• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist F1 25?: Wie immer das beste F1-Spiel am Markt, aber...

So, jetzt mal das erste Rennen gespielt. Also optisch finde ich den Sprung schon enorm. Man sieht dem Spiel den "Fortschritt" an. Auch in Bezug auf das Fahrverhalten der KI, finde ich, dass die Manöver jetzt besser sind. Auch, dass man jetzt von der KI nicht immer dieselbe Strategie sieht...
Das Feld wirkt zudem "entzerrter". In F1 24 haben sich ja quasi nur DRS-Trains gebildet. Ja, die Spielmodi sind gleich geblieben. Das ich aber das Team aus dem Film oder aus Braking Point jetzt ganz normal in der Fahrerkarriere (oder auch My Team) spielen kann, ist eine nette "Erweiterung". Das Highlight ist dieses Jahr aber ohnehin das rundumerneuerte My Team - und eben die Fortsetzung (und wahrscheinlich das Finale) von Braking Point.

Ist das jetzt wieder den Vollpreis wert? Darüber kann man bei EA halt immer streiten. Gerade bei Sportspielen. Mit 40 Euro wäre man wahrscheinlich echt gut bedient. 60 Euro sind aber eigentlich auch noch okay und vor allem wie handhabst du das mit dem Preis, wenn man wirklich mal einen größeren Schritt macht. Dann wieder typischer Vollpreis?

Es gibt definitiv Verbesserungspotential gerade in Bezug auch die Immersion im Rennen. Zum Beispiel, dass man bei roter Flagge selbst in die Box zurückfährt. Das man von dort aus ggfs. auch wieder zurück in die Startaufstellung fährt. Das man eine "Zwischenszene" hat, wie vorm Start, wo man die Autos aufgereiht in der Boxengasse stehen hat... Wie auch immer man es gestaltet
Und halt: Streckenposten, Krähne bzw. "Abschleppwagen". Das haben alte Spiele teils schon besser gemacht. Ich muss da immer an die Grand Prix Serie denken, wo die Stewards das Auto "an den Rand" geschoben haben.
Bei eigenen Ausfällen könnte man halt auch etwas mehr zeigen, als den bedröppelten Fahrer, der in der Box verschwindet. Wie man ausstiegt, wie das Auto abgeschleppt wird...
"Interviews" bräuchte ich nicht, würden die Karriere aber eigentlich auch aufwerten.

Da gäbe es Möglichkeiten. Ich finde aber das F1 25 ein deutlicher Schritt ist, als die letzten Jahre.

Das es mit Controller schwieriger wird, war überfällig. Das ist halt ein Spiel, dass auf Lenkrad optimiert sein sollte. Und Controller-Spieler hatten gerade in F1 24 teils kranke Vorteile...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, v3locite, NHEADY55 und 14 andere
Nur 6 von 10 Punkten von Game Reaktor UK (?) ... na, das ist aber alles andere als schmeichelhaft für das F1 2025 Spiel.

Schade, dass es keinen nennenswerten aktuellen Formel 1 Spiel-Konkurrenten für das Codemasters/EA Spiel gibt, aber vermutlich ist wegen der teuren (Exklusiv-?)Lizenz da auch nicht Platz für 2 Entwickler eines Formel 1 Spiels bzw. der Markt wohl nicht groß genug dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein letztes F1-Spiel war "Grand Prix 3" :D
In meiner Erinnerung sah die Grafik damals so gut aus wie hier. Gute alte (verklärte) Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, aid0nex, NHEADY55 und 12 andere
Chismon schrieb:
Nur 6 von 10 Punkten von Game Reaktor UK (?) ... na, das ist aber alles andere als schmeichelhaft für das F1 2025 Spiel.

Schade, dass es keinen nennenswerten aktuellen Formel 1 Spiel-Konkurrenten für das Codemasters/EA Spiel gibt, aber vermutlich ist wegen der teuren (Exklusiv-?)Lizenz da auch nicht Platz für 2 Entwickler eines Formel 1 Spiels bzw. der Markt wohl nicht groß genug dafür.
Ich sag mal so... 88% positive Bewertungen auf Steam sprechen für sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Knutengore und Hellsfoul
Kreyyr schrieb:
In meiner Erinnerung sah die Grafik damals so gut aus wie hier.
grand-prix-4-ts-gp4-03-g07jpg_1028578.jpg

(Das ist GP 4)

Netter Troll. No affront. Ich habe die GP-Spiele damals gerne gespielt. Lieber als die ersten "offiziellen" F1-Lizenztitel damals... Doch. Man sieht dem Spiel die 25 Jahre "Grafikentwicklung" an...

Micha_Regelt schrieb:
88% positive Bewertungen auf Steam sprechen für sich...
Und das ist in Anbetracht der extrem kritischen F1-Community echt eine Leistung :x

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, VanBommel0617 und 5 andere
Kreyyr schrieb:
Der Name ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen. Habe noch meine CD von damals

1000070636.jpg
Hatte mir extra dafür ein Microsoft SideWinder Lenkrad gekauft. Von den Codemasters Titeln habe ich zwei der früheren gespielt, als sie noch unabhängiger waren. Bin da mittlerweile wie bei der IRL Rennserie aber raus.

Ansonsten sieht der Fortschritt ja nicht verkehrt aus. Besser als bei so manch anderer Sportspiel-Iteration. Es war ja noch nie "notwendig" jede Iteration zu kaufen, wenn man nicht absoluter Fan ist. Früher konnte man glaube ich das Grid auch noch per inoffizieller Mod an dir neueren Saisons anpassen. Kann mich da aber auch irren und es ging nur bei NBA und Madden (und Konsorten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjin, aid0nex, Kommando und 4 andere
Kreyyr schrieb:
In meiner Erinnerung sah die Grafik damals so gut aus wie hier. Gute alte (verklärte) Zeit...
Ich hatte sogar noch Grand Prix 2 von Microprose. 1996 war das. Mein Gott. Das hab ich auch hoch und runter gespielt...aber mit Tastatur :D
Jetzt dass es mich daran erinnert, hätte ich ja fast wieder Bock auf nen F1 Game.
Aber dann sollte vll mal nen Lenkrad her...:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, acidarchangel, NOX84 und 5 andere
Dito - aber mit nem Sidewinder-Lenkrad! Hat ein ganz schönes Loch ins Taschengeld gerissen, war es aber wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Kreyyr schrieb:
Bild 1.jpg

Hehehehe.

Habe es momentan so im eBay und Kleinanzeigen drin. Die Angebote waren leider nicht akzeptabel. Mich eilt da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: deltay
kachiri schrieb:
Anhang anzeigen 1621742
(Das ist GP 4)

Netter Troll. No affront. Ich habe die GP-Spiele damals gerne gespielt. Lieber als die ersten "offiziellen" F1-Lizenztitel damals... Doch. Man sieht dem Spiel die 25 Jahre "Grafikentwicklung" an...

Und das ist in Anbetracht der extrem kritischen F1-Community echt eine Leistung :x
Er trollt doch nicht....
Er sagt in seiner ERINNERUNG. Das bedeutet, dass die Grafik damals in der Erinnerung schon so aussah. Natürlich sah sie nicht so aus.
Ich vergleiche das immer gene mit dem Release von Fallout 4. Damals sagten auch viele, dass Fallout 4 nicht besser aussieht als Fallout 3. Da dachte ich mir auch "Haben wir unterschiedliche Fallout 3 gespielt?"
Verstehst du was ich damit sagen will?
In seiner Erinnerung waren Spiele oft besser als sie eigentlich sind. Sowohl grafisch, als auch vom Gameplay
Was übrigens damals tatsächlich besser war als heute ist die Physik. Grand Prix 4 ist für mich bis heute rein vom fahren her das beste Formel 1 Spiel überhaupt

Übrigens guck dir mal auf Youtube voll gemoddete Grand Prix 4 Videos an. Das ist absolut Crazy was man aus diesem Spiel grafisch noch raus holen kann
danyundsahne schrieb:
Ich hatte sogar noch Grand Prix 2 von Microprose. 1996 war das. Mein Gott. Das hab ich auch hoch und runter gespielt...aber mit Tastatur :D
Jetzt dass es mich daran erinnert, hätte ich ja fast wieder Bock auf nen F1 Game.
Aber dann sollte vll mal nen Lenkrad her...:heilig:
Grand Prix 2 war sogar mein Einstieg ins Simracing. Damals immer bei meinem Bruder auf dem Rechner gespielt. Ich war süße 6 Jahre alt :D
So richtig "ernsthaft" wurds bei mir aber dann erst mit GTR.
Hacja schöne alte Zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, v!rus, Kreyyr und 3 andere
Micha_Regelt schrieb:
Er sagt in seiner ERINNERUNG. Das bedeutet, dass die Grafik damals in der Erinnerung schon so aussah. Natürlich sah sie nicht so aus.
Erinnert mich an Duke Nukem 3D.
Damals dachte ich, das sieht aus wie in echt. Heute platzen mir die Augäpfel wenn ich das wieder sehen muss 😄

Ich kann mir generell viele alte Spiele heute nicht mehr geben, nicht nur wegen der Grafik, auch wegen dem Spiel selbst. Speziell vieles aus den 80ern, aber auch fast alles aus den 90ern.
Lieber in Erinnerungen schwelgen, als sich diese kaputt zu machen und versuchen diese alten Klassiker heute noch mal zu spielen.

Kann deshalb mit Retro-Gaming fast nichts anfangen. Einige wenige Spiele kann ich aber auch nach >20 Jahren noch ertragen (Classic WOW zB 👍).

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, halbtuer2 und Kreyyr
Loopman schrieb:
Erinnert mich an Duke Nukem 3D.
Damals dachte ich, das sieht aus wie in echt. Heute platzen mir die Augäpfel wenn ich das wieder sehen muss 😄
Ja gibt so einige Spiele wo das so ist
Loopman schrieb:
Ich kann mir generell viele alte Spiele heute nicht mehr geben, nicht nur wegen der Grafik, auch wegen dem Spiel selbst. Speziell vieles aus den 80ern, aber auch fast alles aus den 90ern.
Lieber in Erinnerungen schwelgen, als sich diese kaputt zu machen und versuchen diese alten Klassiker heute noch mal zu spielen.
80er kann ich nichts zu sagen, dass war vor meiner Zeit :D
Loopman schrieb:
Kann deshalb mit Retro-Gaming fast nichts anfangen. Einige wenige Spiele kann ich aber auch nach >20 Jahren noch ertragen (Classic WOW zB 👍).
Diablo 2 ist ja auch son positiv Beispiel, was man heute noch super spielen kann. Mit Resurrected dann sowieso.
Aber das wäre jetzt zu sehr ott.. Kommen wir zurück zu F1 25 :P

Mein letztes Spiel war das Microprose Formula One Grand Prix auf dem Amiga, was ich immer noch Original habe :)
Das war damals auf dem Amiga Grandios.... unspielbar auf dem 500. Erst der 1200 mit ne 030 Turbokarte hat dieses Spiel Leben eingehaucht aber schöne Erinnerungen :)
f1gpam.jpg

Anhänge

• Screenshot 2025-05-29 043342.png
    Screenshot 2025-05-29 043342.png
    289,2 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5, SteveJobt, Slim.Shady und 10 andere
Oh ja, GP2 mit Joystick damals :). Die Einstellmöglichkeiten waren damals schon unfangreich. Vielleicht gibt es doch mal nen klappbaren Simracing Stuhl mit Einsteigerlenkrad :)

getestet und danach wieder deinstalliert. Es ist F1 24 mit aktuelle Daten. Fährt sich jetzt noch mehr wie auf Schienen mit ein Lenkrad.

Man stelle sich mal ein Comeback von Geoff Crammond vor.... Holy Moly... Das wär mal was

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und VanBommel0617
Ich würde ehr sagen das einzige F1 Spiel am Markt.. Heute gibt es ja nur noch das..

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96
Micha_Regelt schrieb:
88% positive Bewertungen auf Steam sprechen für sich...
Wenn Steam Bewertungen (von Käufern auf Steam) das maßgebliche/einzige Bewertungskriterium sind, passt es ja (das gilt für viele aber auch nicht), aber es gibt ja auch keine wirklichen (aktuellen) F1 Alternativen (mit anderen Ansprüchen/anderem Fokus) und Vergleichsmaßstab.

Natürlich mag die 60% Bewertung aus dem heimischen (britischen) Gefilden für CodeMasters überzogen kritisch sein, aber man kann sich leider auch nur am Vorgänger orientieren und evt. noch Technik/Umsetzung konkurrierender Motorsportspiele (wie bspw. Forza Motorsport 7 oder Assetto Corsa).

Wenn es irgendwann sehr günstig zu haben ist, überlege ich es mir vielleicht (die kommerzielle Ausrichtung der Spielentwickler auf Hamilton, siehe Pre-Order Pack, ist so gar nicht meins).
Ergänzung ()

Micha_Regelt schrieb:
Man stelle sich mal ein Comeback von Geoff Crammond vor.... Holy Moly... Das wär mal was
Das wäre krass/cool, aber dazu müsste das ursprüngliche Microprose als einer der besten/innovativsten Publisher/Entwickler überhaupt noch existieren und leider nicht durch Hasbro geschluckt und eliminiert worden sein.

Das heutige "Microprose" ist leider nur eine wiederbelebte Namenshülle (vergleichbar mit Atari).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben