Wie iGPU vom i5 zusätzlich zur dGPU aktivieren?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt (GPU ist aufgrund der derzeitigen Preise die alte geblieben).

Bei der Beratung hier wurde mir, vorallem von @till69 empfohlen unbedingt einen iGPU dazu zu nejmen, da man die auch mit der dGPU gemeinsam nutzen kann, z.B. dass im idle die dGPU komplett weggeschalten wird und stromsparend die iGPU dafür verwendet wird.

Nun meine Frage, wie aktiviere ich das?

Ich habe das schon versucht im Bios (meiner Asus B660M TUF Gaming) zu aktivieren, aber immer wenn ich was bei der iGPU umgestellt habe konnte ich meine SSD nicht mehr bootfähig bekommen ...

Kann mir da bitte jemand etwas helfen?

Danke!
 
Das geht in der Regel nur bei Notebooks, nicht beim PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage, in welchem Modus ist Windows auf der SSD installiert?
Denn da muss mittlerweile Windows im UEFI Mode mit GPT installiert sein.

Wenn Windows noch im alten BIOS oder CSM Mode mit MBR (es gibt da auch UEFI mit MBR) installiert ist geht's nicht.
 
.one schrieb:
Und das System soll man erraten?

Achso ja, Win10

till69 schrieb:
Dazu den Monitor ans Mainboard anschließen

Achso, dann arbeitet die dGPU aber nicht mehr mit oder?

Oder meinst du ich muss meinen Monitor sowohl an der dGPU als auch am MB anschliessen?

bisy schrieb:
Dann stellt sich die Frage, in welchem Modus ist Windows auf der SSD installiert?
Denn da muss mittlerweile Windows im UEFI Mode mit GPT installiert sein.

Wenn Windows noch im alten BIOS oder CSM Mode mit MBR (es gibt da auch UEFI mit MBR) installiert ist geht's nicht.

Keine Ahnung, aber mein System ist schon älter. Ich möchte es aber eh neu aufsetzen. Hab einfach bei der Win10 Installation Win10 Pro gewählt und da wurde nicht weiter gefragt.

Kann ich nachsehen wie es momentan installiert ist?

Aber im Bios muss ich CSM aktivieren, damit meine SSD als Bootfähig erkannt wird ... daher nehme ich an es ist nicht im UEFI installiert?

NJay schrieb:
Natuerlich geht es, aber es ist nicht standard und auch nicht ueblich.

Wenn es nicht Standard und nicht üblich ist, heisst das, dass meine Erwartung, also dass die iGPU zusätzlich zur dGPU arbeitet, nicht üblich ist?
 
KGR84 schrieb:
Aber im Bios muss ich CSM aktivieren, damit meine SSD als Bootfähig erkannt wird ... daher nehme ich an es ist nicht im UEFI installiert?
Jop, Windows ist bei dir schon mal im falschen Modus installiert.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
also dass die iGPU zusätzlich zur dGPU arbeitet, nicht üblich ist?
Jain.
Ja man kann sie zusätzlich arbeiten lassen. Üblich wäre dann, dass man den Monitor der wenig Grafik Leistung braucht, dann ans Mainboard anschließt und den der viel Grafik Leistung braucht an die Grafikkarte.
 
bisy schrieb:
Jain.
Ja man kann sie zusätzlich arbeiten lassen. Üblich wäre dann, dass man den Monitor der wenig Grafik Leistung braucht, dann ans Mainboard anschließt und den der viel Grafik Leistung braucht an die Grafikkarte.

Aha und wenn ich nur einen Monitor nutze gehts gar nicht?

Bzw. ich könnte vermutlich den Monitor (der hat ja mehrere Ausgänge) an beides anhängen und dann halt automatisch das Eingangssignal wählen lassen. Aber ob das Sinn macht?
 
Wenn du die iGPU nutzen willst musst du win10 eh erstmal im UEFI mode mit GPT installieren, also CSM deaktivieren.
Das brauchst du auch, wenn du auf win11 Upgraden willst, zusätzlich muss da dann im UEFI noch fTPM bzw bei Intel wäre es PTT aktiviert sein.

Aber so wie du dir das vorstellst, geht es nicht, solang die Grafikkarte eingebaut ist, läuft sie halt im Leerlauf weiter und verbraucht so ihre Energie.
Die ist aber im Leerlauf recht niedrig.

Klar kannst du am Monitor auch die Grafikkarte und die iGPU anschließen, und dann am Monitor umschalten, das ändert halt nur nichts am Strom verbrauch.
 
bisy schrieb:
Wenn du die iGPU nutzen willst musst du win10 eh erstmal im UEFI mode mit GPT installieren, also CSM deaktivieren.
Das brauchst du auch, wenn du auf win11 Upgraden willst, zusätzlich muss da dann im UEFI noch fTPM bzw bei Intel wäre es PTT aktiviert sein.

Hat das auch irgendwelche Nachteile gegenüber der andere Installations-Variante?

Also ist meine Idee eh nicht sinnvoll, und ich kann meine iGPU quasi nur als Backup nutzen, bzw. solange meine dGPU funktioniert, gar nicht nutzen?
 
KGR84 schrieb:
Hat das auch irgendwelche Nachteile gegenüber der andere Installations-Variante?
Der Nachteil wäre aktuell halt, dass du deine iGPU nicht nutzen kannst, auf win11 kannst du nicht Upgraden, es werden keine System Laufwerke größer 2TB unterstützt und aktuell Grafikkarten, die kein vBIOS mehr mitbringen funktionieren da auch nicht ganz so (wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob das da ein Problem darstellt oder nicht)
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Hab einfach bei der Win10 Installation Win10 Pro gewählt und da wurde nicht weiter gefragt.
Da wird man auch nicht danach gefragt, es kommt drauf an, wie man von dem Stick bootet
 
bisy schrieb:
Üblich wäre dann, dass man den Monitor der wenig Grafik Leistung braucht, dann ans Mainboard anschließt und den der viel Grafik Leistung braucht an die Grafikkarte.
Jep, viel Leistung geht aber am iGPU Anschluss ebenfalls.

Meine 3090 taktet im Desktop (Monitor an iGPU, TV inaktiv an dGPU) auf null runter.
Spiele (mit Nutzung der 3090) sind trotzdem auf auf dem Monitor möglich.
bisy schrieb:
Klar kannst du am Monitor auch die Grafikkarte und die iGPU anschließen, und dann am Monitor umschalten
Ist nicht nötig, Monitor an iGPU reicht.
 
KGR84 schrieb:
Wenn es nicht Standard und nicht üblich ist, heisst das, dass meine Erwartung, also dass die iGPU zusätzlich zur dGPU arbeitet, nicht üblich ist?
Ja. Vermutlich in 99.9% aller Faelle in denen jemand am PC (nicht Notebook) eine iPGU und dGPU hat ahengt der Monitor einfach an der dGPU und die iGPU macht gar nix. Manche Leute haengend en zweitmonitor, auf dem nie ein Spiel laeuft an die iGPU.
 
Zurück
Oben