Wie Google-Konto für Kinder erstellen / Family Link nutzen?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Wenn ich ein Google-Konto für das Smartphone des Kindes (unter 13 Jahre) anlegen will, um den Playstore nutzen zu können habe ich folgende Möglichkeiten:

  1. Ich richte ein Konto für Kinder ein und werde zur Nutzung von Family-Link gezwungen
  2. Ich richte ein Konto fürs Kind ein und mache es bei der Frage nach dem Geburtsdatum 2 Jahre älter.
  3. Ich verwende mein eigenen Google-Konto auf dem Smartphone des Kindes

Ohne Google-Konto kann ich ja keinerlei Apps auf dem Smartphone nutzen - also möchte ich schon gerne eines einrichten.
Bei allen drei oben genannten Punkten habe ich aber immer ein Problem:

  1. Es wird oft von der Nutzung von Google Family Link (GFL) aus Datenschutzgründen abgeraten. D.h. wenn ich Datensammelei verhindern will, müsste ich auf ein Google-Konto eigentlich ganz verzichten?
    Oder sammelt GFL noch mehr Daten als das "normale" Google-Konto?
  2. Dann habe ich gelogen und Google sperrt vielleicht das Konto irgendwann.
    Macht das überhaupt Sinn? Werden hier weniger Daten gesammelt?
  3. Ist wahrscheinlich auch nicht die ideale Lösung und kann zu Problemen führen

Also die Grundfrage wäre eigentlich: Sammelt GFL mehr Daten als ein normales Google-Konto.
 
Tjo, aber das Alter ist doch bei fast allen Apps das Hauptproblem.
Schau doch Mal was bei Instagram oder Discord oder auch WhatsApp drin steht.
Und, Hey, du nutzt Google, ich auch, da kommt es auf Family Link auch nicht mehr an. Ja ich weiß, resignation. Nebenbei, wir nutzen auch FamilyLink, mangels Alternativen.
 
isd schrieb:
wenn ich Datensammelei verhindern will, müsste ich auf ein Google-Konto eigentlich ganz verzichten?
Es ist das Geschäftsmodell von Google. Schon immer. Also wäge ab ob du dieses Unternehmen mit Daten bezahlen willst oder nicht.
 
Familiy Link sammelt mehr Daten denn es stellt den Eltern eine Nutzungsübersicht bereit. Mit wem wurde telefoniert, was wurde runtergeladen, welche Apps wurden wie lange genutzt... . Ich sehe das aber nicht kritisch, sondern eher als hilfreich an. Wenn du sagst es wird aus Datenschutzgründen davon abgeraten, welcher Punkt genau macht dir sorgen oder hast du nur irgendwo gehört das irgendwer was gehört hat?

Android ist nun mal eine Plattform mit gewissen Bedingungen, wenn einem diese nicht gefallen, kann man sich auch Huawei Harmony OS oder Apple iOS anschauen als alternativen anschauen. Kontos kann man ansonsten bei Google mit jedem x beliebigen Geburtsdatum erstellen, es gibt keine Überprüfung, grade bei kleineren Kindern würde ich aber die Kontrollfunktion weiter nutzen wollen.
 
Ich habe so sogar schon mehrfach das Handy der Tochter wiedergefunden ohne Vor Ort zu sein (sie war da bei ihrer Mutter),
Man kann den letzten Standort sehen und das Handy klingeln lassen.
bzw. wenn es weg ist auch sperren glaub ich
 
isd schrieb:
  1. Ich richte ein Konto für Kinder ein und werde zur Nutzung von Family-Link gezwungen
  2. Ich richte ein Konto fürs Kind ein und mache es bei der Frage nach dem Geburtsdatum 2 Jahre älter.
  3. Ich verwende mein eigenen Google-Konto auf dem Smartphone des Kindes
So. Und jetzt die Frage: Wann sammelt Google weniger Daten? Die Daten landen doch so oder so bei Google. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Wenn ich nicht will, dass Google Daten sammelt, dann nutze ich kein Androide mit Google Play.

"Aus Datenschutzgründen" müsste man eigentlich sämtliche Google Dienste von seinen Geräten verbannen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass GFL mehr Daten sammelt, als ein normales Google-Konto. Das einzige was passiert, dass die Daten der Kids nicht auf dem Handy der Kids bleiben, sondern auch die Eltern eine Übersicht erhalten.
Das halte ich bis zu einem gewissen Alter für ziemlich unproblematisch - und auch zielführend.
 
@Fard Dwalling: Es geht auch nicht um WhatsApp und Co., sondern eher um so Spielchen bei denen man virtuelle Hunde versorgt und großzieht. Vielleicht noch sowas wie Google-Maps.

So ein Schutzprogramm wie ds verlinkte JusPro oder auch TimeLimit.io nehme ich dann noch zusätzlich zu Family-Link, oder macht das dann keinen Sinn mehr? So wie ich es verstanden habe können diese Programme auch nicht mehr als GFL - und wenn ich das eh mehr oder weniger nutzen muss...

Also sammelt GFL nur dahingehend mehr Daten, dass es auch Nutzungszeiten und angerufene Nummern, etc. erasst und diese auch den Eltern zur Verfügung stellt. Kann man das so zusammenfassen?

Dann verstehe ich aber die Aussagen der ganzen Jugenschutz-Info-Seiten nicht so ganz, dass man auf GFL verzichten soll. Wenn schon, dann müsste ich wie oben erwähnt ja grundsätzlich auf ein Google-Konto und den Playstore verzichten - dassagt von denen aber keiner.
 
kachiri schrieb:
"Aus Datenschutzgründen" müsste man eigentlich sämtliche Google Dienste von seinen Geräten verbannen.
Dazu gibt es ja mittlerweile mehrere Möglichkeiten. Man kann dann dennoch kostenfreie Apps annährend anonym aus dem Playstore herunterladen. Evtl. ist das ja auch eine Option für den TS.
 
Zurück
Oben