Onboard-Sound heutzutage tauglich?

Mad316 schrieb:
Mit einem Kopfhörer ala`K530 wirst du leider einen deutlich negativen Unterschied zur Titanium merken. ;)

Hängt von seinem Board ab... oder glaubst du wirklich das seine Titanium so viel besser ist als meine Prelude?

So ich habe auch mal kurz Onboard(VIA® VT1708S/neuster Treiber;Software) gegen X-Fi Titanium antreten lassen(Einstellungen alle auf Standard). Mal eben auf die Schnelle BlueManGroup live(jeweils natürlich selbe Stelle) reingehauen und muss sagen, dass einige Instrumente praktisch untergehen und bei dem Onboard-Sound fehlt irgendwie richtig die Power es klingt alles ziemlich langweilig und auch ein wenig blechern kann ich schlecht beschreiben.
Auch bei FLAC's hört man deutliche Unterschiede alles viel unsauberer und richtig langweilig.

Ist jetzt vll. kein überprofessioneller Vergleich aber selbst in diesem kleinen Test hat man auf Anhieb schon deutliche Unterschiede ausmachen können.

Ich besitze nun schon seit Jahren eine extra Soundkarte und werde denke ich mal auch dabei bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dbones schrieb:
Klar, wenn eine gute Soundkarte so viel wie ein Motherboard kostet, muss es ja irgendwo Abstriche geben.

Warum sollte das so sein ?

Mainbourd's werden in wesentliche größeren Mengen produziert . Wobei da der Soundchip nur ein paar Cent der Kosten ausmacht .
---------------------------------------
Nehmen wir mal als Beispiel Kartoffeln = 22,00 Euro/t = 1000Kg = 1Kg = 0,022 Euro

Und man bezahlt dann als Endverbraucher zwischen 0,40 - 1,30 Euro
----------------------------------------

@ Cokocool = 5. Ich kriege immer nen Lachkrampf, wenn jemand berichtet, dass seine 50€ Soundkarte den Klang seines 60€ Plastikwürfelsystems verbessert :)

Es ist ja nicht nur das . Sondern die Vergleichsbedingungen werden nie erwähnt . Mit keiner Zeile .

@ dbones hat es ja sehr schön beschrieben . Was viel kostet muß doch besser sein . ;)

Oha, danke für das viele Feedback.

Ich denke man muss hier aber deutlich zwischen den Onboard Soundlösungen unterscheiden. Meine Boards haben momentan VT1708S bzw RTL8105EL. Die klingen im Vergleich zur SK wirklich schlecht.

Die interessanten Chips sind wohl hier der ALC892 bzw der ALC889 die momentan bei den Sandy Bridge Boards der Mittel- bis Oberklasse verbaut sind.
Zumindest zu diesen Chips scheint die Meinung ja schonmal einigermaßen positiv zu sein hier, das gibt Hoffnung. ;)
Ich werd denk ich mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob irgendwer diese Chips auf dem Board hat und mal Probehören - auch wenn ich bisher von niemandem wüsste, mal sehen.

Danke schonmal fürs bisherige Feedback!

Die vermeintliche Verbesserung, die sie beim Wechsel auf eine "audiophile" Soundkarte wahrnehmen, besteht in vorgeschalteten Klangprozessoren, die den Sound bspw. bass- und höhenlastiger, "lebhafter" oder einfach "besser" klingen lassen. Diese Wahrnehmung ist selbstverständlich höchst subjektiv und wird meist von einem psychologischen Effekt verstärkt, der sich in der Erwartungshaltung zeigt, wonach der Sound mit einer teuren Soundkarte einfach besser klingen müsse.

100% agree.

Die X-Fis verbiegen allesamt den Sound nochmal ordentlich, selbst wenn man alle Features abschaltet und EQ auf neutral stellt. Lässt sich ganz einfach testen, wenn man die X-Fi mal digital anschließt und das dann mit Onbaord/Graka vergleicht. Bei Asus/Auzentech ist das Ganze natürlich nicht anders, schliesslich soll der User ja schon in den ersten paar Sekunden hören, dass er jetzt ne SK für viel Geld im PC stecken hat, das Ganze dann gepaarten mit dem psychologischen Effekt, dass das viel besser sein MUSS und schon gibts einen (subjektiv sogar wirklich wahrgenommenen) himmelweiten Unterschied zwischen Onboard und ner SK.

Soundkarten spielen ihre wirklichen Vorteile erst bei den weiteren Features und Anschlüssen und bei hochohmigen KH aus. An einem PC-Teufelsystem oder niedrigohmigen KH wirst du, abgesehen von der Anhebung einiger Frequenzbereiche, keinen qualitativen Unterschied raushören solange du keine echte Störquelle am MB hast.

Kaidan schrieb:
So ich habe auch mal kurz Onboard(VIA® VT1708S/neuster Treiber;Software) gegen X-Fi Titanium antreten lassen(Einstellungen alle auf Standard). Mal eben auf die Schnelle BlueManGroup live(jeweils natürlich selbe Stelle) reingehauen und muss sagen, dass einige Instrumente praktisch untergehen und bei dem Onboard-Sound fehlt irgendwie richtig die Power es klingt alles ziemlich langweilig und auch ein wenig blechern kann ich schlecht beschreiben.
Auch bei FLAC's hört man deutliche Unterschiede alles viel unsauberer und richtig langweilig.

Ist jetzt vll. kein überprofessioneller Vergleich aber selbst in diesem kleinen Test hat man auf Anhieb schon deutliche Unterschiede ausmachen können.

Ich besitze nun schon seit Jahren eine extra Soundkarte und werde denke ich mal auch dabei bleiben.

Erwartungshaltung befriedigt ? ;)

Ist genau genommen gar kein Test !

Denn der müßte in etwa so aussehen = Foobar2000 / ASIO4ALL / WASAPI /+Treiber der beiden Soundkarten lassen sich fast übergangslos auswählen .

Wenn du hierzu die Klangunterschiede beschreiben könntest ? :cool_alt:

conXer49 schrieb:
Warum sollte das so sein ?

Mainbourd's werden in wesentliche größeren Mengen produziert . Wobei da der Soundchip nur ein paar Cent der Kosten ausmacht .
Nehmen wir mal als Beispiel Kartoffeln = 22,00 Euro/t = 1000Kg = 1Kg = 0,022 Euro

@ dbones hat es ja sehr schön beschrieben . Was viel kostet muß doch besser sein . ;)

Etwas, das mehr kostet, muss nicht zwangsläufig besser sein, aber keiner kann mir hier erzählen, dass Qualität nicht ihren Preis hat.

Wenn ich z.B. einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern habe, können diese den Sound von mittelmäßigen externen Speakern schon nicht toppen (und von solchen in der gleichen Preisklasse schon gar nicht), weil beim Monitor andere Bauteile mit bezahlt werden müssen und die Lautsprecher dadurch allenfalls vom billigsten sein können. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel und ist auf vieles erweiterbar.

conXer49 schrieb:

kartoffeln die der bauer an den großhändler verkauft, sind nicht die kartoffeln, welche du im supermarkt mitnimmst.
oder kaufst du da ne tonne mit ner tonne kartoffeln?:freak:

Die vermeintliche Verbesserung, die sie beim Wechsel auf eine "audiophile" Soundkarte wahrnehmen, besteht in vorgeschalteten Klangprozessoren, die den Sound bspw. bass- und höhenlastiger, "lebhafter" oder einfach "besser" klingen lassen. Diese Wahrnehmung ist selbstverständlich höchst subjektiv und wird meist von einem psychologischen Effekt verstärkt, der sich in der Erwartungshaltung zeigt, wonach der Sound mit einer teuren Soundkarte einfach besser klingen müsse.

Person X mit weniger Wahrnehmung als Person Y erzählt das Person Y sich die Klangverbesserung einbilden würde. Für Person X ist Schubladendenken sehr wichtig (da Person X es gewöhnt ist mehr Informationen zu verarbeiten) und sammelt immer mehr Muster bis sich später ein ganzes Bild ergibt das Person Y nie erkennen wird. Da Person Y so etwas nicht wahrnimmt und Personen von typ Y in der Merhzahl sind behaupten sie Person X würde sich etwas einbilden leider zweifelt Person X an sich selbst und übernimmt diesen Mist dann auch noch.

naja, eher umgekehrt

@Mr.Kaijudo

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, kann man den von dir zitierten Text in der Praxis sehr leicht und ohne mögliche Abweichungen durch die Wahrnehmungsfähigkeit einiger Leute austesten, indem man das System digital, das heißt ohne Klangverluste anschließt und so einzelne SK miteinander vergleicht.
Selbiges habe ich bereits mit mehreren Karten, dem Onboardsound und meiner Graka getan und ich sage dir, es ist ein sehr deutlicher Unterschied rauszuhören zwischen dem Sound von meiner Graka und dem von meiner SK, was dank digitalem Anschluss zu 100% auf Sounding und nicht auf Qualitätsunterschiede zurückzuführen ist. Die X-Fis sounden auch wenn man alle Regler auf "neutral" stellt und alle Features abschaltet noch richtig kräftig nach (Asus ist auch nicht viel besser). Der Unterschied ist so eklatant, und die Anhebungen so stark, dass sie jede Linearisierung des Frequenzgangs durch bessere Komponenten um ein Vielfaches wieder zerstören würde und daher bleibt für mich allein aus dieser Tatsache nur der Schluss, dass die tatsächlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Karten sehr sehr klein sein müssen, denn sonst hätten es die Hersteller gewiss nicht nötig den Klang nochmal so sehr zu verbiegen um Unterschiede herzustellen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Person X mit weniger Wahrnehmung als Person Y erzählt das Person Y sich die Klangverbesserung einbilden würde. Für Person X ist Schubladendenken sehr wichtig (da Person X es gewöhnt ist mehr Informationen zu verarbeiten) und sammelt immer mehr Muster bis sich später ein ganzes Bild ergibt das Person Y nie erkennen wird. Da Person Y so etwas nicht wahrnimmt und Personen von typ Y in der Merhzahl sind behaupten sie Person X würde sich etwas einbilden leider zweifelt Person X an sich selbst und übernimmt diesen Mist dann auch noch.

Abgesehen davon, dass Dein Text keinen Sinn macht, und dass 4badd0n schon hinreichend geantwortet hat: Ich habe nicht geschrieben, dass die Wahrnehmung des veränderten Klangs Einbildung ist. Sie wird psychologisch verstärkt, aber eine Veränderung ist deutlich hörbar. Allerdings ist es keine qualitative Verbesserung, sondern eine qualitative Verschiebung, aus der Hifi-Warte eine qualitative Verschlechterung, da Delinearisierung.

Zuletzt bearbeitet:
@ 4badd0n auch mit deinem guten Beitrag kannst du die Erwartungen nicht ausmerzen !

Gibt es doch einen einfachen TEST = foobar2000 = ASIO4ALL / WASAPI / Treiber der Soundkarten .

Lassen sich fast übergangsfrei auswählen .

Habe ich hier schön öfters geschrieben . Doch will wohl keiner hier den TEST wagen . Denn dann würden sich wohl alle völlig blamieren , die von deutlichen klangunterschieden berichten ! :king:

Zurück
Oben