selbstverständlich gibt es negative Pegel. Da Pegel immer eine Art logarithmisches Verhältnis zu einer Bezugsgröße ausdrücken, kann man auch einen negativen Pegel erhalten, wenn etwas kleiner ist als die Bezugsgröße oder wenn man einen Dämpfungsvorgang hat.
Aber das ist gar nicht der Punkt:
der Punkt ist, dass z.B. der Schall(wechsel)druck üblicherweise nicht als solcher angegeben wird, sondern als Schalldruckpegel.
So kann man z.B. eines deiner Diagramme da oben einfach zum Pegel-Zeit-Diagramm machen, indem man die y-Achse mit Schalldruckpegel beschriftet und eine andere Achseneinteilung wählt.
Oftmals ist die Achsenbeschriftung aber ohnehin in gewissem Sinne "gefälscht". Was da abgebildet wird, ist nicht der gemessene Schalldruck oder Schalldruckpegel, sondern nur die Spannungsschwankung, die das Messmikrofon erzeugt, denn nichts anderes wertet dieses Diagramm aus. Nur, statt die y-Achse demzufolge korrekterweise mit U zu beschriften, schreibt man eben irgendwas anderes hin.
Wesentlich korrekter wäre natürlich (und da geb ich dir recht), hier z.B. die Auslenkung eines Teilchens (d.h. die tatsächliche Auslenkung eines Teilchens) und nicht den momentanen Schalldruck oder Schalldruckpegel anzugeben, aber das macht das ganze nur unnötig kompliziert, da ich dann die Schallschnelle betrachten muss (die Geschwindigkeit, mit der ein Teilchen um seine Ruhelage schwingt) und diese dem Schalldruck um lambda/4 vorauseilt...
Was mich mal interessieren würde: Wozu möchte der Threadersteller denn eigentlich wissen, wie dieses Diagramm heißt?