Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer Geforce 8100 und einer 8800?

Sprinter2010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe momentan eine Geforce 8100 512 MB shared Memory. Das ist eine Onboard-Grafikkarte die auf dem Mainboard integriert ist.

Hier ein Link zur Grafikkarte:

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_8100_mgpu_de.html

Die Grafikkarte hat DX10 und max. 512 MB shared Memory.

Ich kann mit der Grafikkarte ältere Spiele auf 1680 x 1050 auf höchsten Einstellungen spielen. Aktuelle Spiele nur auf niedrigsten Einstellungen (aber immer noch flüssig).

Nun wollte ich mal fragen wie groß der Leistungsunterschied zu einer Geforce 8800 GTS 640 MB ist.

:)

Also der Sprung von einer Onboard 8100 mit shared memory zu einer 8800GTS 640 würde ich perönlich als extrem bezeichnen.

Hast du vor auf diese afzurüsten?
Der G80 Chip ist aber ein wahrer Stromfresser, wenn die dir die 8800 erst kaufen musst dann lass es und investier das Geld lieber in eine neuere ATI/Nvidia Karte diese besitzen wenigstens Stromsparmechanissmen und brauchen allgemein weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du aber erstmal schauen ob dein Netzteil das mitmacht, denn der enorme Leistungsanstieg wird auch mit einem enormen Strombedarf erreicht, wie schon geschrieben. Mit 350 Watt oder einem NoName-Netzteil kann es eng werden auf der 12Volt-Schiene.

Je nach Settings könnte die Leistungsteigerung im Bereich von ein paar hundert bis einige tausend Prozent sein.

Post uns mal deine genauen komponenten im PC und die genauen Daten des Netzteils vorallem den Amperewert auf der 12V Leitung.

wie groß ist der unterschied zwischen einer mofa und einem porsche? :D
das ist nicht vergleichbar. dass beides ein bild erzeugt, ist auch schon fast die einzige gemeinsamkeit zwischen einer igp und der dazugehörigen performanceklasse-gamerkarte :D

office und internet ist die 8100 besser, weil sie in einer völlig anderen verbrausklasse spielt, spielen kann man aber nur mit der 8800 gescheit, die ihrerseits in einer völlig anderen leistungsdimension liegt^^

Passt.

Sehr schön,

ich meine ich bekomme die Grafikkarte so gut wie kostenlos, und lieber eine 8800 also eine 8100 Onboard :)
Nur mich interessiert wie groß dann der Unterschied in Spielen ist wo ich bis jetzt nur auf niedrigsten Settings spielen konnte.

Das Netzteil hat sich bisher aber gehörig gelangweilt :D

Den genauen Unterschied wird dir keiner nennen können, er wird aber merklich sein. Einem geschenkten Gaul ... gilt auch für GraKas ;)

Irgendwann, wenn sich DX 11 richtig auf dem Markt und in Spielen etabliert hat (also ich schätze in ca. 6 Monaten, also Mitte 2010) werde ich mir dann mal eine richtig gute DX 11 fähige High-End Grafikkarte kaufen.

Nur mich interessiert wie groß dann der Unterschied in Spielen ist wo ich bis jetzt nur auf niedrigsten Settings spielen konnte.
Je nach Spiel kannst du mit der 8800GTS in hohen bzw mittleren Settings spielen.

Musste auch 3Monate mit der 8100 rumgurken

Bin dann auf 9800GTX+ umgestiegen, alter ich dachte das wäre _DIE_ Highend Karte

So habe die 8800 nun eingebaut. Fazit: Der Unterschied ist extrem. Spiele die früher grad so auf den niedrigsten Settings liefen laufen jetzt auf höchsten flüssig :)

Zwischen den Karten liegen jaauch Welten, was man an den Versionsnummer nur annähernd erkennen könnte. Der einzige Vorteil der 8100 könnte der Stromverbrauch sein, aber da die 8800 alles andere besser kann, ist der Sieger schnell ermittelt. :D

also ich hab (zur zeit noch) ne 8800GT drin und mit der kann ich immernoch alles auf maxi spielen(mal abgesehn von sowas wie Arma2 oder sowas leistungsfressendes). Mal sehn wie der sprung auf ne 9800GX2 sein wird!

Aber zum topic zurück! kann mir gut vorstellen das der sprung von onboard auf sowas ziemlich gewaltig sein muss^^

Zurück
Oben