Benzky schrieb:
DS1 und DS2 könnte man diese Kritikpunkte auch teilweise ansetzen.
Da hast du DS1 und 2 wohl nie im Detail gespielt

Ein Rapier spielt sich doch massivst anders als ein Großschwert, welches sich wiederum massivst anders Spielt als ein Speer (Blocken während des Angreifens), welcher sich wiederum anders Spielt als ein paar der Einzigartigen Waffen etc.
Benzky schrieb:
Loot total egal kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Im Vergleich dazu ist er eher noch in Dark Souls egal.
Wieder, du scheinst DS nie gespielt zu haben, sonst würdest du sowas nicht schreiben.
Mal Havels Gear genommen und nen Tank gespielt? Mal Feuer Magie genutzt oder mal nen Glück Build gespielt?
Gear hat bei DS einen massivsten Einfluss aufs Gameplay und dass schon von Anfang an: ein Buckler ist fürs parrieren gut, blocken aber nicht und dass lernt man schon innerhalb von Minuten des Spiels.
Benzky schrieb:
Viele Leute haben Nioh nie richtig gemaxt oder verstanden und sind mit meta builds durchgerusht.
Noch mal, du scheinst meinen Kritik-Punkt nicht verstanden zu haben: weil bei Nioh Gear immer mit drei Stances kommt, macht es am Ende keinen Unterschied was man spielt weil du mit nem langen Katana genau die selben Move-Geschwindigkeiten hast wie mit nem kurzen oder wie mit Tonfas etc. Reichweite ist dabei dann auch nur unterschiedlich wenn man früh im Spiel ist, weil später quasi alle Waffen dank den aktiven Skills an Reichweite gewinnen.
Da hilft es dann nicht, wenn man im Late-Game Stats optimieren kann oder wenn es ein paar "Meta-Builds" gibt, im Großen und Ganzen ist es egal was du spielst.
Was dann den Bogen zu DS zurück schlägt, dort ist ein Dolch-Build mit Buckler mal koooooomplett anders als ein Tank mit Havel Armor. Und da ist Havel nur einer von XX Uniques die wirklich einzigartige Moves/Effekte haben...
Benzky schrieb:
Was ja okay ist. Trotzdem ist das mMn peak gaming wenn man sich damit auseinandersetzt und die Mischung der Gameplay Elemente kriegt man sonst fast nirgends anders.
Ich sag nicht, dass die Mischung nicht einzigartig ist. Ich sage, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist, auch weil die Story, und da wirst du mir zustimmen müssen, absolut egal ist aber so inszeniert wird als wäre sie es nicht.
PoE wieder als Beispiel für wie Looten & Leveln besser ginge: tausende Skills, tausende Builds, tausende Möglichkeiten Moves verschiedenster Skills zu "chainen" etc.
Nioh 1/2 hat all dass aber nicht, weil es immer noch versucht ein Souls-Like zu sein und so nicht ansatzweise das Maximum aus dem Loot-System herausholt... Oder anders herum, es versucht zu viel Looter zu sein, so dass es aus seinem Souls-System nicht ansatzweise alles herausholt.
Benzky schrieb:
Ich bin jedenfalls froh das sowas wie Nioh 3 noch raus kommt.
Du ich stimme dir zu, ich werde Nioh 3 definitiv noch mal spielen, Spaß hat Teil 1 und 2 alle male gemacht... Aber halt nicht für den Vollpreis, wie vorher gesagt weil "Nichts Halbes und nichts Ganzes".
Benzky schrieb:
Ich liebe die Soulsborne Games, aber Elden Ring geht für mich zb schon in die falsche Richtung.
Elden Ring ist aber objektiv und subjektiv für viele DAS BESTE Souls-Like, weil es alles nimmt was DS gut macht, dass aber mit einer wirklich tollen offenen Spielwelt kombiniert, in der Entdecken wirklich gut ist. Kein anders Souls-like erreicht diese "smoothness" die ER hat, diese Tiefe und diese Integration aller Mechaniken ineinander. Würde ich persönlich dabei trotzdem lieber das kürzerer DS1 spielen? Absolut. Aber in Sachen Gameplay und Welt ist ER trotzdem deutlich besser.
Was nicht heißt, dass es dir dabei besser gefallen muss. Wie ich deinen Aussagen entnehmen kann, möchtest du Diablo-esken Loot. Dass ist auch total valide, immerhin ist das Genre der ARPGs ja nicht umsonst so groß, und für dich ist Nioh deswegen wahrscheinlich auch das optimalere Souls-like.
Meine Kritik kommt aber aus der Ecke, dass ich in erster Linie ENTWEDER ein Souls-like möchte, in dem ALLE Entscheidungen wichtig sind: trage ich nen Tonfa, dann sollte dass einen komplett anderen Spiel-Stil haben als ein Katana und nicht nur in den Meta-Aktiv-Skills Unterschiede machen... Was am Ende dann aber halt auch heißen würde, dass ich persönlich statt komplett zufällig gewürfelten Waffen lieber unterschiedliche Varianten des gleichen über die Länge des Spiels finden möchte, die dann aber andere Vor-/Nachteile haben. Ähnlich wie bei DS, wo Speer A vielleicht 30cm mehr Reichweite hat, dafür aber langsamer ist, so dass ich nicht mehr wirklich angreifen und Blocken gleichzeitig machen kann.
ODER ein Looter in dem ich deutlich mehr Build Freiheit habe und am Ende nicht alles auf das gleiche nur mit leicht anderem Gear hinausläuft.
Nioh aber bietet weder noch und hat deswegen in seinen beiden vorherigen Iterationen in beiden massive Probleme, die reinere Titel der Teil-Genre nicht haben.
Und nur um es zu betonen, dass gilt explizit nur für Teil 1 und 2, die ich beide zu genüge gespielt habe.
Teil 3 scheint den Reviews nach da auch "nur" More-of-the-same zu sein aber weil ich es nicht selbst gespielt habe, enthalte ich mich hier einer Bewertung.