Wie Grafiken fürs WWW richtig erstellen?

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Zunächst bitte ich um Entschuldigung, falls ich ins falsche Forum schreibe.

Mir geht es um folgendes: Ich will eine Grafik selber erstellen. Dafür steht mir zwar eine ältere Version von Adobe Photo Shop 5.5 zu Verfügung reicht aber für meine Zwecke aus. Die genannte Grafik wird auf einer bestimmten Größe auf einem weißen Hintergrund entworfen. Wenn ich diese jetzt aber z.B. als Logo auf meiner Webseite als *.gif uploade und an einer Stelle platziere, wo sich dahinter eine Hintergrundbild bereits befindet wird ein Teil dieses Hintergrunds von meiner gif mit dem weißem Hintergrund verdeckt.
Das sieht weder schön noch professionell aus. Mir ist bekannt, dass es eine so genannte Transparenz Verfahren gibt (die entworfene Schrift befindet sich ohne Hintergrund auf einem Schachbrettmusster aus grauen und weißen Kästchen), mit dem nur die Schrift ohne weißen Hintergrund auf einer anderen Grafik platziert werden kann.
Photo Shop bietet solch eine Option, jedoch ist diese beim abspeichern einer gif fürs web grau hinterlegt und nicht anklickbar... Ich habe auch versucht mit Werkzeugen wie Zauberstab zu hantieren, aber es wirkt überhaupt nicht.
Wie kann ich mein Problem am einfachsten lösen? Wie muss ich vorgehen?

MfG

Jevi

Wenn du noch die Möglichkeit hast, die Hintergrundebene (Weiss) auszublenden, könntest du die Grafik als PNG speichern. Das Format wird aber afaik noch nicht von allen Browsern unterstützt. Alternative wäre, das Weiss durch die Hintergrundgrafik auf deiner Website zu erstzten. Dann dürfte sich die Position aber nicht verändern. Transparenz und GIF's sind meistens nicht sehr hübsch, da dur keine richtige Kantenglättung hast.

Für ein Logo sollte man schon die äquivalente Hintergrundfarbe nehmen und nicht stumpf auf einem weissen Hintergund - das erzeugt diese unangenehmen Blitzer (weisse Pixel am Rand der Grafik).

Wenn es eh noch eine Hintergrundgrafik gibt und das Logo sich dabei nicht verschiebt oder anders platziert werden soll, Hintergrundgrafik und Logo als eine Grafik speichern, die Ebenen kannst Du ja vorher mit Photoshop in einem neuen Bild ineinanderkopieren.

Jevi du kannst in Photoshop eine Farbe als Transparenzfarbe bestimmen. Alle Pixel im Bild die diese Farbe dann haben werden im GIF Format als transparent gespeichert.

Wenn du also Weiss als Transparenzfarbe bestimmst, dann werden alle weißen Pixel als transparent abgespeichert, auch wenn innerhalb Photoshops die weißen Stellen zu sehen sind.

Ich arbeite hier mit Version 7.0 und habe zudem den Menüpunkt "Fürs Web speichern". Dann kommt ein Assistent der alles noch einfacher macht. Evtl. gibts das ja bei 5 auch schon.

Gruß

easy.2ci schrieb:
Jevi du kannst in Photoshop eine Farbe als Transparenzfarbe bestimmen.

Kannst du vielleicht Schritt für Schritt beschreiben, wie ich das mache..

Du musst auf Datei/ Für Web speichern anklicken und wählst dann als Dateityp GIF aus. Basis ist dann die Farbe, die Transparent dargestellt wird. Dort, wo Keine Transparenz steht, wählst du die Dithermethode aus. Dann auif speichern und bei Dateityp Nur Bilder auswählen. So sollte das klappen.

Benz0l schrieb:
Du musst auf Datei/ Für Web speichern anklicken und wählst dann als Dateityp GIF aus. Basis ist dann die Farbe, die Transparent dargestellt wird. Dort, wo Keine Transparenz steht, wählst du die Dithermethode aus. Dann auif speichern und bei Dateityp Nur Bilder auswählen. So sollte das klappen.

Super! Danke ich habs verstanden wie es Funktioniert.

Zurück
Oben