Wie HWiNFO64 mit Lokalem Konto mitstarten lassen?

mux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
274
Hallo Leute,
ich habe hier auf dem PC mit Windows 10 ein lokales Konto mit dem ich arbeite und ins Netz gehe und ein Admin-Konto eingerichtet.
HWiNFO64 braucht ja bekanntlich erweiterte Rechte um richtig zu funktionieren. Wenn ich in den Einstellungen des Tools den Haken auf Autostart setze, erstellt es mir eine Aufgabe in der Aufgabenplanung für das Admin-Konto:

1.Autostart.jpg

2.Aufgabenplanung.jpg


Wenn ich das so einstelle wie oben gezeigt, startet HWiNFO zwar (und auch wenn ich mich mit dem Lokalen Konto anmelde), aber wie es aussieht kann das lokale Userkonto (oder die darin laufenden Programme wie Rainmeter) es nicht sehen und nutzen. Es ist auch nicht in der Taskleiste vorhanden, wie als wenn ich es händisch unter dem lokalen Konto mit Adminrechten starte.
Im Taskmanager ist es zu sehen. Rainmeter meldet allerdings "HWiNFO not detected!"

3.Rainmeter.jpg


Einfache Frage: was muss ich einstellen damit es läuft? Heißt: auch beim Anmelden mit dem lokalen (Nicht-Admin)-Konto mit Admin-Rechten startet ohne dass ich das Passwort eingeben muss und es von den auf dem Konto laufenden Programmen erkannt wird.
Danke Euch!

Gruß
mux
 
Zu dem Problem, dass HWInfo für den nicht-previligierten User nicht sichtbar ist, wenn es über den Dienst unter anderem User-Kontext gestartet wird. Das ist meines Wissens leider normales Windows verhalten.
HWInfo läuft - allerdings außerhalb des Kontexts des Users mit dem du angemeldet bist, und daher nicht sichtbar an den üblichen Stellen.

Zur Lösung des Problems: Meines Wissens benötigt HWInfo Admin-Berechtigungen nur um den eigenen Monitoring-Treiber zu registrieren. In den HWInfo Settings gibt es irgendwo "Driver Settings" und dort die Möglichkeit den Treiber auf "persistent" umzustellen, also so, dass er nicht bei jedem Start neu registriert wird.
Du könntest also versuchen über den Admin Account den Treiber auf persistent zu stellen und dann im Anschluss im normalen User HWInfo ganz normal über eine Verknüpfung im Autostart Ordner starten zu lassen ("shell:startup" im Explorer eintippen um zum Autostart Ordner zu kommen).

Ob das funktioniert, musst du ausprobieren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
Das ja blöd, auch weil sich HWiNFO gar nicht ohne Admin-Rechte starten lässt! Ist wie es scheint um Probleme zu vermeiden schon in der Software so angelegt. Zumindest verhält sich die von mir genutzte portable Version so und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der zu installierenden anders ist.
Ohne Admin-PW starten fällt dann weg, also auch das Mitstarten beim Anmelden ohne Usereingriff, denke ich.

Habe nun im User-Account mit Admin-Rechten (wäre doch dann im Admin-Account registriert, oder sehe ich das falsch?) den Treiber umgestellt.
Danke für den Tipp! Hatte ich vorher nicht gesehen.

Doch mit Verknüpfung im Autostart-Ordner startet leider gar nichts :-(
Liegt dann wohl wie vermutet an den fehlenden Rechten zum Starten...

Es muss doch aber in Windows irgendwie möglich sein sowas zu lösen! Zumal ich extra die Enterprise-Ausgabe habe - dort hat man ja doch einige Möglichkeiten... :mad:
Irgendein Script??
 
Du könntest mal testen in dem Job in der Aufgabenplanung wie oben in der Reiterkarte Allgemein umzustellen auf "Nur ausführen wenn der Benutzer angemeldet ist"
 
Nee, hatte ich auch schon. Startet zwar, aber wie beschrieben wird es von den im User-Account laufenden Programmen nicht erkannt.
Hab es allerdings jetzt noch nicht mit dem "persistenten" Treiber ausprobiert...
 
1615688378728.png


Du musst das schon im Kontext von deinem Windows User laufen lassen, sonst haben andere Programme keinen Zugriff darauf...
 
Oh ich sehe eben, der Screenshot ist falsch! Da müsste das selbe Konto in beiden Zeilen stehen (also: Administrator/Administrator). So habe ich es dann u.a. auch gemacht.
Desweiteren probiert mit Admin/User und User/User.
Auch mit den Optionen "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" und "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" habe ich gespielt.
Oder was meinst du genau?
 
Es muss der User sein mit dem du dich auch anmeldest.

Außerdem würde ich das Tool erst bei der Anmeldung starten:
1615735482683.png


Wann starten die anderen Tools welche auf HWInfo zugreifen? Kannst du sicher sagen dass die nachgelagert starten oder ist die Reihenfolge egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
Muss ich später mal genau schauen... Ich antworte auf jeden Fall noch.
Aber soweit ich mich erinnere, hatte ich das so eingestellt wie in deinem Fenster der Aufgabenplanung auch.
Alles andere muss ich später nochmal gucken.
 
Klappt nicht. Das hat mit den verschiedenen Registry-Zweigen in Windows zu tun, wie hier beschrieben.
Wen es noch interessiert: ich habe es nun so gelöst, wie im Rainmeter-Forum ab hier und speziell in den beiden Posts (Post 511 & Post 581) beschrieben.
So muss ich nur eine Verknüpfung klicken und das Admin-PW eingeben und es läuft und die gewünschten Sensoren werden angezeigt.
Jetzt versuche ich noch einen Autostarteintrag hinzubekommen... (nach einem Jahr! :D)
Nicht ideal, aber ein Workaround :)
 
Ich stochere mal im Nebel.

In einer Batch müsste man mehr ausrichten können als nur in der einen Kommandobefehlszeile der Aufgabenplanung. RUNAS z.B.
Diese Batch löst man dann ihrerseits in der Aufgabenplanung aus.

Noch heute laboriere ich am Autostart einiger Progrämmchen die ich nur über so eine Batch-Startrampe auch ge-autostartet kriege. Registry, Aufgabeplanung, Autostartorder streiken - geglaubt hätte ich das nicht wenn ichs nicht erlebt hätte…

CN8
 
Ja, da stocherte ich auch etwas rum. Da ich aber wenig Ahnung vom Scripting habe, war ich damit nicht erfolgreich :freak:
Ich habe es auch mit RUNAS und SAVECRED in der Verknüpfung ausprobiert, z.B.
Code:
%WINDIR%\System32\runas.exe /savecred /user:Administrator powershell.exe -File "<Pfad zu meinem Script>\RunRainmeterElevated.ps1"
oder
Code:
runas.exe /savecred /user:Administrator powershell.exe -File "<Pfad zu meinem Script>\RunRainmeterElevated.ps1"
oder auch
Code:
runas.exe /savecred /user:Administrator "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -File "<Pfad zu meinem Script>\RunRainmeterElevated.ps1"
Da ich ja PowerShell erst mit Admin-Rechten starten muss um damit dann das Script aufzurufen. Ich denke mir, da liegt das Problem :rolleyes:
Es gibt bestimmt noch 27,5 andere Möglichkeiten, für die ich aber wohl zu doof bin....
Aber ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass es irgendwie geht!

Geschafft habe ich, dass die Verknüpfung zum Script beim Anmelden aufgerufen wird und ich "nur" das Admin-PW eingeben muss und beide Programme starten mit den benötigten Rechten.
Obwohl diese ja bei Rainmeter nicht wirklich benötigt werden! Das Programm kann halt nur nicht auf die Sensorwerte von HWiNFO zugreifen, da dieses sie in den Registry-Zweig des Administratorkontos schreibt, also hilft nur Starten mit selbem Konto.

Wobei mir bei Rainmeter, das ja ständig am Netz hängt um die Netzwerktätigkeit zu überwachen, etwas "komisch" zumute ist. Ich würde gerne eine Möglichkeit bekommen es ohne erweiterte Rechte laufen zu lassen! Aber das können wohl nur die Programmier (hier auch von HWiNFO) ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aua. RUNAS musste ich mit einem Skript für den Zweck das Passwort injizieren [AutoIt, der Vollständigkeit halber]
Mir war, da oben andere Nutzerrechte diskutiert wurden, spontan RUNAS eingefallen. Geht es aber nur mit Erhöhten Rechten ≡ Admin-Rechten muss man damit leben.

Weiterhin, es geht darum nicht die Kommandozeile der Aufgabenverwaltung anzufassen sondern in der nur die Batch zu starten die wahrscheinlich durch andere Möglichkeiten das Problem lösen kann.

CN8
 
mux schrieb:
Wenn ich das so einstelle wie oben gezeigt, startet HWiNFO zwar (und auch wenn ich mich mit dem Lokalen Konto anmelde), aber wie es aussieht kann das lokale Userkonto (oder die darin laufenden Programme wie Rainmeter) es nicht sehen und nutzen. Es ist auch nicht in der Taskleiste vorhanden, wie als wenn ich es händisch unter dem lokalen Konto mit Adminrechten starte.
1653946604108.png

Du musst hier auswählen dass HWInfo mit dem User gestartet wird mit dem du dich einloggst, ansonsten läuft es unter einem anderen User und die Programme welche du mit deinem User startest haben darauf dann natürlich keinen Zugriff!
 
Das schriebst du doch schon vor einem Jahr - und ich antwortete damals doch auch schon, dass der Screenshot falsch ist, ich aber alle Möglichkeiten ausprobiert habe :confused_alt:
Es funktioniert so leider nicht! Das hat mit der Programmierung der hier benutzten Apps HWiNFO und Rainmeter zu tun. HWiNFO64 z.B. braucht zwingend Admin-Rechte um zu funktionieren.
Wenn's interessiert: hier schreiben der Entwickler von HWiNFO und ein Skin-Programmierer für Rainmeter darüber.

Ich habe nun das Programm RunAsSpc von Robotronic entdeckt und werde damit mal etwas rumtesten.
Solche Programme nutzen im Prinzip aber doch auch "nur" die Möglichkeiten, die das Betriebssystem bietet. Es muss also auch mit Windows-Boardmitteln selbiges machbar sein, wenn ich meiner eigenen Logik folge...:)
 
mux schrieb:
Das schriebst du doch schon vor einem Jahr - und ich antwortete damals doch auch schon, dass der Screenshot falsch ist, ich aber alle Möglichkeiten ausprobiert habe
Oh, das sehe ich auch gerade. Nach einem Jahr habe ich zumindest die Ausrede mich nicht mehr daran erinnern zu können :watt:
mux schrieb:
HWiNFO64 z.B. braucht zwingend Admin-Rechte um zu funktionieren.
Bei mir startet das Tool einwandfrei mit Admin Rechten und dem korrekten User. Kannst du die Aufgabe mal exportieren und hier einstellen? Evtl. halt in der XML den Namen von deinem Computer + Account ändern falls was privates drinnen steht.
 
I'm unknown schrieb:
Bei mir startet das Tool einwandfrei mit Admin Rechten und dem korrekten User. Kannst du die Aufgabe mal exportieren und hier einstellen? Evtl. halt in der XML den Namen von deinem Computer + Account ändern falls was privates drinnen steht.
Ja aber arbeitest du auch mit einem eingeschränkten User-Konto (darum geht es hier ja!)?
Ich glaube nämlich nicht.
Wenn, dann startet HWiNFO unter dem Admin-Konto, taucht dann zwar im Taskmanager auf, das User-Konto hat aber keinen Zugriff auf die Daten.
Ich habe übrigens keine Aufgabe mehr erstellt (da es nicht funktioniert). Ich habe eine Verknüpfung zu einem PowerShell-Script - aber das steht ja alles in den vorangegangenen Posts....
 
Zurück
Oben