(wie) hab ich mein Gaming Notebook gebrickt?

Rurdoo

Newbie
hi Leute!

Ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Acer Nitro 16 (AN16-42) mit nem Ryzen 7 8845HS und ner RTX 4070.

Kurz zu mir:
Ich baue nun mittlerweile seit 15 Jahren PCs inkl. aller Peripherie für Bekannte, Freunde und Familie auf. Kurzgesagt ich kenn mich gut mit dem ganzen Zeug aus.

da ich durch die Lüftungsschlitze gesehen hab dass die Lüfter schon ziemlich dreckig bzw. verstaubt sind (Raucherhaushalt...), wollt ich die mal reinigen.
Erstmal im Netz gesucht wie man das Modell am besten öffnet und habe es, augenscheinlich, ohne Beschädigung öffnen können.
Akku sicherheirshalber abgesteckt bzw. zur Seite gelegt.
Dann die Lüfter ordentlich gereinigt. Habe nicht am Kühlsystem rumgeschraubt.
Akku wieder rein - Deckel drauf, zuschrauben, passt.
Ist dann gut 2 Stunden, am Strom angesteckt, ohne Probleme gelaufen. Ein einstündiges Zoom-Meeting später hab ich noch ein paar ungenutzte Programme und Spiele deinstalliert und wollte Wondows neustarten.
Gesagt getan, nur dass er nicht neugestartet, sondern komplett ausging.
Hab dann mal lange auf den On/Off Button gedrückt - nichts.
Hab dann bemerkt dass nichtmal die LED leuchtet wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Was ist hier passiert? Wieso funktioniert er über ne Stunde ohne Probleme und stirbt dann bei einem normalen Neustart?

Würde mal vermuten er hat nicht geladen (warum auch immer) und jetzt nach Stunden des Betriebs ist der Akku down. Einen grundsätzlichen fatalen technischen Defekt durch die Reparatur würde ich nach der Beschreibung eher nicht vermuten.

Hast du irgendwas nicht wieder richtig verbunden?

Hast du die Möglichkeit das Netzteil an einem anderen Gerät zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Man kann sich "auskennen" und Dinge 100mal gemacht haben und trotzdem auf die Fresse fliegen. Ich hab grad bei einem Server einen neuen Wireguard Client hinzufügen wollen und schwupp ist Wireguard für alle weg. Kein Syntaxfehler aber eine Datei hat falsche Permission abbekommen und das wars.

Kommt davon wenn man zwischen koffer packen und reise planen noch kurz schnell was zwischen schieben will, passiert halt

Solange du den Lüfter nicht mit Graphitpulver geschmiert hast, kannst alles sein. Wie soll mans aus der Ferne diagnostizieren? Irgendwelches scharfes Zeug genommen für das Raucherschmier?

Nochmal aufmachen kucken ob iwowiewas rausgefluppt ist vielleicht. Wenns kaputt ist kannst eh nichts machen

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, iSight2TheBlind und JoeDante
kieleich schrieb:
Man kann sich "auskennen" und Dinge 100mal gemacht haben und trotzdem auf die Fresse fliegen.

IMG_0227.JPEG

"Hunderte Male" Kühler montiert und noch weitere "hunderte Male" genau auf diesen Fehler hingewiesen und am Ende stimmten dann eines Tages die Temperaturen nicht und welcher Idiot hat die Folie vergessen?

Ich tippe hier auch eher auf: Irgendein Kabel nicht wieder richtig angeschlossen. Akku leer und aufladen geht aber eben wegen des möglicherweise nicht richtig angeschlossenen Kabel nicht mehr.
(Wurde das denn mal getestet ;D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, dafReak, Der Lord und 3 andere
Bist du sicher, dass er über das Netzteil lief und nicht doch über den Akku? Klingt danach als ob das Gerät keinen Strom mehr bekommt. Ist anhand deines Textes aber reine Spekulation.
Ich würde das Gerät nochmal aufschrauben und alles doppelt checken was du getan hast und wenn das nichts hilft an den Hersteller schicken. Garantie sollte ja vorhanden sein.

Manche Notebooks laufen ohne funktionierenden Akku gar nicht, andere schon. Bei alten Latitudes konnte man einfach den Akku rausnehmen und das Gerät ganz ohne betreiben. Heute wird die Stromversorgung meist durch den (fest verbauten) Akku „durchgeschleift“, d. h. wenn der Akku komplett leer ist und nicht geladen wird, dann startet das Gerät erstmal nicht. Daher auch mein Tip: Mal die Kabel alle prüfen.
Ansonsten: Hoffentlich beim Lüfter saubermachen die Nabe/Flügel blockiert, drehende Lüfter induzieren gerne mal Strom/Spannung, was das MoBo killen kann.

Rurdoo schrieb:
Was ist hier passiert? Wieso funktioniert er über ne Stunde ohne Probleme und stirbt dann bei einem normalen Neustart?
Das "was" kann man beantworten, wenn man die Ursache gefunden hat.

Bis dahin kann anfangen zu raten oder eine Fehlersuche zu machen.

Rurdoo schrieb:
Hab dann bemerkt dass nichtmal die LED leuchtet wenn das Netzteil eingesteckt ist.
Das ist bislang der erste Hinweis, probiere es mit einem anderen Netzteil oder teste das Netzteil auf Funktion.

Cu
redjack

Ryzen 14900KS schrieb:
Ansonsten: Hoffentlich beim Lüfter saubermachen die Nabe/Flügel blockiert, drehende Lüfter induzieren gerne mal Strom/Spannung, was das MoBo killen kann.
Ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr - die größte Gefahr, wenn man die Nabe nicht blockiert, ist eher, dass sich irgendein Verschleißteil des Lüfters verabschiedet. Elektrisch ist das aber vollkommen unbedenklich.

Also:
Das Netzteil ist definitiv nicht das Problem, ich hab ihn direkt nach der Reinigung wieder an seinen Platz gestellt und angesteckt. Dass das Netzteil funktioniert, sieht man an dem Laptop nicht nur an einer LED auf der Seite sondern am Leucht-verhalten der Tastatur (auf Akku wird die Tastaturbeleuchtung nach wenigen Sekunden ausgeschalten, was nicht der Fall war.)

Der Akku kann auch nicht tiefentladen sein, da er mir vor dem Neustart noch nichtmal eine Warnung gegeben hat (Windows zeigt dann ja immer eine kleine Warnung dass z.b. nurnoch 10% Akku verbleiben und dimmt die Helligkeit..)

Ich hab danach natürlich nochmal reingeschaut, Akku nochmal raus und auch die BIOS-Batterie abgesteckt.. 10min so gelassen, wieder zusammengebaut - nada.
Hab mir das, was vom Board sichtbar ist, unter viel Licht ganz genau angesehen und konnte keine Korrosion, verbrannte Stellen o.ä. erkennen.

Rurdoo schrieb:
Ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Acer Nitro 16 (AN16-42) mit nem Ryzen 7 8845HS und ner RTX 4070.
Wenn kein Fehler ersichtlich ist, ab zum Herstellen / Verkäufer. Der wird dir sagen können, was es ist und wer (deren Meinung nach) dafür verantwortlich ist.

Rurdoo schrieb:
Dass das Netzteil funktioniert, sieht man an dem Laptop nicht nur an einer LED auf der Seite sondern am Leucht-verhalten der Tastatur (auf Akku wird die Tastaturbeleuchtung nach wenigen Sekunden ausgeschalten, was nicht der Fall war.)
Rurdoo schrieb:
Das ist natürlich ein 100% Hinweis, dass das Netzteil funktioniert....... :)

Fehlersuche bedeutet Fakten liefern, Fakten kann man mit einem Messgerät schaffen.

Nun gut, das Netzteil ist deiner Meinung nach ok, dann kann der Fehler ja nur am Gerät selber liegen.

Optisch hast Du schon geprüft und festgestellt da ist nix, dann geht jetzt Fehlersuche weiter mit entsprechender Messhardware.

CU
redjack

Zurück
Oben