Wie groß ist das Risiko, dass der Ryzen 3900X zum Start ausverkauft sein wird?

Bei einem Preis von ca. 600€ für den 3900X würde ich vermuten dass du auch kurz nach dem Start noch einen solchen kaufen kannst. Denke mal nicht, dass allzu viele von einem Ryzen der 1. oder 2. Generation für den Preis upgraden werden.

Der Engpass wird eher beim Ryzen 3600 und 3700 liegen.

Du hast doch schon einen 2700X verbaut. Gibts mit dem irgendwelche Leistungsprobleme?

Wenn nein - lehne dich gemütlich zurück warte ab bis der ganze Tam-Tam zu Release vorbei ist (schlechte Verfügbarkeit, höhere Preise direkt nach Release und eventuell Bios- / Windowsbugs zu Beginn) und hole dir (wenn es denn überhaupt sein muss) die neue CPU 2, 3 Monate später zu besseren Preisen und mit weniger Problemen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, PatrickS3 und Marflowah
IBISXI schrieb:
Das ist keine Spekulation.
Zum Verkaufsstart werden die Prozessoren sehr schnell Ausverkauft sein.

AMD ist meistens knapp dran mit dem Release und kann am Anfang nur in ganz kleinen Stückzahlen liefern.

Selbst ein wenig begehrtes Produkt wie die Radeon VII war den ersten Wochen knapp.
Die wenigen Exemplare gingen teilweise 150 Euro über UVP weg.

Ich sehe keine Gründe warum das bei Zen2 anders laufen wird.

Selbst wenn viel mehr Vorproduziert wird, die Nachfrage an Zen2 Chips dürfte relativ groß sein.

So ein Schwachsinn!
Weder bei Ryzen 1000 noch Ryzen 2000 hatte AMD irgendwelche Lieferprobleme, die CPUs waren von Anfang an immer ausreichend verfügbar!
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Bei einem Preis von ca. 600€ für den 3900X würde ich vermuten dass du auch kurz nach dem Start noch einen solchen kaufen kannst. Denke mal nicht, dass allzu viele von einem Ryzen der 1. oder 2. Generation für den Preis upgraden werden.

Der Engpass wird eher beim Ryzen 3600 und 3700 liegen.

Auch diese 600€ sind eher im Bereich der Fabel, es wird ne ganze Ecke preiswerter am Anfang, wenn es nach diesem Artikel geht.
https://www.pcgameshardware.de/Mati...stet-Preise-fuer-CPUs-und-Mainboards-1284625/

Zuletzt bearbeitet:
iglitare schrieb:
wie äußert sich das, wenn es nicht robust ist?
Stoßempfindlich? Fault weg?
robustes lineup: in dem fall sollte es offensichtlich sein, daß damit nicht die oberflächliche bedeutung des wortes gemeint ist.
aber technik, rechte, patente, kontrolle über die eigene plattform, das nichtangewiesen sein auf entscheidungen & timing einer fremdfirma, all dies macht eine plattform "robust".
robust gegen marktentwicklungen, entscheidungen einer zunehmend unberechenbarem politik, undsoweiterundsofort
immerhin ist amd ein us-amerikanisches unternehmen, asmedia ist taiwanesisch. taiwan ist aber ein staat, von dem keineswegs sicher ist, daß sich da hoheitlich "etwas" ändern könnte. dieses schwert hängt am faden über diesem staat, seit existenz.
siehe z.b.https://derstandard.at/2000089806841/Taiwan-will-echte-Unabhaengigkeit-zurueck.
und schließlich ist jedes unternehmen nicht unabhängig von der politischen situation, ob die wollen oder nicht.

wie heisst es so schön auf die frage nach der wahren macht?
die wahre macht hat stets der/die, der/die den notstand ausrufen kann.
dazu braucht es keine "sichtbare" not, eine erklärte reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Reddit gab es Berichte, dass ein US-Händler rund 4.000 Exemplare eines einzigen Ryzen-3000-Modells erhalten soll.

Zum Vergleich: Mindfactory hat im Juli 2018 rund 16.000 CPUs (AMD+Intel) insgesamt verkauft.
https://imgur.com/a/JbEU5HR

Ich gehe daher davon aus, dass zumindest für eine Woche genug Lagerbestand vorhanden sein sollte, selbst wenn ab da alle nur noch den 3900X kaufen...

Xes schrieb:
Du hast doch schon einen 2700X verbaut. Gibts mit dem irgendwelche Leistungsprobleme?

Wenn nein - lehne dich gemütlich zurück warte ab bis der ganze Tam-Tam zu Release vorbei ist (schlechte Verfügbarkeit, höhere Preise direkt nach Release und eventuell Bios- / Windowsbugs zu Beginn) und hole dir (wenn es denn überhaupt sein muss) die neue CPU 2, 3 Monate später zu besseren Preisen und mit weniger Problemen. ;)

1440p und 4K Videorendering.

whats4 schrieb:
Du scheinst dich im Forum geirrt zu haben, hier ging es um Kaufberatung und nicht um Politik.
Wenn du nichts aus Taiwan kaufst ist das toll.
Übrigens ist Asmedia nicht die einzige Firma die in Taiwan produzieren lässt oder aus Taiwan kommt.
Wenn es dir darum ginge dürftest du auch kein Intel Board mehr kaufen.
Informiere dich mehr über Technik und weniger über Politik wenn du hier mitreden willst.
Ansonsten ist das doch alles sinnloses OT.

@TE gerade für 1440p gaming und (je nach Software) Rendering sollte der 2700X ja optimal sein.
Wo sind die genauen Probleme?
Du hast da ja eigentlich keine Not schnell für viel Geld mehr Leistung zu bekommen, oder?

Zudem täuscht natürlich auch der hype um die neuen Ryzen ein bisschen die Wahrnehmung.
Die wenigsten kaufen direkt zum Release eine neue CPU.
Im Vergleich zu Systemhäusern, PC Herstellern usw. ist das ja recht wenig Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
nur bin ich halt der meinung, daß, man das nicht trennen kann.
und es ging null darum, irgendwas nicht zu kaufen, es ging darum, warum es für amd wichtig ist, für diese hervorragenden prozessoren chipsätze und deren technik im eigenen haus zu haben.

und generell ist ein thread wie dieser in seiner gesamtheit sowiso bassena*-tratsch.
(* https://de.wikipedia.org/wiki/Bassena)

warum auch nicht, die mehrzahl menschlicher kommunikation fällt in diese kathegorie, immer schon.

ja, und ich wette ein bier, daß das vor dem weihnachtsgeschäft sein wird.
wie der heissen wird, keine ahnung, aber 3950 ist plausibel.

Ich pack den Thread mal wieder aus nachdem Digitech meinen Digitech von morgen-übermorgen, gestern auf 6-7 Tage und nun auf Ende Juni verschoben hat.

Q.E.D.

Man ärgere ich mich nicht vorbestellt zu haben. 😭

Ich habe vorbestellt.. auf Amazon, ganz ohne Archiv Cheat ganz normal über die App. Ich bin auch leer ausgeblieben. Ich habe nun noch eine Bestellung über Neon laufen, die bieten wenigstens Amazon Pay an. Bei so einem Betrag lohnt sich die Kreditkarre wenigstens Mal.

Wann ich meinen bekomme? Keine Ahnung 🤦🏻‍♂️

ich muss schon sagen, ich bin glaub ich genau so überrascht von der krassen nachfrage nach den 3900X wie amd. die dinger gehen ja weg wie warme semmeln. ich glaube nicht, dass amd auf diese nachfrage für eine 24 thread(!!!) cpu eingestellt war. verglichen damit liegt der 9900k mit seinen immerhin 16 threads ja wie blei in den regalen...

Naja, jeder der irgendwas macht wo seine CPU 100% ausgelastet ist, will so ein Ding haben. Ich würde beim Videos rendern jede Woche Stunden sparen. Wer programmiert oder 3D Modelling macht, wird genauso profitieren. Vor dem 3900X hast ja mehrere Tausend Euro für solche Multicore Performance zalhen müssen.

Hat überhaupt schon jemand hier seinen 3900x erhalten?

Bin ja immer mal wieder bei Geizhals am schauen. Aber alle Lieferdaten werden da immer weiter nach hinten verschoben.
Warte auf Erfahrungsberichte. ^^
AMD spuckt sich ja ein Stück selber in die Suppe, wenn da bald schon der 16 Kerner im Anmarsch ist.

hab meinen 3900X bei AMD direkt bestellt und am montag erhalten.

hab ich alles zusammen gebaut?
ja

konnte ich schon einen testlauf machen?
nein
:grr:

hatte ich bis jetzt die zeit dafür?
auch nicht
:heul:

heute hab ich nach der arbeit endlich mal ein bisschen zeit mich damit zu beschäftigen :evillol:
ich hoffe das macht nicht allzu viel, dass mein molex auf 8pin EPS adapter für den zweiten CPU 8 pin am MB noch nicht da ist, muss auch noch geholt werden...

Falbor schrieb:
dass mein molex auf 8pin EPS adapter für den zweiten CPU 8 pin am MB noch nicht da ist
ist der nicht völlig unnötig? Zumindest Buildzoid meint immer, dass bevor der zweite 8pin Sinn macht, rauchen vorher die VRMs ab :D

Der Bauer hat mal ein Video gemacht und gemessen, was das bringt => neben mehr power is die last Spannung wesentlich stabiler.

Er hat sogar im laufenden betrieb den zweiten 8pol eps abgesteckt und die CPU belastet ^^

Waren doch einige mV, die es da bei lastschwankungen gibt, die dann nicht ganz unwesentlich sein können.

Sicher gehts auch ohne, aber wer kann der kann ;)

Zurück
Oben