Wie große Dokumente DocX und PDF splitten (ev. kostenpfl. Software)

DJMadMax schrieb:
Was heißt denn hier "nicht zu groß sein dürfen"? Für welchen Einsatzzweck?

Welches heutige Gerät hat denn Probleme damit, eine 100 MB große PDF-Datei anzuzeigen? Das wuppt jedes 100 Euro-Handy problemlos weg.

Dann stellt sich mir die Frage: nach welchem Kriterium soll denn gesplittet werden? Nach gleichen Seitenzahlen? Nach Inhaltsgröße? Woher soll Software XY denn wissen, dass Auf Seite 1-100 nur Text steht, der zusammen keine 3 MB braucht, auf Seite 101-120 aber riesige Bilder stecken, die alleine schon 50 MB belegen?

Wenn es um Weiterverarbeitung in der Datenverarbeitung/Druck geht:
CSW ProForma wäre da genau das richtige inkl. Dokumenten/Seitenerkennung, Aufbringung von Lesung für Kuvertierung, etcpp. Da bist du aber schnell im Bereich von 60.000 Euro aufwärts, je nach gewünschter Modulzusammensetzung.

Günstiger, wenn du einfach nur nach festen Seitenzahlen bzw. Datenbankkriterien zum Druck splitten möchtest, konnst du mit Printshop Mail weg - da liegst du dann eher im mittleren vierstelligen Bereich für eine Einzellizenz.

Beide Lösungen können mit individueller Fachsteuerung umgehen.

Und für privat? Welche Dokumente hast du denn da, die 100 MB groß sind, sowohl als Word als auch als PDF? Splitte sie doch einfach nach gusto selbst und sorge dafür, dass du zukünftig keine so großen Dokumente mehr anlegst.

Deine Stromrechnung, die du vielleicht für dich selbst archivierst, wird ja keine 100 MB haben, außer, du scanst sie mit 9600 dpi ein - dann bist du aber auch selbst Schuld ^^

DJMadMax schrieb:
Und für privat? Welche Dokumente hast du denn da, die 100 MB groß sind, sowohl als Word als auch als PDF? Splitte sie doch einfach nach gusto selbst und sorge dafür, dass du zukünftig keine so großen Dokumente mehr anlegst.
Es handelt sich um Arbeiten mit Texten und Graphiken, aber meistens nur um Texte, die ich mit anderen Leuten austausche. Ich schreibe manchmals selber etwas. Aber auch um gemeinfreie Texte ohne Urheberrecht und Kopierschutz. Darunter sind auch welche aus anderen Ländern, die man heutzutage sogar vom PC übersetzen lassen kann, wenn die Dateien nicht so groß sind. Dafür muss man sie nötigenfalls Teilen. Wenn man das manuell machen müsste, dann hätte man eine Menge Arbeit. Für das Teilen von Doc, DocX, PDF und EPUB bräuchte ich also ein Programm. Wenn man die Dateien manuell in kleine Stücke teilt, dann macht das überhaupt keinen Spaß und man hat eine Menge Arbeit. Mann kann die Dateien natürlich, bei Bedarf, konvertieren, aber PDF ist dabei die schlechteste Lösung. Die Dateien sind natürlich meistens klein, aber manchmal eben auch groß und für solche Zwecke brauche ich eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PC-Watcher schrieb:
Es handelt sich um Arbeiten mit Texten und Graphiken, aber meistens nur um Texte, die ich mit anderen Leuten austausche.
Und warum legst Du die Datei nicht einfach in einen beliebigen Cloudspeicher und gibst sie für diesen Personenkreis einfach frei?
 
PC-Watcher schrieb:
Es handelt sich um Arbeiten mit Texten und Graphiken, aber meistens nur um Texte,
Würde es sich nur um Texte handeln, könnten nicht Dateien mit mehreren hundert MB auftreten, denn bei reinem Text macht Word bei 32 MB dicht. Irgendwas stimmt an Deiner Beschreibung nicht.
 
DJMadMax schrieb:
Also wäre dir auch mit einem umfangreichen Translator geholfen?
Ein Translator, mit dem ich auch längere Texte übersetzen könnte, der würde mir schon helfen. Ich selbst habe nichts besonders Geeignetes gefunden. Kostenlos scheint es gar nichts zu geben, es sei denn für kleine Dateien. Kostenpflichtig gibt es zwar offenbar mehr Möglichkeiten, aber ich kenne mich da nicht aus, und es ist durchaus auch eine Frage des Preises. Es scheint überall Limitierungen in der Anzahl und im Umfang der Texte zu geben. Und von Abo-Modellen halte ich auch nicht besonders viel, da ich manchmal viele, aber auch oft längere Zeit, gar keine Texte übersetze.
 
Deepl gefällt mir zwar ganz gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man nur 5 Dokumente mit höchstens je 10 MB für 7,49 € pro Monat (Starter-Paket)
 
Warum verwendest Du nicht einfach die Übersetzungsoption in Word? Bei mir in Office 365 ist es mit dabei, und dann wäre die Dateigröße auch egal. Ich finde es bei mir leider immer nur über die Suche.

1699801121825.png


Man kann heute fast problemlos PDF in Word konvertieren und zur Bearbeitung öffnen, und dann müßtest Du es dann nur noch übersetzen und wieder als PDF speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben