Wie heiss wird ne passive Radeon 6570?

bemymonkey

Commander
[erledigt] Wie heiss wird ne passive Radeon 6570?

Hi Leute,

Ich wollte vlt. eine passiv gekühlte 6570 kaufen, und wollte gerne im Voraus wissen, wie warm die Teile werden... Gehäusebelüftung ist mittelmäßig - jeweils 12cm Lüfter auf 5V vorne und hinten, wobei meist nur der Hintere läuft. Das Netzteil ist natürlich auch aktiv gekühlt und saugt auf niedrigster Lüfterstufe auch einen ordentlichen Luftstrom aus dem Gehäuse (mehr als der Gehäuselüfter hinten).

Kann mir jemand ne Pi*Daumen Einschätzung geben? Wird die sehr viel heisser als die aktive Variante? Bei ~50W max. Stromverbrauch dürfte doch auch die passive Variante recht kühl bleiben, oder nicht?

Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
unter last sicher um die 70~75 °C

Hmmm, das ist natürlich nicht ganz ideal. Hatte bei guter Belüftung eher auf so 50-60° gehofft, da bei meiner Gehäusebelüftung sicher noch 10° drauf kommen :p

Wie sieht's denn mit der Lüftersteuerung der aktiven Modelle aus? Kann man die komplett oder nahezu komplett runter regeln? Oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?

bemymonkey schrieb:
Wie sieht's denn mit der Lüftersteuerung der aktiven Modelle aus? Kann man die komplett oder nahezu komplett runter regeln? Oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?

Mit MSI Afterburner kannst du die Lüfter aller ATI Grafikkarten regeln. Auch temperaturabhängig.

Held213 schrieb:

Danke. Das scheint eher auf der niedrigen Seite zu liegen, wenn man sich z.B. so etwas anguckt:

http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/radeon-hd6670-hd6570-hd6450_3.html

oder hier:

http://www.hardwarezone.com.sg/feat...temperature-power-consumption-overclocking-27

Held213 schrieb:
Man könnte (setzt natürlich etwas Eigeninitiative voraus) auch mal nach einem Review googlen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...0-fan-und-radeon-hd-6570-silence.html?start=4

Keine Sorge, ich bin seit 10 Minuten vor dem Erstellen des Threads durchgehend am Googlen und lesen - allerdings findet man alles von 60-100° in diversen Tests und Forenberichten - deswegen wollte ich gerne mal ne Meinung von jemandem hören, der die Karte vlt. aktuell im Betrieb hat :)

Des Weiteren: Meinungen aus diesem Forum vertraue ich irgendwie eher :)

Das mit der Lüftersteuerung per MSI Afterburner klingt allerdings gut - gibt's da ne untere Schwelle (bei nVidia 8800GT z.B. 30% Minimalgeschwindigkeit des Lüfters)? Oder kann man den Lüfter im Idle komplett abschalten?

Ich denke aber schon mal, dass die passive Variante mir durchaus zu heiss wird.

scorp2710's signatur schrieb:
keine Garantie auf Richtigkeit und ich lasse mich gerne korrigieren

scorp2710 schrieb:
Mit MSI Afterburner kannst du die Lüfter aller ATI Grafikkarten regeln.
na hoffentlich auch die AMD Graifkkarten ^^

-> es kommt drauf an, für was du die karte willst,
für bissl office / multimedia (filme , musik) reicht auch eine kleinere karte - die dann auch passive kühl ist

für gaming würde ich nicht unbedingt eine passive nehmen, vll greifst du einfach zu einer leisen variante

acty schrieb:
für gaming würde ich nicht unbedingt eine passive nehmen, vll greifst du einfach zu einer leisen variante

Jau, glaube ich auch langsam. Das, was ich mache, würde ich nicht unbedingt als Gaming bezeichnen, aber ab und zu ne Runde Starcraft II oder CS:Source sollte schon drin sein. Ersetzt werden soll ne 8800GT, die einfach zu laut und heiss ist, und dabei auch noch im Idle Strom schluckt wie bekloppt...

Dann warte ich wohl einfach bis ich ne günstige aktive 6570 abgreifen kann... danke Euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Passive Karten können hohe Temperaturen gut ab. 75 Grad hört sich für mich schon fast nach idle an, meine 9500GT kommt bei Last schon an die 100 Grad

Die Karte soll ein paar Jährchen halten, falls die Leistung noch reicht (und das wird sie wahrscheinlich, da vermutlich keine neuen Spiele außer vlt. Diablo III dazu kommen)... daher halte ich eine max. Temp von 80° unter Last für etwas zu hoch.

Das mit der Lüftersteuerung per MSI Afterburner klingt allerdings gut - gibt's da ne untere Schwelle (bei nVidia 8800GT z.B. 30% Minimalgeschwindigkeit des Lüfters)? Oder kann man den Lüfter im Idle komplett abschalten?
Wie bereits oben erwähnt, kann man diese Untergrenze per BIOS Mod weiter heruntersetzen.

Ich hatte mal eine Sapphire 5770, der Lüfter ging min. bis 40%, per BIOS Flash konnte ich bis 30%. Wobei man das individuell festlegen kann. Man muss halt einmal flashen, m.E. bei einer Karte um 60€ ein tragbares Risiko.

Für 40%=>30% extra flashen finde ich allerdings etwas übertrieben - wenn man doch zumindest nach dem Flashen den Lüfter komplett ausschalten könnte, würde sich's lohnen ;)

Wie laut sind denn die Karten auf 40% bzw. 30%? Gibt es irgendwelche Modelle, die man meiden sollte? Ich fang halt jetzt an auf eBay die Karten zu beobachten, und würde gerne akustische und thermische Fehlkäufe vermeiden :)

Zurück
Oben