Wie gefällt euch euer Job/Ausbildung/Studium

Stimmt...wer zwei solche Studiengänge auch noch bis zum bitteren Ende durchzieht, MUSS einen leichten Hang zum Masochismus haben...! :D
Nebenjob hin oder her!

Granny Nanny R.I.P., mein geliebtes Jamaika! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grad mit nem Szudium der Computerlinguistik angefangen. Davor war halt abi und meine Ausbildung zum FI Anwendungsentwicklung.

Studium war zwar erst eine Woche regulär, aber ist ganz spaßig. Wir sind das erste Ba CL Semester überhaut an der Uni und folglich haben sie uns den Stundenplan so richtig voll gepackt. War eigentlich alles okay, bis vorgestern eine Vorlesung auf den Freitag (war vorher ganz frei) gelegt wurde. Die werd ich somit dieses Jahr nicht besuchen können.
Schließlich muss ich auch mal arbeiten und ich bin schon ganz glücklich damit, dass es meinen Chef nicht stört, dass ich trotz 20 Stunden Vertrags nur 14-16 Stunden in der Firma bin.

Naja n paar in dem Kurs stört's, dass ich irgendwie vieles weiss und die lästern halt rum von wegen ich soll mich zurückhalten und den Profs ned immer alles beantworten und blah, aber das is mir momentan relativ schnuppe, da das eh aus der Ecke kommt, die den ganzen Tag schauen, als ob sie mit dem Bisschen Einführung schon hoffnungslos überfordert sind. Kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass die lange dabei bleiben.

Ansonsten hab ich mir wohl das am stärksten von Frauen dominierte Fach an der ganzen Uni ausgesucht. Wir sind nur 3 Kerle im 1. Sem CL. Der Rest sind Mädels. Auf den ganzen Fachbereich Linguistik bezogen haben wir im 1. Semester nen Verhältnis zwischen Männern und Frauen von 9:1. Mir soll's recht sein, ich kann eh ned so gut mit Kerlen =D

Ansonsten hab ich mir wohl das am stärksten von Frauen dominierte Fach an der ganzen Uni ausgesucht.

Holy Dude...wie hätt ich mir das gewünscht! So sehr! :(
Aber welche (gutaussehende) Frau studiert schon Maschinenbau? Man man...nur Kerle! War echt zum kotzen! :D

pcw schrieb:
Idass ich irgendwie vieles weiss und die lästern halt rum von wegen ich soll mich zurückhalten und den Profs ned immer alles beantworten und blah

Regel 3264: Du sollst nicht schleimen. ;)

@Justin:
Bei mir warens beim Master auch 60-70% Frauen. Glaub mir, das willst du nicht. Anfangs ists ja noch lustig.
Aber wenn dann das Thema "Adelshäuser Europas" für Medieninhaltsanalyse hergenommen wird,
wünscht du dir einen Strick und einen durchweg männlichen Kurs.

Wintermute schrieb:
Regel 3264: Du sollst nicht schleimen. ;)

Würd ich mich nie trauen *g
Aber ich bin halt Berliner und gewohnt alles freiraus zu sagen. Also warum bitte soll ich die Klappe halten, wenn der Dozent zum 3. Mal nach der Lösung fragt und sich immer noch keiner meldet?

Dafür hab ich gestern aber auch die Tussi von dem Freitagskurs bös angemault, weil sie den von Montag verlegt hat, weil ihr der Raum zu klein war. Dabei hätte man zB einfach einen Raum in der Biologie nehmen können. Die sind nämlich zumindest laut Plan zu der Zeit nicht benutzt. Aber dass dann ca 50% den Kurs dieses Jahr ned besuchen können, hat bei ihr ned als Argument gezählt.
Naja, die schaut eh aus als ob sie selber erst letztes Jahr mitm Studium fertig geworden ist. Dafür kann sie super ppt's vorlesen und "ehm" sagen. Zumindest hat sie die ganze letzte Montagsvorlesung nix anderes gemacht.

Insofern bin ich gar nich soo bös drüber, dass ich die Frau die nächsten Monate nicht ertragen muss *gg

Hey...als alter ''Neue Revue'' und ''Das Neue Blatt'' Leser hättest du aber deine fachliche Kompetenz bestens unter Beweis stellen können, lieber Mute! :lol:

Aber höchstwahrscheinlich hat die weibliche Gattung eh noch Schundblätter in Faktor 3 in Peto, so dass die männliche Niederung erneut ''blöd aus der Wäsche guggt''...

Sei's drum...wenn man wirklich NUR auf männliche Hinterteile (hey...hab ich selbstverständlich nie gemacht) schauen muss, dann ist das auch nicht wirklich lustig. So ein klein wenig Abwechslung wäre ganz gut gewesen...aber anyway...schon nicht abgelenkt worden! ;)

Justin_Sane schrieb:
Aber welche (gutaussehende) Frau studiert schon Maschinenbau? Man man...nur Kerle! War echt zum kotzen! :D
Wir sind ungefähr 210 Studenten in meinem Studiengang und haben auch n paar Frauen bei uns. Ein Prof meinte mal bei ner Einführung, dass der Frauenanteil so bei 10-15% liegt, könnte sogar hinkommen.
Und man will es mir nicht glauben, aber es sind wirklich ein paar gutaussehende dabei. Und wenn nicht, man hat ja noch andere Studiengänge zur Auswahl, meine aktuelle Flamme kommt zB aus der technischen Biologie und in der Stadtmitte sind die ganzen Sprachwissenschaften ... Frauen only :D

Wintermute schrieb:
Die Studienzeit will ich dennoch nie vermissen. Geile Sache. So man mit der "richtigen" Einstellung reingeht.
Nur jetzt muß etwas anderes her.

@kennyalive:
Immer wieder nett wie viel Elan die Ersties noch haben.
Ja, bei mir ist es halt noch was neues, da freut man sich drauf.
Aber das ändert sich vll noch, ich hoffe aber dass ich zumindest das Vordiplom durchziehe.

btw: Wie sieht denn die "richtige" Einstellung aus? :p

Zuletzt bearbeitet:
@PCW
Boah. So PPT-Vorleser/innen hatten wir auch ein paar. Furchtbar. Nach spätestens 10 Minuten war ich immer fix und alle, hab mein Sach´ gepackt und bin wieder gegangen.

@Justin:
Wenn man das aber dann noch Haarklein analysieren darf und dabei das Gefühl hat, das einem der Charakter abgetötet wird, macht das keinen Spaß mehr. ;) Selbst nach Neue Post Lektüre bis zum Exitus.

Das war jetzt zum Ende. Kein Wunder das ich mich jeden Tag rauszwingen musste.

ATM hab ich glaub ich n Totenpunkt oder (also heute am fr. kurz vorm WE) ich kann mich nit soricht aufraffen was zumachen ich glaub das bleibt zum groß teil bis montag liegen .... gut das das nit eilig is ^^..

Wintermute schrieb:
@PCW
Boah. So PPT-Vorleser/innen hatten wir auch ein paar. Furchtbar. Nach spätestens 10 Minuten war ich immer fix und alle, hab mein Sach´ gepackt und bin wieder gegangen.

Würde ich auch machen. Ich hätte kein Problem, mir das alles autodidaktisch anzueignen und nur die Klausur mitzuschreiben. Allerdings ist das ein Ba-Studiengang. Das bedeutet für uns "3 mal fehlen = keine Klausurzulassung".

Tja, Diplom war schon was feines ^^

@kennyalive

Wie gefällt dir eigentlich 0711 Benztown aka. Stuggi?
Falls du mal paar Tips brauchst, wo's billig und nicht allzu vornehm zugeht, grad fragen! :)

@mute
So was gehört halt auch zum Studium...ich glaub, dass nennt man dann Anpassungsfähigkeit (weiss aber nicht genau... :D)

Würde ich auch machen. Ich hätte kein Problem, mir das alles autodidaktisch anzueignen und nur die Klausur mitzuschreiben. Allerdings ist das ein Ba-Studiengang. Das bedeutet für uns "3 mal fehlen = keine Klausurzulassung".

Ich hatte mal ein Semester, da war ich genau an 4 Tagen an der FH...und das waren meine 4 Prüfungstage! :D

Wintermute schrieb:
Ausserdem musst du ja nun voll der Methusalem sein. ;)
Granny Sheepshaver. :D
*hust* Immerhin hab ich zumindest die nächsten paar Monate noch keine 3 vorne dran. ;)

seit ich meinen studiengang gewechselt hab von maschinenbau zu wirtschaftsing. bin ich auch sehr zufrieden!

Im meinem jungen Leben und meiner kurzen Karriere gibts nicht so viel zu berichten:
Gehe aufs Gymnasium, bin in der 10. Klasse, "überspringe" die 11 und darf also noch 2 weitere Jahre Stühle wärmen.

Ob mir das gefällt? Hat irgendwem von euch Schule Spaß gemacht?:lol: Aber es geht noch, Noten ganz ok und 'ne ganz nette Klasse:)

super thread, endlich kann man mal dampf ablassen^^.

Mein Unternehmen gefällt mir überhaupt nicht. Wir arbeiten länger als der Durchschnitt. Ich fange um 8 Uhr an. 9 Uhr hab ich 15 min. Frühstückspause und um 12 Uhr nochmal 30 Min. Mittagspause. Dann heißt es bis 17:15 durchhalten. Ich bin als Azubi zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in der Firma und darf das ganze erste Jahr nur im Lager arbeiten.
In der Berufsschule glauben die mir gar nicht, dass ich im Unternehmen noch nicht eine kaufmännische Tätigkeit gemacht habe.
Außerdem haben Azubis in anderen Unternehmen oft einen Nachmittag nach der Schule frei. Ich hab das nicht:(
Und wenn ich morgens nur 5 min zuspät bin, muss ich 15 min nacharbeiten. Im Lager fühle ich mich total ausgenutzt. Ich darf die ganze nur alles aufräumen fegen und vor allem schwer heben. Und das alles für 380€ Netto im Monat.

Mir gefällt es gar nicht dort.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Gehe aufs Gymnasium, bin in der 10. Klasse, "überspringe" die 11 und darf also noch 2 weitere Jahre Stühle wärmen.

Machst du den G8 Turbo Zug? Ist bei mir so, ich werde auch die 11. überspringen.

2h Schlaf reichen nicht mal mir
ei du weichei! :D 2h schlaf reichen dicke! haben es bei mir auch von mittwoch auf donnerstag, allerdings haben sie nicht lange gereicht, nach 10min. mathevorlesung bin ich das erste mal eingenickt.
Aber ich bin halt Berliner und gewohnt alles freiraus zu sagen. Also warum bitte soll ich die Klappe halten, wenn der Dozent zum 3. Mal nach der Lösung fragt und sich immer noch keiner meldet?
das find ich auch noch ok. nur was absolut gar nicht geht, sind die leute, die sich melden wenn der prof sich vorne an der tafel verschrieben hat. und ALLE wissen GENAU, wie es eigentlich heißen muss und schreiben es auch richtig in ihr heft/block/gar nicht. NUR 2 oder 3 torfnasen melden sich bzw. rufen rein "ich glaube da ist was falsch!". das nervt mich jetzt schon, obwohl ich jetzt erst 2 wochen studiere.

ich studiere "life science" (chemie und bio gemischt) an der uni konstanz. bisher kann ich kennyalives fazit nur teilen :). was bisher die profs gesagt haben, was alles so dran kommen wird im ersten jahr, war in meinen augen eigentlich schon alles machbar und größtenteils interessant.
getrübt wirds dann erst, wenn das nachmittägliche praktikum losgeht und man schön von 8-20.15h in der uni hockt 2-3 mal die woche. richtig hart wirds dann im SS, wenn alle sich schön an den bodensee legen und man selber nur den see vom labor aus sehen kann. oder wenn die klausurtermine so gelegt werden, dass man karneval nicht nach hause kann, oder ein chemietest auf den ersten tag nach den weihnachtsferien gelegt wird. aber noch juckt mich das nicht :)

bzg. frauenquote: in chemie doch recht wenig frauen, vorallem sehr wenig attraktive. aber ich tröste mich immer damit, dass es bei den physikern noch schlimmer ist :D. gottseidank habe ich auch ein paar bio-vorlesungen die woche, das ist dann doch immer ein etwas erfreulicherer anblick. zudem kommen bei sehr vielen veranstaltungen auch lehrämtler dazu und da ist die frauenquote auch höher.

Bin jetzt (seit dem 01.09) im zweiten Lehrjahr, lerne Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in ner Relativ kleinen Firma. Macht aber auf jeden fall gut Spass ... vor allem wenn man was zu tun hat ;) . Werde meine Ausbildung wohl um ein halbes Jahr verlängern um noch ein Abschlussprojekt als Fachinformatiker Systemintegration abzugeben und gleich noch ne Ausbildung abgeschlossen zu haben ... glaube in weniger Zeit kann man keine andere Ausbildung machen :king:

- booZy

Bisher fühle ich mich in meinem Beruf (Apotheker) ziemlich gut aufgehoben und habe das Gefühl, dass sich die Strapazen des Studiums gelohnt haben. Allerdings stellt sich die Frage, ob man eine solche Beurteilung nach ca. 2,5 Jahren "Berufserfahrung" schon vornehmen kann.

Mir gefällt in erster Linie der Umgang mit Kunden und das Gefühl, Menschen (gesundheitlich) weiterhelfen zu können. Dies wird immer wichtiger, da viele Ärzte aufgrund ihrer knappen Budgets nicht mehr sonderlich viel Zeit pro Patient einplanen können. Da bleiben viele Fragen offen, die wir versuchen zu klären :) .

Mfg mmic29

Zurück
Oben