Wie hoch (Wattverbrauch) CPU-Fan - ASUS Deluxe?

Donnerblitz7

Lieutenant
SerS Leute,

wieviel Watt Maximalverbrauch darf der Lüfter haben, denn ich am CPU-FAN1 anschliesse? (CPU-LÜFTER)

Will ja nicht meinen Prozzi bzw. Mainboard schrotten!

THX !

Gruß

DoNNerBlitZ

Wir hatten hier schon mal ne kleine Diskussion zu dem Thema und wir sind meiner Erinnerung nach zu dem Resultat gekommen, daß die meisten Board an ihren Fan-Anschlüssen Lüfter bis ca 3W verkraften. Alles was darüber hinaus geht sollte über 4Pin zu 3Pin Adaptern direkt ans NT angeschlossen werden.

Ich persönlich trenne dann das Tachosignalkabel ab und stecke dieses in einen eigenen Molexstecker um die Drehzahlüberwachung bei zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Dinger packen auch 7Watt aber bin mir nicht ganz sicher

Aber solange du nen normalern Lüfter hast machen die kein Prob nur bei den komischen Delta dingern mit soviel Watt würd ichs lassen

Also auf meinem Mobo werkelt ein coolermaster mit 3,84 Watt ohne probs

Die meisten Online-Shops empfehlen bei Lüftern mit mehr als 3W diese nicht mehe direkt am Board zu betreiben!

Einige Hersteller (meines Wissen Abit, ASUS) verkraften ca 5W am Lüfteranschluss.

Nur bevor ich riskiere mir mit nem Monsterkühler mein MB zu beschädigen nehme ich doch lieber nen Adapter für ca 1€ und bin zu 100% auf der sicheren Seite!

da bin ich aber froh das ich ein asus hab *g*

Bei meinem ePOX 8RDA STECKTE DER GLEICHE lÜFTER ABER AUCH DRAN
nix passiert

bEI MEINEM ePOX 8rda+ IST MIR FOLGENDES PASSIERT ADAPTER AUF EIN 3 PIN ANSCHLUSS 2 LÜFTER DRAN ANSCHLUSS KAPUTT MOBO GING ABER NOCH

(sorry für großschreiben bin zu faul um es nochmal zu schreiben)

Gut - dann werde ich vorsichtshalber, meinen 3 Watt Lüfter, lieber direkt am NT anschliessen!

Gruß

DoNNerBlitZ

Zurück
Oben