Wie hoch darf der AGP-Bus getaktet sein?

Cameron

Lt. Commander
Auf meinem A7N8X Deluxe 2.0 verwende ich die Sapphire 9800XT Grafikkarte. Die Frequenz des AGP-Bus liegt bei 66.818 MHz.

Diese "AGP-Frequency" ist so ziemlich das Einzige, was ich in Bezug auf Mainboards noch nicht ganz verstehe. Deshalb die Frage, was bewirkt eine Anhebung dieses Taktes?

PS: FSB ist bei 200MHz (DDR-400)

Guten Abend ^^.

Also die Frequenz des AGP-Bus solltest du bei den standardmäßigen 66 Mhz belassen, da du sonst deine Grafikkarte ins Nirwana schicken könntest.

Die Einstellung der Frequenz benötigt man als Normal-User nicht, es gibt (glaube ich) nur sehr wenige Karten, die mit einer höheren Frequenz betrieben werden (können). Das sind, denke ich, manche CAD-Karten, die für unsereins sowohl zu teuer sind als auch zu wenig Leistung in Spielen bringen würden. Davon abgesehen würden die Standard-Boards die nicht unterstützen.

MfG
dD

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass man dadurch manchen Karten zu mehr Leistung verhelfen kann habs auch mal getestet mit ner alten Karte, hat wirklich mehr Leistung gebracht aber das war wie gesagt eine alte (ne Riva TNT2) aber mit meiner neuen die einiges mehr wert ist würd ich das net testen, da die alle ziemlich empfindlich auf sowas reagieren sollen! Also besser Finger davon weg lassen und immer gucken, dass das entweder auf 66MHZ +-1MHZ(Toleranz) liegt oder dass der Teiler des Speichers dies auch einhält!

MfG
Kim

Hi!
Ich habe per ClockGen den FSB auf 226.85MHz erhöht(s. Signatur), dabei wurden Memory-, AGP- und PCI-Frequensen automatisch miterhöht. Memory: 181.48; AGP: 75.62 und PCI 37.81MHz. Leistungserhöhung der GPU habe ich nicht bemerkt (habe immernoch FX5600), Schaden auch nicht.
Frage: wird es für meine "Zukünftige 6800GT" (habe vor einer Woche bei NorskIT bestellt, die haben aber noch nicht auf'm Lager :( )schädlich sein bzw. geht diese nicht kaputt?

Mit der Erhöhung des AGP-Taktes erhöht sich nur die Bandbreite des AGP-Bus - und da moderne Karten wenn überhaupt gerade mal die Bandbreite von AGP 4x annähernd ausnutzen, bringt das Übertakten des Busses sowohl bei AGP 4x und AGP 8x nichts.

Wie schädlich das ganze ist weiß ich nicht, aber an sich haben doch fast alle modernen Boards nen PCI/AGP-Fix, durch den das Problem aus der welt geschafft wird ;)
Meine Radeon 9500@9700 läuft auch mit 75 MHz noch stabil, weiter hab ich das nie ausprobiert.

Den AGP Bus zu übertakten hat bei mir ein bisschen mehr Leistung gebracht.
Meine HIS Excalibur X800XT PE läuft absolut Störungsfrei mit einem AGP Bustakt von 74MHz.

Ok, seh schon, bis 75Hz kann man den AGP takten. Aber das kann nicht zu mehr Bandbreite führen, das Limit des AGP8x ist ja der oberste Deckel. Es führt lediglich zu schnellerem Datenaustausch ÜBER den AGP...

THX für die Tipps!

Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen der "Bandbreite des AGP-Busses" und der "Geschwindigkeit des Datenaustausches über den AGP-Bus". Ich weiß nicht was du damit meinst ;)

AMGodlike! schrieb:
Erkläre mir doch mal bitte den Unterschied zwischen der "Bandbreite des AGP-Busses" und der "Geschwindigkeit des Datenaustausches über den AGP-Bus". Ich weiß nicht was du damit meinst ;)

Erhöht sich die Geschwindigkeit (mehr MHZ) erhöht sich auch die zur verfühung
stehende Bandbreite. Solange aber der Ram auf der Graphikkarte ausreicht
und nicht ein Teil des normalen Arbeitsspeicher für Texturspeicher herhalten
muss ist es irrelevant ob ich AGP 4x oder AGP 8x im Bios einstelle. Eine
Übertaktung des AGP Busse (d.h. mehr als 66MHZ) bei AGP 8x ist dann erst recht sinnlos.

Übrigens riechen 256MB Ram auf der Graphikkarte selbt bei 1600x1200 und AA noch bei aktuellen Spielen aus.
Deshalb bringt ja auch PCI Express in dieser Hinsicht praktisch keinerlei
Vorteile, obwohl sich die Bandrbreite im Vergleich zu AGP 8x ja verdoppelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite ist der Wert, der in einem Zeitintervall (z.B. 1 Sekunde) mit Daten durchflossen werden kann. Diese ist FIX! Die Bandbreite kann nicht größer oder kleiner werden, sie ist festgelegt durch die AGP-Spezifikation. 8x besitzt eine größere Bandbreite als 4x.

Die Frequenz des AGP-Busses bestimmt die Geschwindigkeit, in der Daten über die feste Bandbreite ausgetauscht werden können. Erhöht sich die Geschwindigkeit (z.B. auf 75MHz), so werden Daten schneller über die verfügbare Bandbreite getauscht. Wird die Geschwindigkeit gesenkt, werden dementsprechend weniger Daten pro Zeitintervall über die Bandbreite getauscht.

Es erhöht sich also nicht die Bandbreite - sondern der Datendurchsatz!

Beispiel: Du hast nen Gartenschlauch, durch den gleichmässig Wasser fließt. Wenn du nun den Druck erhöhst (also Wasserhahn aufdrehen), fließt mehr Wasser hindurch. Aber die Masse (Durchmesser) des Schlauches bleibt gleich. Wenn du nun den Schlauch an einer Stelle zusammendrückst, wird genau an dieser Stelle der Druck erhöht, denn es muss ja nach wie vor das anrückende Wasser durch die Verjüngung hindurchtransportiert werden, also erhöht sich an dieser Schlauchstelle die Geschwindigkeit.

Ergo: die Bandbreite bleibt gleich, nur der Geschwindigkeit des Datenflusses wird verändert - wodurch bei Erhöhung der Geschwindigkeit ein höherer Datendurchsatz resultiert. Wenn man den AGP von 8x auf 4x heruntersetzt (siehe Schlauch zusammendrücken), dann muss die Geschwindigkeit des Busses theoretisch verdoppelt werden, damit genau so viel Datendurchsatz herrscht wie vorher.

Hatte den AGP Bus auch schonmal auf 89 MHz laufen.
Ging ohne Probleme mit meiner damaligen Geforce 3. :)

AGP ist da nicht ganz so anfällig wie der PCI Bus, der meistens schon bei rund 40-42 MHz (33 MHz ist Standard) Fehler produziert. :/

mfg Simon

@cameron
Da hast du vollkommen recht. Ich habe die beiden begriffe Datendurchsatz und Bandbreite bisher fast immer gleichbedeutend benutzt, weil es in der Praxis quasi egal ist, eins führt zum anderen.

Gelobe mich zu bessern ;)

Wesentlich höher als 75 sollte man bei modernen Karten keinesfalls gehen, früher zu P2 Zeiten war das noch was anderes, da lief meine V3 3000 auch noch auf 83MHz, allerdings nur weil es damals noch keinen PCI/AGP Fix gab.
Heute macht es jedoch grade bei den High End Karten wenig Sinn den AGP Takt zu erhöhen, die warscheinlichkeit etwas zu zerstören ist mittlerweile einfach viel zu hoch :(

AlanMozilla schrieb:
Erhöht sich die Geschwindigkeit (mehr MHZ) erhöht sich auch die zur verfühung
stehende Bandbreite. Solange aber der Ram auf der Graphikkarte ausreicht
und nicht ein Teil des normalen Arbeitsspeicher für Texturspeicher herhalten
muss ist es irrelevant ob ich AGP 4x oder AGP 8x im Bios einstelle. Eine
Übertaktung des AGP Busse (d.h. mehr als 66MHZ) bei AGP 8x ist dann erst recht sinnlos.

Übrigens riechen 256MB Ram auf der Graphikkarte selbt bei 1600x1200 und AA noch bei aktuellen Spielen aus.
Deshalb bringt ja auch PCI Express in dieser Hinsicht praktisch keinerlei
Vorteile, obwohl sich die Bandrbreite im Vergleich zu AGP 8x ja verdoppelt hat.

Mach dich bitte mal schlau, wozu der AGP RAM alles gebraucht wird. Das ist naemlich zum grossen Teil Quatsch was du da schreibst.

AMGodlike! schrieb:
@cameron
Da hast du vollkommen recht. Ich habe die beiden begriffe Datendurchsatz und Bandbreite bisher fast immer gleichbedeutend benutzt, weil es in der Praxis quasi egal ist, eins führt zum anderen.

Gelobe mich zu bessern ;)

Nein, er hat ganz und gar nicht recht. Natuerlich erhoeht sich die Bandbreite mit dem Takt.

Bei AGP8x auf 66MHZ sind es etwa 2,1GB/s, bei 75MHx sind es > 2,3GB/s (die genauen Werte moege sich jeder selbst ausrechnen.)

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Hatte den AGP Bus auch schonmal auf 89 MHz laufen.
Ging ohne Probleme mit meiner damaligen Geforce 3. :)

AGP ist da nicht ganz so anfällig wie der PCI Bus, der meistens schon bei rund 40-42 MHz (33 MHz ist Standard) Fehler produziert. :/

mfg Simon

Letzteres stimmt auch nicht, da der AGP ebenfalls ein PCI-Bus ist, mit dem Unterschied, dass er auf 66MHz taktet und eben nur ein Geraet (die Graka) dran haengt.

Zuletzt bearbeitet:
nobody_ schrieb:
Nein, er hat ganz und gar nicht recht. Natuerlich erhoeht sich die Bandbreite mit dem Takt.

Bei AGP8x auf 66MHZ sind es etwa 2,1GB/s, bei 75MHx sind es > 2,3GB/s (die genauen Werte moege sich jeder selbst ausrechnen.)
Abgesehen davon, dass wir hier alle völlig sinnfrei mit Begriffen um uns schlagen, die offensichtlich jeder anders versteht:

Bandbreite: Anzahl an Bits, die gleichzeitig über den Bus gehen.
Datendurchsatz=Bandbreite*Takt
So kann man es auffassen...

edit
Hier sei auf Wikipedia verwiesen: "Der Datendurchsatz eines Prozessors ergibt sich aus der Taktfrequenz und der Bandbreite seiner Anbindung an den Hauptspeicher" (http://de.wikipedia.org/wiki/Taktfrequenz)
Somit dürfte das endgültig geklärt sein :)

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Abgesehen davon, dass wir hier alle völlig sinnfrei mit Begriffen um uns schlagen, die offensichtlich jeder anders versteht:

So kann man es auffassen...

edit
Hier sei auf Wikipedia verwiesen: "Der Datendurchsatz eines Prozessors ergibt sich aus der Taktfrequenz und der Bandbreite seiner Anbindung an den Hauptspeicher" (http://de.wikipedia.org/wiki/Taktfrequenz)

Beim Serial Ata Artikel auf CB werden die 150MB/s Datendurchstatz bei
Serial Ata 1 auch als Bandbreite bezeichnet.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/bericht-serial-ata-im-detail.401/
(ganz unten).

Kein Wunder dass also hier viele inkl. mir Mist schreiben. :D

Zur Strafe werde ich mich aber erstmal eine halbe Stunde lang
selbst schlagen. Hart aber gerecht :p :headshot:

AMGodlike! schrieb:

Nein, das ist die Busbreite,

AMGodlike! schrieb:

Der Datendurchsatz wird auch als Bandbreite bezeichnet.

AMGodlike! schrieb:
edit

leider nicht, weil Bandbreite als Einheit Hz (1/s) hat. Hier irrt wikipedia bzw. verwendet den Begriff der Bandbreite falsch.

s.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bandbreite

Womit ich ja wohl recht hatte, wenn ich sage:

Die Erhöhung der AGP-Frequenz (=Takt) erhöht den Datenduchsatz (!) und nicht die Bandbreite

Die Bandbreite ist ja wie gesagt fix, der höhere Datendurchsatz wird durch höheren Takt bestimmt.

Zurück
Oben