Wie Funzt ein 5.1 Soundsystem an Soundkarten?

STEEL

Commander
Hallo.
Ich habe eine Audigy-Soundkarte und wollte mir demnächst mal endlich ein 5.1 Surroundsoundsystem zulegen.Da ich mich mit solchen Boxensystemen garnicht auskenne,wollte ich mal einiges vorher von euch wissen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1.Wie genau schliest man die 5.1 Boxen an die Karte an?
2.Brauch man zum Ansteuern der einzelnen Boxen eine bestimmte Software?Habe zu meiner Audigy nämlich keine Software dazu,weil ich sie vor langer Zeit mal als Bulk gekauft hatte.
3.Wie genau stellt man die Boxen auf?Vorallem die 2 hinteren Boxen lassen sich meist schlecht hinstellen,wenn man nicht gerade Boxenständer oder Schränke,oder Ablagen hinter seinem Computerstuhl hat.Wie habt ihr das gemacht?

5.1 Systeme werden mit drei Kabeln (meistens grün, orange, schwarz) mit der Soundkarte verbunden (also an drei Anschlüssen).

Außer dem Treiberprogramm der Soundkarte brauchst du keine weitere Software. Um 5.1-Sound genießen zu können brauchst du natürlich entsprechende DVDs oder Spiele, aber das ist eh klar.

Aufstellung:
1x vorne links
1x vorne rechts
1x vorne mitte
1x hinten links
1x hinten rechts
Subwoofer

Ich hab ein relativ schmales Zimmer, das heißt ich hab die vorderen Boxen am Tisch neben dem Monitor stehen und die hinteren Lautsprecher auf einem Kasten hinter mir (Kabel unterm Teppich verlegt). Kannst aber natürlich auch Halterungen kaufen, sind aber sehr teuer.

Den Soundkartentreiber habe ich drauf.Mehr brauche ich nicht?Dann ist das ja einfach.Dachte schon man brauch auch spezielle Software dafür.Habe mal gelesen das man in der Systemsteuerung die 5.1 Boxen einstellen muß.Stimmt das?
Brauch ich eigentlich die spezielle Creative Audigysoftware?Für was ist die eigentlich gut?
Die Anordnung der Boxen ist mir jetzt klar,nur wie stellt man die beiden hinteren auf,wenn man keine Ablagen oder Sonstiges zur Verfügung hat?An die Decke hängen?Das wäre aber bestimmt zu weit weg,oder?

Edit:Habe meinen PC-Stuhl genau dort im Schlafzimmer stehen,wo man immer vorbeiläuft.Da würden Kisten oder Ähnliches echt stören.Gibts keine anderen Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Soundkartentreiber habe ich drauf.Mehr brauche ich nicht?
Nö. Vielleicht muss man da drin noch einstellen, dass man 5.1-Ausgabe verwenden will. Hab keine Creative Audigy.
Dann ist das ja einfach.Dachte schon man brauch auch spezielle Software dafür.Habe mal gelesen das man in der Systemsteuerung die 5.1 Boxen einstellen muß.Stimmt das?
Nö, du musst nur unter Systemsteuerung => Audio einstellen, dass die AUdigy deine Soundhardware ist ("Default Output Device" o.Ä.; Wenn die Karte aber jetzt funktioniert, ist das eh eingestellt)
Die Anordnung der Boxen ist mir jetzt klar,nur wie stellt man die beiden hinteren auf,wenn man keine Ablagen oder Sonstiges zur Verfügung hat?An die Decke hängen?Das wäre aber bestimmt zu weit weg,oder?
Nein, die Entfernung ist nicht so wichtig - kannst ja die hinteren Boxen stärker aufdrehen als die vorderen; aber wenn man keine Ablagen zur Verfügung hat, wirds teuer (Halterungen/Ständer etc.) - oder einfach eine Ablage vom Dachboden hervorkramen oder kaufen.

User1024 schrieb:
Nö. Vielleicht muss man da drin noch einstellen, dass man 5.1-Ausgabe verwenden will. Hab keine Creative Audigy.

Kann im Treiber nichts einstellen.Sind nur die normalen Windowseinstellungen vorhanden.Ist also nichts spezielles von Audigy zum verstellen dabei.

User1024 schrieb:
Nein, die Entfernung ist nicht so wichtig - kannst ja die hinteren Boxen stärker aufdrehen als die vorderen; aber wenn man keine Ablagen zur Verfügung hat, wirds teuer (Halterungen/Ständer etc.) - oder einfach eine Ablage vom Dachboden hervorkramen oder kaufen.

In meinem Schlafzimmer wollte ich eigentlich nicht mitten im Raum irgendwelche Kisten reinstellen.Sieht dann etwas unaufgeräumt auf.Weist du wo man solche Ständer herbekommt?

Wow.Sind ja echt schweineteuer die Standfüße.Wahnsinn.
Eine Audigy-Software habe ich ja nicht.Habe ich noch nie gebraucht.Da ich ja die Karte als "Bulk" gekauft habe,war nur der reine Treiber mit dabei,mehr nicht.

Naja 50€ für zwei Füße find ich gar nichtmal so arg, aber vielleicht kriegt man sie irgendwo auch günstiger.

Außerdem steht auf der Creative-Website, bei telefon. Bestellung Lieferung frei Haus.

Zurück
Oben