Wie heiß darf eine Grafikkarte, bzw. der Chip werden?

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Moin,
ist ganz dringend, ich habe auf grund des Lärmes meinen aktiven Grafikkartenlüfter gegen einen Passiven ausgetauscht (bei einer Asusu V7700 Deluxe Geforce 2 Gts.
Wieviel Temperatur verträgt das Teil?
 
mutig. Kommt auf dein weiters System an (wie hoch ist die Temperatur im Gehäuse)? Warum baust du den GraKa-Lüfter ab? Hast du ein so großes Gehäuse/bzw. Gehäuselüfter (gf3ti500 graka macht im System weit weniger Lärm wie das Netzteil (Enermax) oder der Cpu-Kühler (na ja: hab halt einen Athlon).

Sollte der Lüfter deiner GraKa irgendwie unübliche Geräusche machen - sofort umtauschen! (Das geht nach dem Umbau leider nicht mehr :( )
 
Na ja, wenn ich sowieso schon meinen Lüfter ersetzt habe, durch den Blue Orb, was lautstärkemäßig halt ein riesen Fehler war, man gerade eine Examensarbeit schreiben sollte aber durch den Krach wahnsinnig wird, kommt man schon auf so eine Idee. Außerdem war ich heute bei einem Händler, der meinte, dass das gehen würde, solange ich nicht übertakte. Im Pc habe ich das Enermax eg365P-Ve also 350 Watt, 1Gh Athlon C Festplattenlüfter und noch einen absaugenden Gehäuselüfter, den ich am liebsten auch abschalten würde, trotz Temperaturregler ist der störend.
Also versuche ich halt etwas zu tun. Man findet aber nirgends Akzeptanzwerte für die Grafikkartenchiptemperatur.
Gruß Lutz.
 
hmmm also es müsst gehen, die mx von creative (gf 2mx mit ddr) hat gar keinen kühler drauf, der chip liegt blank, und ich hab die ohne kühlung auch auf 200 mhrz chiptakt bekommen, speicher is ja ned im gespräch, also wenn du sie wirklich nur auf 200 laufen lässt, sollte es kein problem mit nem passivkühler sein.

aber wenn du das machst, nimm nich den kleinsten den du findest. garantie gibt dir keiner darauf dass es geht, aber wie schon oben gesagt, meine mx machte keinen anstand :)

aja, hf bei deinem examen ;D

(pc ausschalten wär am sinnvollsten ;)
 
@Televon
So wie sich das anhört, benutzt der Gute den PC für seine Examensarbeit. :p

Hm, eine Alternative wäre auch noch, für diese Zeit eine ältere GraKa zu verwenden, die höchstens passiv gekühlt wird. Eine GF2GTS passiv zu kühlen ist kaum möglich - im Desktop-Betrieb mag das gerade noch gehen, aber laß dir nicht einfallen, damit dann zu zocken. Das überlebt die nicht lange!
An sich sollte eine reine Passivkühlung bei einer GTS möglich sein, aber dafür müßte man den vorhandenen Kühlkörper gegen einen besseren (und größer dimensionierten) austauschen. Die Standardteile sind auf den Propeller ausgelegt und leisten ohne ihn nur wenig Wärmeabfuhr.
So lange du also am Examen arbeitest, kannst du durchaus versuchen, ohne den Propeller auszukommen, wenn du gleichzeitig nicht zocken willst. Zusätzlich könntest du dann auch den Takt runtersetzen, vielleicht auf MX-Werte oder noch darunter.
Schmelz das Ding nicht ein, dafür wirst du dich später verfluchen. ;)
 
Sehr nett von Euch.
Aber so etwas wie Richtwerte für die temperatur wisst Ihr auch nicht, oder?
Nach 1 Stunde Desktop Aktivitäten stieg die Chiptemeratur auf ca. 60-61 Grad Celsius an. Ich habe den original Asus Passivkühler von der Geforce 2 Mx Karte benutzt, dann aber kalte Füße bekommen und wieder den alten Blue Orb draufgehauen.
Bis dann,
mfg Glasnost
 
Also ich weis ja net, ob eine GTS2 wärmer als eine 256 wird, aber die Asus wird im 3D Betrieb mit Lüfter Ca. 60grad warm oder vielleicht ein wenig mehr!! Ich denk eine GTS dürfte wenn du net zocken willst, mit Passivkühler gehen!! Aber halt net, wenn du zocken willst!! Meine 256 wird am "Rücken" nach 4Stunden zocken net mal 30grad warm(is nen Prozessorlüfter drauf)!!

MFG GeForce256
 
Zurück
Oben