Wie Games aufzeichnen mit möglichst kleiner Dateigröße (am liebsten Bandicam)?

Ok, ich hab mir jetzt auch mal OBS angeschaut. Nach ein bischen rumgefummel läuft das auch gut und die Dateien sind mit ca. 7GB für ca. 30Minuten auf jeden Fall die kleinsten, bei ähnlicher Qualität wie z.B. Bandicam.
ABER:
Was für mich ein absolutes Ausschlusskriterium ist, ist dass ich im Spiel selbst nicht sehen kann ob ich die Aufnahme gestartet habe oder nicht.
Bei Bandicam konnte man sich immer die FPS unten links anzeigen lassen und wenn die Aufnahme gestartet wurde, wurden die FPS in roter Farbe angezeigt. Finde das eine tolle Lösung, denn es passiert gerade bei längeren Sessions sehr oft, dass man zwischendruch vergisst die Aufnahme wieder zu starten....

Daher: Gibt es auch bei OBS die Möglichkeit, den Aufnahmestart, bzw. eine laufende Aufnahme im Spiel angezeigt zu bekommen? Und FPS einblendung wäre auch super...

Habe dazu bisher nichts gefunden, lediglich die Einblendung des Aufnahmestarts bei Streams...suche sowas aber für Aufzeichnungen...
 
Ich habe gerade durch Zufall gelesen dass NVENC (der Encoder der GPU) auch von Bandicam unterstützt wird. Demnach solltest du doch bei deiner gewohnten Software bleiben können. Musste mal in den Optionen schauen, was man da einstellen kann - dann bekommst du auch kleinere Dateien.

https://www.bandicam.com/de/support/tips/nvidia-nvenc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verwende jetzt aktuell NVENC.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich bei der Wiedergabe der Aufzeichnungen teilweise Bildfehler habe. Teilweise verpixelte Schlieren, Teilweise grüne Bilder. Ich hab mal einen Screenshot angehängt. Kann mir jm sagen wie ich das beheben kann?
Aktuelle Aufnahmeeinstellungen mit Bandicam:

Dateityp: MP4
Größe: Volle Größe
FPS: 30
Codec: H264 (Nvidia NVENC)
Qualität 80

Meine Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced

Hier der Screenshot:
K1600_111 - Kopie.JPG

Das gleiche Problem tritt auch mit dem HEVC Codec auf.
Bei Aufnahmen als AVI Dateityp habe ich das Problem nicht. Aber dafür sind die Dateien wesentlich größer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben