wie funzt piezodrucker?

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Ich muss demnächst nen Vortrag halten über piezo- tintenstrahldrucker.
ich habe das soweit verstanden, dass dieser kristalle an der düse angebracht sind. und wenn ich nun eine spannung anlege, verschmälern sich die kristalle, lassen einen tropfen tinte zwischen sich und kurz darauf verbreitern sich die kristalle wieder und der tropfen wird herausgestoßen.
sehe ich das so richtig? gehts noch komplizierter, damit ich den lehrer beeindrucken kann? hat irgendjemand ahnung von Piezoeffekten und Tintenstrahldrucker uind kann der mir das noch mal ordentlich erklären oder nen link geben?

danke

Die Piezo-Methode:
Durch die Ausdehnung eines Kristalls, an den elektrische Spannung gelegt wird, wird ein Überdruck erzeugt, der einen Farbstoß erzeugt. Im Anschluss zieht sich der Kristall wieder zusammen und saugt dadurch neue Farbe an. Der wesentliche Unterschied zum thermischen Tintenstrahldruck besteht darin, dass die Tinte keiner Hitzebelastung ausgesetzt wird. Meistens sind die Piezo-Druckköpfe Bestandteil des Druckers, während die Köpfe der thermischen Drucker nur für bestimmte Druckkapazitäten konstruiert sind. Häufig wird beim Piezo-Verfahren Pigmenttinte verwendet, die schneller trocknet und damit eine höhere Druckgeschwindigkeit zulässt.
Der Piezodrucker:
Während beim thermischen Tintenstrahldruck Hitze die Tinte aus der Düse aufs Papier presst, erzeugt im Piezodrucker ein Piezoelement durch Ausdehnung den Druck, der die Tinte auf das Medium schleudert. Der wesentliche Unterschied zum thermischen Prinzip liegt darin, dass die Tinte im Piezokopf keiner Hitzebelastung ausgesetzt wird. Das erklärt auch, weshalb Piezodrucker meist bestens mit Pigmenttinten arbeiten können, während die Düsen der thermischen Tintenstrahldrucker oft Probleme mit den Pigmenten haben. Generell sind Piezodruckköpfe Bestandteil der Maschine, während die Köpfe thermischer Inkjet-Drucker nur für eine bestimmte Durchsatzkapazität konstruiert sind.
http://www.epson.de/about/piezo/

-----aja-------
im großen und ganzen hatte ich also recht gehabt.
- glaub ich -

Zurück
Oben