Wie geht eigentlich Overclocking?

xpxsascha

Lieutenant
Hiho,

ich bin ja eigentlich so voll der Pc freak hab von jeden bereich ahnung da ich nur Pc tuning im Kopf habe bla bla bla.

Sooo ich habe einen Pentium 2,53 @ 2,53 und nun frage ich mich was muss ich machen um overclocking zu betreiben??? Ich habe im Bios gesucht wie man es mir sagte( Phoenix) und naja ich finde keine Front side Bus einstellungen oder ähnliches eigentlicgh garnichts mit zahlnen. und nun frage ich mich was mach ich falsch wie geht das .

Auf Gut deutsch

BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!

Achja ähm mainboard weis ich nicht nur das es von fujitsu siemens kommen könnte,
und ich hab 2 mal 256 ddr ram pc 2700.

Zuletzt bearbeitet:
omg...
benutz mal die suchfunktion....
aber bei den fujistzu boards kannse oc eh voll vergessen.....

Hallo

Hier kannst du mal Aida32 runterladen. Dann kannst du mal sehen was das für ein Board ist, evtl. welcher Speicher drinn ist und ob die Sensoren(Hardwaremonitor) arbeiten.

Wenn du dann mehr Informationen hast, kann dir bestimmt auch jemand helfen.

Cu

Wenn du ein Komplettsystem in irgendeiner Handelskette gekauft hast, was ich sehr stark annehme, dann kannste es wie mein Vorredner schon gesagt hat, gleich vergessen. Die Mainboards von Komplett-PCs haben im BIOS so gut wie keine Einstellungsoptionen. Und sowieso: Die zwei Komponenten von PCs bei denen die Hersteller von Komplett-PCs sparen sind sowieso das Netzteil und das Mainboard.

Häääh@longi

Was soll das denn??? Wofür soll denn Aida HIER gut sein?
Im Bios ist schon der richtige Ort, um nach OC-Möglichkeiten zu schauen.

Aber ich werde mich der Meinung von Blurry anschließen. Da Intel generell überhaupt nix von Overclocking hält, musste schon ausgewählte Motherboards kaufen, die OC überhaupt möglich machen. Mit einem OEM Rechner sieht das auch schon noch ne Ecke schlechter aus.

Wennde im Bios nix findest...isses nix mit OC....so einfach ist das wohl.

Also ich würde nicht sagen, dass Intel nix von OC hält. Im Gegenteil sogar, die Dinger sind verdammt gut zu OCen, aber dafür braucht man ein qualitativ gutes Mainboard. Aber lies nochmal den letzen Satz von Rodger. Da steht die Wahrheit drin.

Das wird sich bei Intel noch stärker ändern die wollen nämlich mit allen Mitteln in Zukunft das Übertakten verhindern.
Von daher AMD :D :D

Die Boards von Komplett pC sind meist echt die billigsten da kannste echt kaum was einstelln.

Re: Häääh@longi

Original erstellt von Rodger
Was soll das denn??? Wofür soll denn Aida HIER gut sein?

@Roger
Hab ich doch geschrieben, damit er das Mainboard feststellt, den Ram und ob das Bios die Sensoren ausliest.
Wozu soll Aida da nicht passen?

Wenn er denn mal mehr über das System herausgefunden hat, dann kann man auch anfangen ihm was über das System zu verklickern.
Könnte auch sein es ist nen OEM-Board drin bei dem man eine Biosversion vom Hersteller flashen darf oder nicht. Habe auch zwei auf der Arbeit bei denen das möglich ist und man nur den Biosanbieter wechseln braucht um div. Zeugs im Bios angezeigt und die Einstellungen freigegeben werden (nicht Fu/Si).
Hängt aber sicher vom Hersteller auch ab.
Cu

Tools um in Windows zu ocen gibt es doch aber auch, oder mal nicht, warum denn mal ins Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe als Mainboard ein:
Fujitsu Siemens D1495

Also ja es war ein Discounter PC *heul*

der war im T-Punkt im angebot der Fujitsu Siemens Scaleo 600

Pentium 4 2,53 GHz 533 FSB
2 * 256 DDR RAM Samsung PC 2700
Gigabyte Maya Radeon 9000 Pro.........

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht eigentlich die Suchfunktion? :mad:

Gruß Gizmo0815.

Die Frage war doch wohl nicht Ernst gemeint oder?

Mann mann mann, ich fasse mir hier manchmal nur noch an Kopf was hier für Fragen gestellt werden, null Eigeninitiative.

Dann werd ichs auch nochmal versuchen.

Schau mal in dein BIOS, wenn es dort die Option ClockModes gibt, stellst du die auf Overclocking. Wenns die nicht gibt, geht es mit dem PC nicht. :D :heilig:

Gruß Gizmo0815.

PS: Ich würde nicht alles ernst nehmen was ich schreibe. ;)

PS2: Wie tuned man eigentlich ein Auto? Hat eventuell noch jemand eine Komplettbeschreibung für ein Atomkraftwerk zu Hand? :D