Wie HDD im Synology-NAS regelmäßig testen? Erweiterter SMART-Test?

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Liebe Commnunity,

ich hoffe, dass ich keinen dazu passenden existierenden Thread übersehen habe - ich habe seit kurzem die DS223j von Synology und eine WD Pro eingebaut (demnächst soll eine zweite dazukommen). Ich würde die HDD gerne regelmäßig prüfen und dafür eigentlich den erweiterten SMART-Test nutzen.
Reicht das aus zur Diagnostik? Wie oft sollte man den Test machen? In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass der erweiterte SMART-Test mehr Schaden als Nutzen durch die übermäßige Beanspruchung der Festplatte anrichtet, ist da was dran?
Viele Grüße & Danke!
 
Was ist das Ziel (dein Wunsch zur Prüfung ist der Weg)?
Eine HDD kann jederzeit kaputt gehen, ganz unabhängig von SMART-Werten.
 
Datenträgerbereinigung mache ich alle 5 Monate und bei normalem SMART Test und das schon seit ca.7 Jahren auf meiner DS1819+ . Alles bestens
 
Hallo!

Meines Wissens, testet die Diskstation sowieso regelmäßig.
(Edit: Stimmt nicht, man muss den Test-Planer dafür entsprechend einstellen.)
Falls es ein Problem gibt, sagt die Oberfläche dir Bescheid - bzw. schickt dir eine eMail, falls du das eingerichtet hast. Oder sie piept.

Grundsätzlich können Platten aber unvermittelt ausfallen, so dass du in jedem Fall deine wichtigsten Daten extern sichern solltest.
(Und noch besser: außerhalb der Wohnung verwahrst - Familie/Freunde/Bankschließfach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
tollertyp schrieb:
Was ist das Ziel (dein Wunsch zur Prüfung ist der Weg)?
Eine HDD kann jederzeit kaputt gehen, ganz unabhängig von SMART-Werten.
Kann, aber muss nicht. Es kann sich auch mit der Zeit entwickeln, und das passiert auch recht häufig. Macht mMn also durchaus Sinn.
Wie das bei Synology geht weiß ich allerdings nicht, mein OMV macht wöchentlich einen Kurztest.
 
Ich würde gerne möglichst frühzeitig informiert werden, wenn Schaden an der HDD auftreten (dass das keine absolute Sicherheit gibt und nicht als Backup-Ersatz fungiert, ist mir klar)...deswegen der SMART-Test. Ist der erweiterte Test denn wirklich eine übermäßige Belastung?
 
Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass der erweiterte Test negativ sein soll.

Du kannst ja den Test-Planer so konfigurieren, dass du bspw. monatlich einen normalen SMART-Test machst und vierteljährlich einen erweiterten SMART-Test durchführen lässt.

Wenn du den Laufwerkzustandsbericht aktivierst, wirst du monatlich per eMail benachrichtigt, wie es aussieht. Zudem kannst du die Warnung für Defekte Sektoren aktivieren.

Und allgemein hast du bei den WD Pro 5 Jahre Garantie auf die Platten.
 
Danke für die Rückmeldungen - dann werde ich es so machen wie von Synology empfohlen, einmal wöchentlich Basis- und einmal monatlich den erweiterten SMART-Test und die Warnung für defekte Sektoren aktiviert.
 
TriceO schrieb:
Dass wenn sie kaputt geht, ein Garantiefall eintritt.
Lies bitte nochmal deine Aussage mit dem Zitat, wie ich es gepostet hatte, bevor du bearbeitet hast, und dann denke nochmal darüber nach, warum mich das vielleicht verwirrt.
Aber schön, den Beitrag schnell noch zu ändern, wird ja wohl einen Grund gehabt haben, oder?
Mich hat das Wort "Zudem" enorm gewundert.
 
tollertyp schrieb:
Aber schön, den Beitrag schnell noch zu ändern, wird ja wohl einen Grund gehabt haben, oder?
Was redest du denn?

Ja, ich hab den Text geändert und aus dem "Zudem" den neuen "Zudem-Absatz" mit dem Laufwerkszustandbericht gemacht.

Der letzte Satz ist vollkommen identisch, nur dass statt

"Zudem hast du bei den WD Pro 5 Jahre Garantie auf die Platten." jetzt
"Und allgemein hast du bei den WD Pro 5 Jahre Garantie auf die Platten." steht, um zwei "Zudem"-Absätze zu verhindern.

Keine Ahnung wo du da große Differenzen rausliest. Oder Verschwörungen witterst.
Und wie gesagt, es wurde längst vorher geklärt und auch längst vorher vom TE kommentiert, dass Backups notwendig sind und auch gemacht werden.

Aber falls du mir etwas zu sagen hast, kannst du das gern per PN machen, denn der Thread gewinnt dadurch nicht.
 
"Und allgemein" = etwas allgemeines, kein unmittelbarer Bezug zum davor gesagten, ergänzende Information
"Zudem" = Zahlt auf das davorgesagte ein, nimmt direkten Bezug darauf

Wenn du die Unterschiede in der Bedeutung der Worte nicht verstehst, tut es mir leid für dich.
Und ich konnte halt keinen Bezug von der Aussage mit der Garantie zum davor gesagten sehen. Und das ist wohl auch der Grund, warum es jetzt "Und allgemein" heißt.
 
tollertyp schrieb:
Wenn du die Unterschiede in der Bedeutung der Worte nicht verstehst, tut es mir leid für dich.
Ist gut. Keine Ahnung welche Laus dir heute über die Leber gelaufen ist. Hatte dich bislang für recht vernünftig im Sinn.

Das Thema ist eh lang geklärt. Und wenn du nun glücklich bist, beleidigend zu werden, dann kann hier langsam vermutlich auch zu.

Mir ist die Zeit zu schade, jetzt irgendwie Zänkereien im Internet auszutragen und das ist dem Forum auch nicht wirklich würdig.
 
Zurück
Oben