• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist F1 25?: Wie immer das beste F1-Spiel am Markt, aber...

Pitstop (2) aufm C64 oder nichts!
Ernsthaft, welche F1 waren das nochg leich wo immer die selben drei vorgefertigten Sprüche von heiko Wasser kamen? Da war doch was.
Mich juckt es echt in den Fingern aber ich hab mich noch an so einigen Events in Forza Motorsport abzuarbeiten bevor Zeit ist und F1 24 war 5 Wochen nach Release das erste mal 40% günstiger auf Steam und seitdem alle 4-6 Wochen günstig zu haben, mal hoffen dass hier ab Ende Juni auch was drin ist, da wäre es doch dumm direkt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Interessant zu lesen, mein letztes Formel 1 Spiel war auf Ps2 von 2002 hehe. ^^

Wenn es mal im Sale ist tauch ich wohl mal rein.

danyundsahne schrieb:
Ich hatte sogar noch Grand Prix 2 von Microprose. 1996 war das. Mein Gott. Das hab ich auch hoch und runter gespielt...aber mit Tastatur :D
Jetzt dass es mich daran erinnert, hätte ich ja fast wieder Bock auf nen F1 Game.
Aber dann sollte vll mal nen Lenkrad her...:heilig:
A und Y für Gas und Bremse , und . für links und rechts fahren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
also auch als f1 fan gebe ich keine 60euro aus nur weil einige namen verschoben sind. f23 macht immer noch spass und reicht komplett zum spielen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Micha_Regelt schrieb:
Grand Prix 2 war sogar mein Einstieg ins Simracing. Damals immer bei meinem Bruder auf dem Rechner gespielt. Ich war süße 6 Jahre alt :D
So richtig "ernsthaft" wurds bei mir aber dann erst mit GTR.
Hab damals sogar schon mit Grand Prix Circuit von Accolade angefangen (erkenne die Melodie vom Intro immer noch direkt wieder), dann aber irgendwann nach Grand Prix 2 und F1 Racing Simulation Ende der 1990er das Interesse am Genre verloren.

Ahja... Und wer soll das sein?
Quellen? Schuss ins blaue? Viel Wind um nichts?

Edit: So mal Recherche betrieben. Die Schließung von Codemasters ist wohl ziemlich valide. Aber die Mitarbeiter sollen zu EA Sports wechseln und da weiter an F1 arbeiten. Also wechselt das Team quasi aus England in die USA nach Vancouver. Mehr passiert dann auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Jedes Jahr 60€ Neu ausgeben für ein paar Kleine Veränderungen, können sie gerne behalten.
Sowas kann man auch mal per Patch für nen Zwanni bringen, dann würde der ein oder andere mehr auch zugreifen.
So bleibt es zumindest bei meiner Strategie, 1 Jahr warten um dann das Spiel des letzten Jahres günstig bei Instant Gaming mitnehmen.

Also mir macht das Spiel Spaß.
Werde so 150 bis 200 Stunden herbekommen, denke für 60€ , macht man nichts falsch.

Das einzige scheiße was F1 jedes Jahr macht, ist das die Ranked Spiele für die Tonne sind, das bekommen die net in Griff.

Interessant wird es für die Xbox Konsolenspieler, die mit Fanatec Hardware unterwegs sind. Fanatac hat jetzt endlich nach Jahren des Wartens ein SDK veröffentlich, mit dem die Entwickler die Fanatec Hardware voll umfänglich unterstützen können (Buttons, RevLights, Display, ...). Wenn so ein Update in ein F1 Spiel kommt, dann in F1 25. Und dann wirds auch für mich interessanter ;)
https://www.fanatec.com/eu/en/explo...d-compatibility-with-fanatec-steering-wheels/

Wär vielleicht ja mal Zeit für einen Indie Titel "Aurora-AFX Grand Prix" oder so was.

Loopman schrieb:
Erinnert mich an Duke Nukem 3D.
Damals dachte ich, das sieht aus wie in echt. Heute platzen mir die Augäpfel wenn ich das wieder sehen muss 😄
Das Aha-Erlebnis hatte ich damals mit Doom für die PSX, der brennende Horizont im Vorspann sah damals einfach nur geil aus.
Gibt eigentlich auch nur ein Spiel, was ich aus damaligen Zeiten heut noch ab und an spiele, Unreal.
Sieht vielleicht heut auch altbacken aus, aber ich muss gestehen, von allen alten Spielen ist es am Besten gealtert, Augenkrebs bekomme ich da nicht, sieht teilweise in den Außenleveln immer noch sehr schick aus.

Loopman schrieb:
Kann deshalb mit Retro-Gaming fast nichts anfangen. Einige wenige Spiele kann ich aber auch nach >20 Jahren noch ertragen (Classic WOW zB 👍).
Wow konnte ich schon damals nicht ertragen :)

blaub4r schrieb:
also auch als f1 fan gebe ich keine 60euro aus nur weil einige namen verschoben sind. f23 macht immer noch spass und reicht komplett zum spielen aus.
Ich habe bis auf wenige Ausnahmen seit 2017 alle Teile. Fan halt. Im Vergleich zu F1 22 bis F1 24 hat sich zu F1 25, meiner Meinung nach echt viel getan. Grafik hat einen echt ordentlichen Sprung gemacht. Nicht nur Raytracing, sondern auch so Details wie Rasen, der nicht immer gleich grün ist und auch Unkraut enthält. Viel mehr abseits der Strecken zu sehen. Allgemein sehen die Strecken fantastisch aus. Höhenunterschiede in der Strecke sind nun viel klarer.

Fahrphysik verbessert. Gerade wenn es richtig nass ist, ist das schon eine ganz andere Liga als zuvor.

Mehr Ausfälle der KI-Fahrer, auch durch Farhfehler... generell machen diese immer mal wieder kleine aber auch größere Fehler, was deutlich realistischer ist.

MyTeams ist extrem aufgewertet worden. Forschung und Entwicklung komplett neu und eher wie in F1 Manager, Nun echter Teambesitzer und man hat zwei Fahrer, die man dann steuert. Autodesign deutlich besser, mit endlich anpassbarer Werbeaufkleber (Größe, Form, Farbe, Ausrichtung, Ort etc.).

In Karriere kann man Konnersport oder APXgp hinzufügen (zwar nicht realistisch, aber irgendwie charmant).

Es gibt wie immer noch Dinge, die man sich wünschen würde. Aber wie gesagt F1 25 ist schon ein großer Schritt zum Vorgänger.

Viele Bewertungen (negative) kommen von Spielern, die vielleicht ein zwei Rennen gefahren sind. Sowas kann ich nicht nachvollziehen (man sollte schon alles gesehen haben um realistisch zu bewerten). Sind halt immer eher subjektiv.

Ich bin seit 27.05. am fahren... alle Modi ausgiebig getestet... diverse Einstellungen (Grafik, Fahroptionen etc.) und finde es deutlich besser als F1 24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, VanBommel0617 und Dr.Death
Oh man...jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Wie ist denn die Fahrphysik ggü. 24?

Habe auch alle F1 CM Titel gespielt unf habe erst seit F1 22 angefangen die im Sale zu kaufen ansonsten DayOne.

Jetzt, wenn ich die Dinge zum neuen F1 lese, höre (die neuen Motorensounds klingen auch viel besser) und sehe, hätte ich schon bock.

Aber 80€ auf der PS5....oh man😆

VanBommel0617 schrieb:

Es ist immer noch F1 von Codemasters. Die DNA ist noch drin. ABER es ist viel berechenbarer und der Grip ist teilweise unfassbar...
Suzuka z.b. macht endlich wieder richtig Spaß in F1 25, weil das Auto keine komischen Dinge in den S-Kurven macht.
Nur manchmal hab ich das Gefühl, es ist zu viel Grip da... In Barcelona kannst du die letzte Kurve einfach voll nehmen. Muss man mal abwarten was die da an diesem We in der Realität machen, aber für mich wirkt das fast schon zu viel.
Aber hier greift das, was ich schon die ganze Zeit sage. Im Zweifel einfacher machen. Ein offizielles F1 Spiel muss in erster Linie Spaß machen und nach F1 aussehen. Es muss sich nicht unbedingt wie F1 anfühlen. Versteht man was ich meine? Ich brauch kein Iracing wo du in nem Mercedes dich verbremst und der Reifen einfach tot ist. Das ist zwar realistisch, aber wie gesagt ain einem offiziellem F1 Spiel brauch ich das nicht. Das passt schon von der Fahrphysik
VanBommel0617 schrieb:
Habe auch alle F1 CM Titel gespielt unf habe erst seit F1 22 angefangen die im Sale zu kaufen ansonsten DayOne.

Jetzt, wenn ich die Dinge zum neuen F1 lese, höre (die neuen Motorensounds klingen auch viel besser) und sehe, hätte ich schon bock.

Ich glaube man kann schon sagen, dass F1 25 das beste F1 seit langem ist. An F1 17 kommt es zwar immer noch nicht ran. Aber verglichen mit F1 22-24 auf jeden Fall ne absolute Steigerung

90% positive Bewertungen (auf Steam) sprechen absolut für sich. Kann mich nicht erinnern, wann ein F1 Spiel das letzte mal so gut von der Community bewertet wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und VanBommel0617
VanBommel0617 schrieb:

Der Sound an sich ist echt toll... Man hört nun expliziter auch die anderen Wagen, wenn diese in der Nähe (auch andere Streckenseite) sind. Die Wagen selbst hören sich realistischer an.

Grafik ist echt toll.. so viele Kleinigkeiten ... wenn man genau hinschaut sieht man an jeder Ecke was richtig Feines.

Klar gibts immer irgendwo Dinge die man sich noch wünschen würde... ich denke aber wenn man jetzt ein Spiel hätte wo alles drin wäre was man sich wünscht, gäbs auch keinen Grund für neue Titel mehr.

Physik ist auch besser... Man muss nun echt deutlich mehr auf seine Reifen achten, da diese bei "unsachgemäßer" Fahrweise nun deutlich eher abbauen und das merkt man dann auch. Im Regen, wie ich bereits erwähnte, ist es noch deutlich spürbarer... Schon mehrere Rennen im Regen gefahren... wenn die Strecke trocknet oder nass wird... merkt man die Veränderung in jeder Runde.

Größere Bugs hatte ich bisher nicht... kleinere aber auch nicht. Ja die Ladezeiten sind teils etwas länger... finde ich jetzt nicht so wild und wird sicher noch ein wenig optimiert.

Große Bugs gibts dagegen noch in F1 24. Spiele überwiegend Zweispielerkarriere. Wenn Partner zB ausgeschieden war und ich noch im Rennen (oder anders herum), konnte der ausgeschiedene durch drücken der Windows-Taste, den aktiven Spieler nach vorn teleportieren (das geht auch heute noch). Oder man qualifierzierte sich auf Pole, startete auf Pole, aber laut Anzeige war man 10. oder so und hatte gleich bei Start blaue Flagge, weil andere Faher hinten (real) laut Anzeige vorn waren. Oder das fast alle KI-Fahrzeuge nicht in die Box fahren und in der letzten Runde disqualifiziert werden. All das kam in F1 24 sehr oft vor und ist bis heut noch so.

Sowas hab ich in F1 25 bisher nicht. Bisher läuft alles iO.

Kann jedem der Fan ist und auch gern MyTeam spielt oder einfach nur so, nur empfehlen. Habe mir früher ach oft erst später rabattiert gekauft, oder Keyshop... diesmal zum ersten Mal vorbestellt und die Iconic genommen, als Besitzer von F1 24 für 67 €. Bereue es nicht. Aber muss jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96

Ja. Geil! Man kann sich eingraben...das gab's noch nie.

Zurück
Oben