wie handel ich richtig im elektronikfachmarkt

127.0.0.1 schrieb:
:"...bla bla die akzeptieren wir nicht, nur EC-Karte...jammer..."

Klar, es geht um Sicherheit. 1.) Eine Kreditkarten Zahlung kann man in bestimmten Fällen innerhalb 1 Monats wieder rückgängig machen ( Schon erlebt).

2.) Die Rechnung der Kreditkarte kommt ja erst zu Monatsende, ist das beanspruchte Konto nicht ausreichend gedeckt bekommt der Händler unter Umständen das "elektronische" Geld nicht zu Gesicht. Jeder Händler muss bei einer Transaktion, sei es Kreditkarte oder EC-Cash, eine Gebühr hinblättern. Bei kleineren Beträgen kann das schon mal die ganze Marge auffressen.

- kann auch sein das ich mich irre .....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht mit den Worten "Kann da was am Preis drehen/machen?" anfangen darf. Oftmals wirkt es einfach einen Betrag zu nennen und auf die Reaktion abzuwarten. Wird gleich mit den Armen gefuchtelt und gesagt "Nein, da geht gooor nichts zu machen!" Ist das eigentliche Spiel eröffnet, ab da an hat man die Möglichkeit seinen eigen festgesetzten Preis zu erreichen bzw. zu ernerven. Klappt bei mir 1a.

Immer einen Betrag nennen und dann schauen wie der Verkäufer reagiert. So kann man sich halt rantasten.

Flintstone555 schrieb:
hat jemand schon mal auf die 0-% finanz. verzichtet und konnte da etwas rausholen? da kann man doch bestimmt pauschal mal mit 5% abzug anfangen zu handeln oder?

ihr könnt die 0% Finanzierung machen und das Geld entsprechend anlegen macht bei 3 Jahren Laufzeit bei einem Zins von 3,5-4% etwa +-10% ersparnis

Sty!a schrieb:
2.) Die Rechnung der Kreditkarte kommt ja erst zu Monatsende, ist das beanspruchte Konto nicht ausreichend gedeckt bekommt der Händler unter Umständen das "elektronische" Geld nicht zu Gesicht. Jeder Händler muss bei einer Transaktion, sei es Kreditkarte oder EC-Cash, eine Gebühr hinblättern. Bei kleineren Beträgen kann das schon mal die ganze Marge auffressen.

Soweit ich richtig informiert bin ist das bei der Kreditkarte genau anders herum: Der Laden erhält sein Geld in jedem Fall vom Kreditkartenunternehmen, deswegen ist das Zahlugsmittel auch verhältnismäßig teuer.
Das Keditkartenunternehmen darf dann am Ende des Monats zusehen, wie es sein vorgeschossenes Geld wieder vom Kunden bekommt.

Pauschal würde ich nie sagen, dass bestimmte Händler einfach nicht handeln. Es hängt fast immer vom persönlichen Geschick ab, und wenn die merken, dass man das zum ersten Mal macht, dann geben die auch einfach keinen Rabatt.
Man muss einerseits das Gefühl vermitteln, dass man tatsächlich Interesse an dem Produkt hat, andererseits aber eine klare Erwartung hat, dass die Firma einem entgegenkommt. Außerdem muss da schon einiges an Umsatz für den Laden bei rausspringen, für 50€ wird kein Verkäufer mit sich feilschen lassen (wenn er überhaupt darf) und damit den Ruf verbreiten, dass Media Markt neuerdings "fast immer" Rabatt gibt.
Ganz gut klappt das am ehesten bei Luxussachen wie Kaffeeautomaten für 500€ oder Möbel-Sets für 2000€, wo die Marge höher liegt und man bei 10% Abschlag immer noch mehr Gewinn macht, als wenn man zwei Wochen auf den nächsten Kunden wartet, der das zum ausgeschriebenen Preis kauft.

Man muss selbstbewusst und charismatisch auftreten, optimal ist gute Kleidung. Wenn man mit dem Verkäufer redet, von "wir" sprechen und andeuten, dass man für eine kleine Firma kauft und eventuell Stammkunde werden könnte oder sogar früher schon "hier immer" gekauft hat. Beispiel:
"Also, wir haben immer wenigstens 10% auf die Staubsauger von Siemens bekommen. Das ist doch schon einkalkuliert. Die funktionieren auch wirklich sehr gut, viel besser als die Modelle von ..."

Es hat nur Vorteile, den Verkäufer in ein längeres Gespräch über das Gerät zu verwickeln. Man sollte dann aber nicht mit Fakten um sich werfen, sondern versuchen, sich angeln zu lassen. Er muss das Gefühl haben, dass er mich zum Kauf überzeugt hat. Am Ende kann dann immer ein Kommentar kommen wie "Schade, mehr als 250€ wollte ich nun nicht ausgeben."

Was fast gar nichts bringt:
"Lässt sich denn da gar nichts mehr machen?"
"Geben sie auch Rabatt?"
"Also im Internet..."
"Bei Ebay..."

Zurück
Oben