Wie gefährlich ist eine Erhöhung der Speicherspannung?

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hi,

mich würde einmal interessieren ab wann eine Erhöhung der Speicherspannung gefährlich wird. Ich habe DDR2-Speicher der mit 800Mhz bei 1,8V spezifiziert ist. OCZ gibt aber eine mögliche Spannung von 1,9 Volt an. Der Speicher hat folgende Bezeichnung:

OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_gx_xtc_dual_channel

Ich möchte meinen PC mit der Turbokey-Funktion von ASUS bei Bedarf von 3000Mhz auf 3400Mhz übertakten können, dabei ändert das Board aber den Ramteiler nicht. Deswegen wird der Speicher auf 907Mhz hochgetaktet. Für diese Frequenz benötige ich aber bereits 1,98V, oder eventuell noch etwas mehr falls das System noch nicht auf die Dauer Stabil läuft, was ich noch nicht ausgiebig genug getestet habe.

Andere Riegel der OCZ Gold-Serie sind mit 1066Mhz bei 2,1 Volt angegeben, wie hoch ist die Wahrscheinlichtkeit dass hier die gleichen Rambausteine verbaut sind?

Kann mein Arbeitsspeicher 2 Volt noch verkraften, oder sollte ich von einer Spannungserhöhung grundsätzlich besser die Finger lassen?

Naja, wenn von OCZ 1,8V vorgegeben sind, sollte man diese möglichst um nicht mehr als 0,1V erhöhen - das OC bring meist nichts außer Ärger oder sich anschließende Probleme - wenn OC dann vom MB das OC nutzen -

Der Speicher bringt nach Hersteller die 800Mhz bei 1,8V, man kann aber auch 1,9V ohne Garantieverlust einstellen. Wenn ich von den 1,9V ausgehe habe ich die Spannung dann ja nur um 0,08V erhöht, ist das dann noch unkritisch? Was meinst du mit das OC vom MB nutzen? Meinst du jetzt die automatische Übertaktung? Ich habe die Werte manuell mit dem Tool TurboV eingestellt und kann Diese durch Drücken des Powerknopfes im Betrieb laden.

Sollte ich versuchen die Speicherspannung automatisch vom Motherboard anpassen zu lassen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Wenn Oc dann über das MB / BIOS - das Tool zum Mb zeigt Dir aber die Möglichkeiten auf -

2,0V verträgt der OCZ -RAM immer ohne Probleme - meine sind -PC-6400 - 4-4-4-15 /1T -2,1V seit zwei Jahren so eingestellt - allerdings mußte ich bei Volllbestückung die Commandrate auf "2T" stellen - und zwar direkt einstellen -

Einstellungen im BIOS würde ich dem Tool vorziehen -

Grundsätzlich ziehe ich eine Übertaktung über das BIOS auch vor, bei dem Tool sind die Möglichkeiten natürlich auch stark eingegrenzt. Der Prozessor ist ein Core2Duo E6600 und im Bios schon auf 3Ghz übertaktet, die schafft er noch mit der Standard-Vcore, ich möchte das Tool nur nutzen wenn ich gerade die Leistung benötige. Damit kann ich dann 3,4Ghz nutzen ohne neu starten zu müssen und muss den Prozessor nur mit einer höheren Spannung betreiben wenn die Leistung auch gerade benötigt wird.

Danke für deine Spannungsangaben, dadurch habe ich mal einen Anhaltspunkt was ohne zu hohes Risiko realisierbar ist, da ich damit keine Erfahrungen habe, und auch auf Anhieb nichts bei Google finden konnte.

Bei den "1066er" RAM von OCZ sind eigentlich 1,8-1,9V vorgegeben - laufen werden diese aber fast alle erst ab 2,1V - leider - hängt immer vom MB /der CPU und dem CPU-Speicherkontroller im Zusammenspiel - aber wie gesagt - ich halte vom OC wenig weil es fast nie merklich was bringt -

Dieser hier brauchst 2,1V und ist auch aus der Gold-Serie wie mein Speicher:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_gold_edition_4gb_dual_channel

Das mit dem OC kann ich so nicht bestätigen, der PC startet bei 3Ghz gefühlt (habe es noch nie wirklich gemessen) um einige Sekunden schneller. Da meine Festplatte dann aber schon kompett limitiert bringen 3,4Ghz nichts mehr. Ich habe aber jetzt eine ca. doppelt so schnelle und werde den Unterschied dann mal genau messen. Auch Spiele profitieren wohl davon. Bei Heaven Benchmark habe ich mit 3,4Ghz 25,5 Frames statt 22,2 Frames mit 3Ghz, dabei kann die Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr bringen (ATI 5770).

Warum hast du deinen Speicher überhaupt übertakten wenn du denkst dass man es nicht merkt?

Gesichtsklaus schrieb:
Der Speicher bringt nach Hersteller die 800Mhz bei 1,8V, man kann aber auch 1,9V ohne Garantieverlust einstellen. Wenn ich von den 1,9V ausgehe habe ich die Spannung dann ja nur um 0,08V erhöht, ist das dann noch unkritisch? Was meinst du mit das OC vom MB nutzen? Meinst du jetzt die automatische Übertaktung? Ich habe die Werte manuell mit dem Tool TurboV eingestellt und kann Diese durch Drücken des Powerknopfes im Betrieb laden.

Sollte ich versuchen die Speicherspannung automatisch vom Motherboard anpassen zu lassen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Hi,

im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Bis 1,9V bist du innerhalb der Garantie, darüber erlischt sie.

HI leute

hab mit jetzt nicht alles gelesen, möchte aber sagen das dein DDR2 OCZ Ram ohne probleme 2 volt mit machen wird. Du kannst auch auf 2,1 volt gehen doch da solltest du wenigsten die Ram´s mit extra Lüfter kühlen, höher solltest du aber nicht gehen. Stimme einigen zu das Übertakten nur probleme macht aber das ist normal mann muss ich halt heran tasten bis es klappt. Ok allso du wirst mit dem ram auf jeden fall 2 volt einstellen können und ihn auf 920mhz bekommen. Woher ich das weis, freund von mir hat den gleichen und da hats ohne probleme funktioniert.

@florian662

Vielen Dank für deine Spannungsangabe. Wie lange läuft der denn schon bei deinem Kollegen mit 2V? ich denke wenn der schon mehrere Monate so läuft sollte es keine Problem geben, wenns auber erst ein paar Wochen sind wäre ich trotzdem vorsichtig die 2V bei mir auf Dauer einzustellen.

Habe da keine Erfahrungen wieviel Spannungserhöhung Arbeitsspeicher in der Regel verträgt. Man kann wohl auch nicht von einem Speicher auf einen anderen schließen, weil man nie weiß was für Chips verbaut sind.

Zurück
Oben