Habe über zehn Stunden am Stress Test teilgenommen und meine schlimmsten Befürchtungen sind leider eingetreten. Nachdem das Spiel ja mehrere Monate verschoben wurde, weil der erste Beta Test für einiges Aufsehen (im negativen Sinne) gesorgt hatte... ist das Spiel letztendlich leider eine absolute Enttäuschung für Killing Floor Veteranen geworden. Spielerisch ein Downgrade in fast allen Bereichen, ein völlig generisches Grundkonzept, welches überhaupt nicht aufgeht und die technische Umsetzung ist eine Vollkatastrophe. Memory Leeks, Performance Probleme, Abstürze, Matchmaking mit teilweise völligen Ausfällen... Das Spiel absolut unfertig und eine bessere Beta, die sie dann letztendlich rausgebracht haben. Für 40€... eine bodenlose Frechheit.
Das humorige Horrorszenario ist einer allerwelts Sci-Fi Heroshooter "Story" gewichen. Einige unken, dass das Spiel eigentlich Nightfall heissen sollte und der Publisher in letzter Sekunde das Killing Floor Label raufgedrückt hat. (Der Spielordner heisst immer noch so)
Von wegen Publisher: Nachdem Embracer Tripwire aufgekauft hatte, ging es mit dem Genre schon langsam den Bach runter. Die letzten KF2 Jahre waren vor allem von obszöner Monetarisierung geprägt. Der Grundvibe war das schon angekratzt.
Eine der grössten Peinlichkeiten ist z.B. der fehlende Textchat... in einem Coop Shooter... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Er hat es immerhin auf die One Year Roadmap geschafft... (noch Fragen?) da weiss man, was dem Publisher am Wichtigsten ist. Der In Game Shop funktioniert jedenfalls hervorragend...
Mit Killing Floor hat dieses "Spiel" eigentlich nichts mehr zu tun. Man könnte den Titel ändern und es würde keinen Unterschied machen. Ein leere Hülle mit UE5 Slop, generischen Charakteren und langweiligen Retortenmaps. Das realistische Gunfeel für welches KF so beliebt war ist komplett weg und durch irgendwelche SciFi Waffen ersetzt worden. Immerhin sind die "Zeds" einigermassen cool geworden. Leider spielerisch durch das jankige Movement macht es keinen grossen Spass mehr, auf Headshot Jagd zu gehen.
Killing Floor hat also das Payday 3 Treatment bekommen. Ein schnell hingepfuschter Allerweltsshooter, der seine Identität völlig aufgegeben hat und mit heftiger Monetarisierung versucht auf Casual Gamer abzuzielen. Wird nicht funktionieren. Schon gar nicht in dem technischen Zustand.
Ein weiteres Franchise, welches der Embracer Axt zum Opfer gefallen ist. Modern Gaming in all seiner Furchtbarkeit. Einfach nur noch traurig.
Hier noch ein ganz passendes Review von einem Veteranen: