wie geschmolzenes Plastik entfernen?

noway

Commodore
Hi!

Vor einiger Zeit ist mir auf einer meiner Herplatten ein plastik Deckel einer Brotdose geschmolzen. Und ich meiner wirklich geschmolzen. ;) War eine ziemliche Sauerei, von den ganzen Dämpfen mal abgesehen... :freak: Naja jedenfalls (ich benutze den Herd eher selten) hatte ich soweit die Geschichte entfernen können, aber wohl doch nicht zu 100%. Also ich die Platte letztens wieder mal benutzen wollte hatte ich im Nuh wieder diese sicherlich sehr gesunden Plastikdämpfe um mich. Es ist eine ganz normale Herdplatte - also kein Ceranfeld. (Dann hätte ich das Problem wohl nicht...) Ich muss also irgendwie diese Reste von der Platte bzw. aus den Ritzen um die Platte herum wegbekommen. Ein wenig wird wohl noch da sein. Ich habe keine rechte Ahung was ich da am Besten für nehme, um da abzubekommen. Aceton vielleicht?!

lg

naja...wenn die Platte kalt is, ist das Plastik hart, dann bringen Reiniger oder Aceton nix. Wenn se heiß is würde ich da zumindest mit Aceton nicht rangehen.
Ich würde glaub ich alles sichtbare mitm Spachtel oder nem Messer wegmachen falls noch nicht geschehen und den Rest quasi wegbrennen. Also platte hochheizen und Fenster auf...bis es nicht mehr stinkt.

Man müßte genau wissen, um was für ein Kunststoff es sich handelt. Polyethylen, POM usw. sind niedrig-
energetische K-Stoffe und lassen sich mit Aceton kaum anlösen. Also die Platte ordentlich heizen und dann
mit einem Spachtel den Kunststoff grob entfernen, mit eine Messingbürste den Rest. Praktisch wäre es,
wenn du einen industrielles Heißlufgebläse hast. (Benutzen u. a. Elektriker für Schrumpfschläuche, oder
auch Kunststoffformgeber zum schweißen) Damit läßt sich punktuell erhitzen.
Es riecht zwar etwas unangenehm, aber man stirbt nicht davon. Während meiner Lehre mußte ich Extruder
mehrmals die Woche reinigen und einrichten.

Hi!

Also die groben Reste sind natürlich schon weg. :) Das mit ner Messingbürste ist natürlich echt eine Idee. Wenn anlösen wohl nichts bringen wird, dann werde ich es damit mal versuchen. Wegbrennen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber da hier extrem schlecht zu lüften ist (ist ne Küche in nem Studentenwohnheim...) also kein Fenster^^ will ich die Reste lieber erstmal so versuchen wegzubekommen. Wobei bei meinem letzten Kochversuch wohl das meiste der Reste verdampft ist. :D Wat ein Ärger. :rolleyes:
@ phil. - keine Ahung, was das genau für ein Kunststoff war, denke mal nichts besonderes. Aber ich werds dann wohl nicht mit Aceton versuchen!

lg + thx

Die Stahlbürste verkratzt aber enorm. Eine Messingbürste reicht und es sieht anschließend "goldig" aus.
Du mußt ja nicht soweit erhitzen bis es brennt, Schmelztemperatur reicht vollkommen aus. Dann riecht man
auch kaum etwas und ev. giftige Dämpfe werden nicht freigesetzt.

Ok, dann werde ich dochmal versuchen die Reste verdampfen zu lassen! Klar, ne Stahlbürste hätte ich nicht genommen, nur Messing.

lg :)

bei solchen sachen kann man unter http://www.frag-mutti.de/ nachschauen.

gibt es alternativ auch "als vati". schau einfach unter putztipps.

Zurück
Oben