Wie gut ist 2.1 Sound heutzutage?

Marcelo79

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

ich besitze derzeit eine Creative Labs Auditigy2ZS und ein 5.1 Boxensystem von Creative (Inspire ??? ca 4 Jahre alt). Aufgrund meiner Wohnung ist es nicht möglich die Boxen ideal aufzubauen. Deswegen ist die rechte hintere Box vor mir an der Wand angebracht - kann man ja glücklicherweise etwas mit dem Creative Treiber regeln.

Jetzt zu meinen Fragen.

Ich denke über den kauf eines 2.1 Systems (Creative Inspire 3100;3200oder3300) aus o.g. Gründen nach. Wie gut kann heutzutage ein 3D Sound auf solch einem System wiedergegeben werden? (spiele Hauptsächlich Rollenspiele)
Lohnt sich dafür ein Umstieg auf eine Creative X-fi Xtreme Gamer?

Wäre für Infos Dankbar

marcelo79
 
2.1 ist reiner Stereoklang, da is nichts mit Surround, auch die besten Emulationen, also Software die versucht Surround zu simulieren mit nur 2 vorhandenen Boxen, bringen meiner Ansicht nach und Erfahrung nichts, zudem da solche Technologien oft von der Raumakustik abhängen, und da du ja anscheinend da Probleme hast, sehe ich da eher schwarz dass das auch nur annähernd funktionieren wird.

Aber wie verzwickt ist denn dein Raum, wenn du wirklich eine der hinteren Boxen vorne aufstellst, da kannste a der Software drehen was du willst, das is ein verdrehten Surroundbild!

Vlt stellste mal ein Bild von deinem Zimmer und wie die Boxen derzeit stehen hier rein, dann kann man vielleicht etwas weiterhelfen!
 
Danke für die Antwort,

mein PC steht in einer Ecke des Raumes, man Blickt gerade auf die Wand (nicht direkt auf eine Ecke). Die Vorderen 2 Boxen sind direkt neben dem Monitor. Die hintere linke fast unmittelbar hinter dem linken Ohr. Die hintere Rechte halt etwas versetzt an der Wand neben der rechten vorderen. Die anderen Wände sind so weit entfernt das ich diese Box nicht woanders anbringen kann. Auch einen Boxenständer möchte ich nicht aufstellen.

Ich versteh nur nicht warum in Tests dieser Raumklang auf 2.1 Systemen mit angepriesen wird bzw angeblich bei Kopfhörern ein 7.1 Klang simuliert werden kann?

Marcelo79
 
Bei Kopfhörern ist es aber grundsätzlich möglich, einen halbwegs brauchbaren Surroundeffekt zu erzieln, allerdings nur Hörer welche große Muscheln haben, also mit Ohrhören die beim MP3 Player dabei sind is das meines Erachtens unmöglich.

Grundsätzlich gibt es schon viele Tricks um aus 2 Boxen Raumklang zu erzielen, nur wird es nie wirklich glaubhaft werden, speziell da auch bei manchen Methoden bestimmte Wandentfernungen eingehalten werden müssten, um überhaupt im Ansatz funktionieren zu können.
Wenn du aber ideale Rahmenbedingungen hättest, dann könnte Surroundsound auch mit 2 Boxen annehmbar klappen, allerdings ist das nicht mit Dolby Digital oder ähnlichen gleichzusetzen. Dazwischen liegen Welten...da es ja, auch wenn man noch soviel rumschraubt, immer noch nur 2 Boxen sind die die Akustik aufbauen müssen.

Desweiteren würde ich solche Angaben bei Tests weniger Beachtung schenken, sogar die billigsten Dingen werben groß mit "Surroundeffekt" und in Wahrheit klingen nur die Höhen etwas verändert und die Mitten etwas verzerrter und das soll Raumklang darstellen....nene sowas kommt mir nicht ins Haus, und ich würds auch nicht weiterempfehlen!
 
Gut, unter den Umständen werde ich wohl warten und mein Geld lieber in andere Komponenten investieren.

Marcelo79
 
Die Kombination X-FI + Kopfhörer soll sehr gute Ortung ermöglichen.
Für alle anderen Anwendungen sollte ein gutes Stereosystem reichen, also kein 2.1 sondern evtl. aktive Monitorboxen (150-200€).
Wäre vielleicht eine Idee.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass es auf Dauer nicht öde wird immer nur mit Kopfhörern zu hören, wo bleibt da das Musikerlebnis?

Desweiteren würde ich vorher mich erst etwas "Umhören", du solltest Boxen nach deinem Geschmack kaufen, und ob du mit kleinen Monitorboxen glücklich werden wirst, solltest du besser selber rausfinden ;)
Für mich wär es nix...
 
Zurück
Oben