Wie heiß darf eine Winchester 3000+ CPU (overlockd) werden?

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Wie das Topic schon aussagt würd ich gern mal wissen wieviel grad° so eine CPU verträgt.

Mein CPU ist von 1,8 auf 2,4 ghz übrertaktet und bei prime95 kratzt er an der 80 grad Grenze. Wieviel spielraum hab ich noch und sind die Angaben im Bios bzw. in diesem ABIT EQ was Temperatur angeht exakt oder sind aus Sicherheitsgründen immer mehr als tatsächlich?

Ich wunder mich eh wie warm die CPU bei mir wird. Selbst bei "nur" 2,2 ghz geht sie in prime bis auf 77° rauf. Der CPU Lüfter dreht sich 3000 p/m. Es gibt leute die bekommen den 3000+ boxed auf 2,7 ghz und der läuft angeblich um die 50°. Wie soll das denn möglich sein ..? Hab die gleiche CPU Boxed.

Biosversin ist 1.7

Zuletzt bearbeitet:
70-80 Ist Limit würd ich sage!
wenns geht unter 70 grad bleiben bist auf der sichern seite
must entweder auf der seite von amd schaun da müst irrgendwo stehen oder bisl googln.

mom ich guck mal

hab in andern Forum was gefunden da Schreib jemand das Winchester Kern ab 60-65°C instabil werden sollen
P.S. Kann ich nicht nachvollziehen da Ich noch guten alten XP hab

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig aufliegt, du ein Wärmeleitpad benutzt', sonst keine Gehäuselüfter hast oder der CPU Fan eiert?
Afaik sind die Temps für ein Standardgehäuse bei der CPU zu hoch.
Guck mal nach.

ps.: Frohe Weihnachten@all und hängt nicht den ganzen Abend vorm Rechner, oder seid ihr auch grad am verdauen?*g*

Hm also wer schonmal sonen boxed kühler eingebaut hat weis, dass man da nicht viel falschmachen kann. Ich hab dünn silver artic aufgetragen und dieses pad natürlich vorher vom kühler gründlich entfernt.

Kühler wird auf der CPU angebracht und an beiden Seiten eingehangen und mit dem Hebel letztendlich fixiert. Ich hab hauchdünn Wärmeleitpaste genommen. Die CPU hatte aber auch bei nur 1866 mhz schon fast 50 grad was ungewöhnlich sein dürfte wenn bei einigen der 2,7 noch mit um die 50 - 54 grad läuft. Hatte dann auch mehrmals kühler wieder entfernt gesäubert etc(auch die cpu) und mal dicker silver artic etc aufgetragen und wieder getestet. Kam aber nie deutlich unter 50 grad...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben