Wie gelangen Daten von der CPU zur peripherie?

abraxus14

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab schon im Informatiktudium als auch in anderen Quellen diverse Assemblerbefehle, wie Additoionsbefehle, Sprungefehle, Registerverschiebeoperationen und Speicherbefehle bzgl des Hauptspeichers kennen gelernt und Andere. Aber aus diesen Befehlen, die ich bisher so kennen gelernt habe, kann ich mir nicht wirklich klar machen, wie die Cpu mit der Grafikkarte oder z.B.der Netzwerkkarte kommuniziert bzw Daten ausgetauscht werden. Überträgt die Cpu nur Daten in gewisse Hauptspeicherbereiche, aus denen die Peripherie dann ihre Informationen bezieht oder ist auch ein geziehltes Ansprechen der Peripherie über den HS hinweg möglich. Welche Assemblerbefehle werden dafür dann herangezogen oder in welcher Literatur kann ich sowas nachlesen. Bin da schon sehr lange auf der Suche, finde aber keine befriedigenden Antworten. Freue mich auf eure Antworten. Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird Peripherie gängigerweise direkt als Hauptspeicher angesprochen. D.h. Die Grafikkarte wird on Top auf den Hauptspeicherbereich gesetzt oder, wie bei 32 Bit Systemen, innerhalb des adressierbaren Bereiches eingeblendet. Deswegen sind da nur etwa 3,2 GB statt verbauten 4GB Hauptspeicher ansprechbar. Teilweise wird weiter über Paging seitenweise Speicherbereiche der Peripherie angesprochen/umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Wenn ich also zum Beispiel ein grünes Pixel bei Koordinate (0,0), also links oben setzten wollen würde, dann müsste ich den passenden Bereich des HS kennen und vermutlich ist der Adressbereich bzw der Inhalt dann von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich. Was dann von jedem Grafikkartentreiber anders interpretiert wird und entsprechend anders gesetzt werden muss. Ist das richtig?

Zurück
Oben