Wie hieß es doch gleich: "Es cheatet doch jeder..."

Leisetreter

Lieutenant
Hallo!

Na toll, da können wir uns die neuen Grafikkarten, die uns bessere Bildqualität bei gleichzeitig höherer Grafkleistung versprechen, auch gleich im Regal stehen lassen.

Wird Zeit das ATI und NV lernen, dass WIR die Entscheidungsgewalt haben und entscheiden wollen welche "Optimierungen" wir nutzen möchten.

Das nun beide aber diese Treibertricksereien verstecken wollen ist mehr als nur etwas link.

-> http://www.3dcenter.de/artikel/versteckte_optimierungen/

Diese Tricks fine ich vol Sch****. Aber mir geht das inzwischem am A*** vorbei. Überall wird nur mehr getrixt und nur das halbe kommt an die Öffentlichkeit.

und da soll noch jemand die welt verstehen...die grakas haben alle genügend rohpower und dann auch noch diese optimierungen nur um 0,1 fps vor der konkurenz zu legen??? tztztz...und dann auch noch diese preise...hoffe es kommt die zeit wo sie endlich chips mit guter leistung und sehr sauberes bild ohne optimierungen anbieten können *wunschtraum*

Also wenn man die Optimierungen mit soviel Qualitätsverlust bezahlen muss....

Mich würde mal die Gegenanalyse mit einer Radeon interessieren.

Dann kauft den Volari! :hammer_alt:
Der hat Bildqualität.

Die meisten werden in der minimal unterschiedlichen Bildqualität auch nichts erkennen, also sind diese "Optimierungen" doch okay. Solange man nichts gravierendes erkennen kann ist mir soetwas auch ziemlich wurscht. Hauptsache wir fallen nicht wieder auf GeForce 2 Niveau zurück.

Naja, mal schauen, wie lange NV und ATI mit dieser Treiberpolitik leben können. Irgendwann wird der Druck auf die beiden "Großen" einfach zu stark sein. Eigentlich ist es lächerlich. Einfach lächerlich. War aber klar. War mir so klar. Das ist wirklich mist. Irgendwie vergeht mir die Lust am Kaufen von neuer Hardware, wenn ich sowas lese.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, BodyLove. Lächerlich ist das schon, klar war mir das aber nicht.

Auf der einen Seite wird großer Aufwand für die Entwicklung und Integration neuester Techniken in Grafikchips betrieben, auf der anderen Seite wird dagegen versucht mit miesen Tricks Rechenleistung zu sparen. Also wozu verdammt nochmal laufen denn die Grafikchips mit 425 oder noch mehr MHz wenn nichtmal anständige Filterung möglich ist? Nur damit die allerneuesten Shadertechniken die großartigsten Effekte auf den Schirm zaubern? Da kann ich zugunsten ordentlicher Filterung gerne darauf verzichten!

Bye,

Hausmeister schrieb:
Die meisten werden in der minimal unterschiedlichen Bildqualität auch nichts erkennen, also sind diese "Optimierungen" doch okay. Solange man nichts gravierendes erkennen kann ist mir soetwas auch ziemlich wurscht. Hauptsache wir fallen nicht wieder auf GeForce 2 Niveau zurück.
Aber genau auf dem Wege befinden wir uns doch gerade. ;)

Es ist ja auch nichts gegen die "Optimierungen" an sich zu kritisieren (wobei man z.B. schon einen deutlichen Unterschied zw. tri- und "bri"-linearer Filterung sieht, aber eben nur in Bewegung und nicht im Standbild, daher schlecht vorführbar in Reviews), sondern die Art und Weise mit denen diese den Usern (uns) angedient werden, nämlich ohne die Möglichkeit darauf zu verzichten bzw. es überhaupt mit den üblichen Tools sichtbar zu machen, wobei zweiteres aus meiner Sicht ganz klar in den Bereich arglistige Täuschung gehört. Brilinear bei Betrachtung gefärbter Mipmaps abschalten oder 2x Anisotroph (obwohl 8x in den Einstellungen gewählt) bei Hinzunahme eines Testtools doch durch 8x zu ersetzen ist das letzte.

Wenn einer beim Spielen durch Wände schauen kann und ich ihn dabei erwische gibt's schließlich auch keine Diskussion mehr... :hammer_alt:

Hausmeister schrieb:

Sagen wir mal so, dass ist genauso wenn, du dir einen Ferrari zulegst, und Ferrari hat im Motor, ohne dein Wissen, 4 Zylinder ausgeschaltet, weil er den Verbrauchswetstreit gegen Porsche gewinnen will. Natürlich kommt es dir gelegen, dass der Ferrari jetzt weniger verbraucht. Aber ändern kannst du dies im Nachhinein auch nicht. Sofern man es irgendwie ausschalten kann, ist das ganze kein Problem. Nur man kann es nicht. Belügt euch doch bitte nicht selbst, und unterstützt das ganze. BQ ist ein Metier, wo sich die IHVs nicht einmischen sollten, um noch Leistung zu kitzeln. Wenn die Leistung nicht reicht, habe ich noch die Möglichkeit, die Auflösung, AF, AA, Details, usw. herabzusenken.

Hausmeister schrieb:

das problem ist eben, dass die geforce 2 teilweiße den heutigen karten von der bildqualität überlegen ist (z.b. volle Trilineare Filterung ohne Kompromisse ) ;)

Was mir im Zusammenhang mit den Optimierungen nicht klar werden will - beide Hersteller - aber vor allem ATi - liefern die bestmöglichste FSAA-Qualität mit den vorhandenen Ressourcen (fast perfekte Raster bei 2x,4x,6x), großes Lob diesbezüglich an ATi und nvidia, aaaaaber was ist den mit der AF-Qualität ? Das Gegenteil ist der Fall, es wird nur suboptimale Qualität geboten :(

greetz shaft

Das ist schon eine Frechheit was die da mit uns machen...naja dafür sollten wir einfach keine neuen Grafikkarten kaufen bis sie das akzeptieren :D... ;)

Ich habs schonmal geschrieben hier im Forum:

Wir können jammern und das zum :kotz: finden. Und weiter? Was wollen wir als Betroffene dagegen machen?
Etwa einen Boykott? Zu welcher Firma greifen wir dann? Es gibt defacto keine Alternative zu Ati oder Nvidia wenn man ambitionierter Gamer ist.
Und eins ist Fakt: Spätenstens bei DOOM3, Stalker und Half-Life2 werden wieder High-End Graka's der beiden Firmen über die Ladentresen gehen, weil jeder in erster Line ruckelfreien Spielgenuss haben will - Bildqualität hin oder her.
Sich darüber aufzuregen ist völlig sinnlos - an der gängigen Praxis wird sich nichts ändern.

Mir persönlich ist diese Bild-Cheaterei sowas von egal - ich habe mit einem C64 angefangen und WEISS was hässliche Grafik ist! :D

Ganz meine Meinung!
Was solln wir als die kleinen User gegen sowas machen?
Gar nichts!

Würde so und so nichts bringen!
Im Endeffekt wird sich das so alles weiterentwickeln! Leistung Leistung Leistung!
Das ist die Devise! Auf Qualität schaut keiner mehr!
Alle Welt will nur flüssig die neuesten Games spielen können!
Auß0erdem frage ich mich sowieso, wo die Entwicklung auf dem Gebiet Graka. noch hinführen soll!
Aber das ist ein anderes Thema!
Jedenfalls stimmt es voll und ganz, was Toxic geschrieben hat!
Wir werden uns wohl diesen 2 Giganten unterwerfen müssen!
Da muss sich schon die ganze Gamerszene dieser Welt querlegen befürchte ich, bevor die ihren momentanen ENtwicklungsweg etc. ändern!
ALso was solls?

ToXiD schrieb:
Ich habs schonmal geschrieben hier im Forum:

Wir können jammern und das zum :kotz: finden. Und weiter? Was wollen wir als Betroffene dagegen machen?
Etwa einen Boykott? Zu welcher Firma greifen wir dann? Es gibt defacto keine Alternative zu Ati oder Nvidia wenn man ambitionierter Gamer ist.
Und eins ist Fakt: Spätenstens bei DOOM3, Stalker und Half-Life2 werden wieder High-End Graka's der beiden Firmen über die Ladentresen gehen, weil jeder in erster Line ruckelfreien Spielgenuss haben will - Bildqualität hin oder her.
Sich darüber aufzuregen ist völlig sinnlos - an der gängigen Praxis wird sich nichts ändern.

Mir persönlich ist diese Bild-Cheaterei sowas von egal - ich habe mit einem C64 angefangen und WEISS was hässliche Grafik ist! :D

Nicht aufregen und zuschauen ist besser? Völlig falsche Einstellung. Zu allem ja und Amen sagen ist nicht mein Ding. Eigentlich sind es mir noch zu wenige, die sich darüber aufregen. Ich hätte mir mehr gewünscht. Irgendwann kommt es auch zu ATI und NV durch, dass den Usern, nebst Speed, auch die BQ wichtig ist.
;)

Ein Boykott wäre natürlich was feines, liese sich nur nicht umsetzen. Leider.

Ich gehe etwas anders an die Sache ran. Mir ist Bildqualität zwar schon wichtig, aber ich achte nicht auf jedes kleine unscharfe oder nicht korrekt dargestellte Pixel.

Wenn ich ein Spiel spiele, achte ich mehr auf das Spiel, die Geschichte und was ich zu erledigen habe.

Gutes Beispiel: C&C Renegade

Die Grafik sieht sowiso nicht so besonders aus, aber braucht dennoch hohe Hardwareanforderungen. Wenn ich nun in einem Spiel drin bin, mit 55 Personen und versuche mit einem Snipergewehr zu aimen bei 35 FPS ist das für mich einfach nicht möglich. Unter 60 FPS geht in dem Spiel gar nichts, was bei mir zum Glück selten der Fall ist.

Aber - trotzdessen - sollten sicherlich die Grafikkartenhersteller nicht unbedingt die Geschwindigkeit der Bildqualität zum opfer machen, das sehe ich ja ein ;)

Mir kommt es halt in erster Linie auf die Geschwindigkeit an.

Hausmeister schrieb:
IAber - trotzdessen - sollten sicherlich die Grafikkartenhersteller nicht unbedingt die Geschwindigkeit der Bildqualität zum opfer machen, das sehe ich ja ein ;)

Mir kommt es halt in erster Linie auf die Geschwindigkeit an.
Jo, sehe ich ein. Nur ist es nicht besser, ein Schalter zu haben, wo man das selbst einstellen kann? Diese Optimierung bringt sicherlich mehr FPS. Und mir ist es egal, ob sich die IHV sich gegen einander an die Wand cheaten, so lange ein Modus existiert, welches max BQ garantiert.;)

Zurück
Oben