Wie heiß darf eine Grafikkarte werden?

[NaG]Maniac

Cadet 2nd Year
Hallo habe mir vor kurzen eine Asus ENGTX 285 Matrix zugelegt und wollte gerne mal wissen wie heiß die werden darf ohne das sie Schaden nimmt,
Hab mich darüber schon mit mehreren Leuten unterhalten und jeder hat mir da was anders erzählt, z.B. nicht mehr wie 60 Grad 80 Grad unter Vollast sind OK, oder Sachen wie erst ab 100 Grad aufwärts solltest du dir Gedanken machen wahren das die Meinugen.

Was trifft nun wirklich zu??

Kann mir da wer helfen... THX

Also die meisten Nvidia Karten werden nicht mehr als 65 Grad haben unter Vollast. wenns drüber gehen sollte, sollte man vll über die Zirkulation um Tower nachdenken, das die Abwärme nicht raustransportiert wird. wo liegt deine denn unter Volllast? kommst du überhaupt so hoch? oder ist das lediglich nur interesse am wissen gerade?

Ab 105Grad fangen die meisten an zu Throttlen - Wirds so geschrieben? :D

Also, GRAKAs halten ne Menge aus, man sollte einfach zusehen das man unter 100Grad bleibt - je niedriger desto besser für die Hardware.

LG

Die meißten werden nicht mehr als 70Grad wärmer, ab 90 sollten man mal nachgucken und ab 100 kann man sich Gedanken machen :)

Laut Nvidia Maximal 105° darf eine GTX 285 haben Hier auf Spezifikationen ganz unten fast.

Zuletzt bearbeitet:
wie du hier sehen kannst werden grafikkarten recht warm aber unter 100 grad ist alles unbedenklich schließlich dreht eine grafikkarte den lüfter hoch und sollte der lüfter auf 100% laufen und die graka trotzdem über 100 grad haben sollteman sich eher gedanken machen wie sowas sein kann.

Cybadeath schrieb:
Also die meisten Nvidia Karten werden nicht mehr als 65 Grad haben unter Vollast.
halt ich bei den gt200 karten für ein gerücht.
hab mit dem haf932 ein gut belüftetes gehäuse und meine gtx260 wurde mit standard kühler gut und gerne mal 80 bei 40-45 % lüfter (automatisch geregelt)
furmark schafft sicherlich auch keine gt200 mit standard kühler nur 65......

@topic: also zwischen 70 und 90 ist je nach gehäuse ,übertaktung und spannung normal , drüber würd ich mir schon gedanken machen , auch wenn se laut nvidia 100 erreichen darf

Ich fasse also mal zusammen: 65 Grad is bei so ner Mosterkarte unter Vollast fast unmöglich und sie mal 80 Grad hat is das auch nicht so schlimm.
Erst wenn sie sich bei Lüfter 100% der 100 Marke nähert wird´s kritisch hab ich das richtig verstanden?

Ab 105Grad fängt sie an zu Throttlen.
Wenn du unter 105Grad bleist ist alles ok; nur je kühler die Hardware ist, desto schonender ist es für sie. Ideal sind ~80Grad, aber es ist auch nicht schlimm wenn sie etwas heißer ist.

und 100%/100° ist auch nicht richtig.
wenn sie zb 40%/100° hat würde ich mir auch sorgen machen ;)

mehr alls 90C° würd ich nicht drauf geben
wen die kurz mall 100C° hat ist es nicht so schlim aber auf dauer geht das nicht gut

Ok dann bin ich schon mal Schlauer, hab gestern noch fast 2 Stunden CoD MW2 gezockt max Temp. bei Lüfter 50% 71 Grad im Durchschnitt 63 Grad

Zurück
Oben