So, jetzt mal das erste Rennen gespielt. Also optisch finde ich den Sprung schon enorm. Man sieht dem Spiel den "Fortschritt" an. Auch in Bezug auf das Fahrverhalten der KI, finde ich, dass die Manöver jetzt besser sind. Auch, dass man jetzt von der KI nicht immer dieselbe Strategie sieht...
Das Feld wirkt zudem "entzerrter". In F1 24 haben sich ja quasi nur DRS-Trains gebildet. Ja, die Spielmodi sind gleich geblieben. Das ich aber das Team aus dem Film oder aus Braking Point jetzt ganz normal in der Fahrerkarriere (oder auch My Team) spielen kann, ist eine nette "Erweiterung". Das Highlight ist dieses Jahr aber ohnehin das rundumerneuerte My Team - und eben die Fortsetzung (und wahrscheinlich das Finale) von Braking Point.
Ist das jetzt wieder den Vollpreis wert? Darüber kann man bei EA halt immer streiten. Gerade bei Sportspielen. Mit 40 Euro wäre man wahrscheinlich echt gut bedient. 60 Euro sind aber eigentlich auch noch okay und vor allem wie handhabst du das mit dem Preis, wenn man wirklich mal einen größeren Schritt macht. Dann wieder typischer Vollpreis?
Es gibt definitiv Verbesserungspotential gerade in Bezug auch die Immersion im Rennen. Zum Beispiel, dass man bei roter Flagge selbst in die Box zurückfährt. Das man von dort aus ggfs. auch wieder zurück in die Startaufstellung fährt. Das man eine "Zwischenszene" hat, wie vorm Start, wo man die Autos aufgereiht in der Boxengasse stehen hat... Wie auch immer man es gestaltet
Und halt: Streckenposten, Krähne bzw. "Abschleppwagen". Das haben alte Spiele teils schon besser gemacht. Ich muss da immer an die Grand Prix Serie denken, wo die Stewards das Auto "an den Rand" geschoben haben.
Bei eigenen Ausfällen könnte man halt auch etwas mehr zeigen, als den bedröppelten Fahrer, der in der Box verschwindet. Wie man ausstiegt, wie das Auto abgeschleppt wird...
"Interviews" bräuchte ich nicht, würden die Karriere aber eigentlich auch aufwerten.
Da gäbe es Möglichkeiten. Ich finde aber das F1 25 ein deutlicher Schritt ist, als die letzten Jahre.
Das es mit Controller schwieriger wird, war überfällig. Das ist halt ein Spiel, dass auf Lenkrad optimiert sein sollte. Und Controller-Spieler hatten gerade in F1 24 teils kranke Vorteile...