damit verbinden.

Wenn du diesen Teil gemacht hast, dann hast du erstmal nur einen repeater für den Hotspot eingerichtet - keine Ahnung ob das voll und ganz nötig ist, aber ich wollte auch erstmal erreichen, dass ich den Hotspot überall in der Wohnung empfagen kann. Weil ich es eben vorher auch nicht hinbekommen hatte, das ich den Hotspot in mein WLan-Netzwerk brücken konnte.
Wenn das also alles gemacht ist, dann kannst du die Einstellungen anpassen, hatte nur durch Zufall gemerkt, dass auch das OpenWRT Netztwerk zugriff auf das Internet hatte, als ich mich mit den Hotspot verbunden hatte. Dannach habe ich dies umbenannt und die Sicherheit umgestellt, seit dem verbinde ich mich nur noch mit meinem WLan Netzwerk und Logge mich entsprechend dann im Hotspot ein und alle anderen Geräte sind auch online.
 
hast Du denn das Ganze über ne Verbindung mit nem Netzwerkkabel gemacht? Bin grad am zurückflashen der openWrt.. Bist Du dann per Netzwerkkabel drauf und hast den Hotspot als erstes eingestellt?
 
Jap, war per Lan verbunden, wäre aber wahrscheinlich auch über das OpenWrt Wlan gegangen.
Kann sein, dass ich vorher noch das PW für Root per ssh/telnet per Putty geändert habe, aber da ja Luci schon geht, geht das bestimmt auch per Webinterface.
Einfach den ersten Link befolgen und auch das darin verlinket Image nehmen.

So ich bin jetzt für heute hier raus.
 
glaub ich habs jetzt auch hinbekommen.. Muss das Ganze aber nochmal testen.. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal [emoji16
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal besser das foto raus, da ist die Ip vom Hotspot zu sehen und die geht ja nach außen....
 
@jim, kommst Du auch in Dein Hotspotwlan namens Telekom_Fon ohne Anmeldeseite rein, wenn der Router schon mal angemeldet war? Theoretisch kann sich dann ja jeder draussen einloggen und über Deine Benutzerdaten surfen ohne sich selber eingeloggt zu haben.. Bei mir geht das grade.. Fremdes Gerät wählt Telekom_Fon aus und ist direkt im Netz weil es ja über "meinen Router" läuft und der schon angemeldet ist...
 
Hotbird schrieb:
@jim, kommst Du auch in Dein Hotspotwlan namens Telekom_Fon ohne Anmeldeseite rein, wenn der Router schon mal angemeldet war? Theoretisch kann sich dann ja jeder draussen einloggen und über Deine Benutzerdaten surfen ohne sich selber eingeloggt zu haben.. Bei mir geht das grade.. Fremdes Gerät wählt Telekom_Fon aus und ist direkt im Netz weil es ja über "meinen Router" läuft und der schon angemeldet ist...

Ich hab jetzt mal das Master Telekom_Fon aus allen einstellungen (wwan und lan) rausgenommen, jetzt ist man zumindest über den Master nicht mehr mit dem Internet verbunden
 
Ich grabe mal das Thema wieder aus.

Angelehnt an die Fotos und Anleitungen habe ich mit OpenWRT versucht eine Verbindung über Client Mode zu einem Telekom Hotspot aufzubauen. (kein FON!)

Laut "Overview" im OpenWRT hat der Router sich auch verbunden und eine Adresse vom Hotspot erhalten

Es gibt nur noch Probleme, dass die Login-Page des Hotspots nicht weitergeleitet wird.

Somit sind alle Geräte über WLAN (AP Mode MASTER) verbunden und bekommen auch eine eigene IP Adresse über DHCP.
Jedoch eine Weiterleitung auf die Login Page für die Eingabe der Zugangsdaten wird nicht abgerufen.

Die Firewall habe ich im OpenWRT auch schon deaktiviert.

Zuletzt bin ich noch auf einen Hinweis gestoßen, dass man wohl einen speziellen DNS Server eintragen muss, damit man zur Anmeldungspage kommen kann.

Zudem habe ich noch etwas gefunden, dass man unter Network ->DHCP and DNS-> Rebind protection RFC1918 deaktivieren soll.

Hat aber alles bisher nicht zum gewünschten Erfolg verholfen.

Hat jemand noch einen Tipp?
 
ich musste beim verbinden mit dem iphone immer eine neue Seite öffnen in Safari und dann irgendeinen Favoriten laden, dann kam ich auf die Anmeldeseite
 
Ich weiss diese Post ein bisschen alt ist, aber ich hatte das gleiche problem und Ich konnte es nicht lösen.

Ich habe eine englische web gefunden, die es leicht erkärt, und mit Google Translate und den Bildern glaube Ich, dass man es leicht benutzen kann. (Es tut mir leid aber mein Deutsch ist nicht so gut)

http://lechacal.com/wiki/index.php/Repeat_a_Wifi_Hotspot

Ich benutze nicht der TL-WR841N aber ein Huawei HG556a mit OpenWrt, aber glaube ich das egal ist... (Auf dieser web benutzen sie einen anderen TP-Link)
 
Zurück
Oben