Wie: In DaVinci Resolve 15 einen Fusion-Clip duplizieren?

philipp676

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
36
Hallo!

Kann mir jemand sagen:
Wie kann ich in DaVinci Resolve 15 einen Fusion-Clip so duplizieren, dass alle Fusion-Nodes erhalten bleiben, aber im neuen Clip unabhängig bearbeitet werden können (also keine verknüpfte Instanz, sondern eine echte Kopie)?
 
Deine Frage in Chatgpt kopiert liefert eine Antwort ;)
 
@blubberbirne Top Input, dann können wir die Foren doch gleich alle dicht machen und nur noch ChatGPT im Stillen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
hab ich schon versucht. die lösungen funktionieren nicht.

GPT5 sagt:

  • Clip duplizieren
    • In der Timeline den Clip mit Alt+Drag (Windows) oduplizieren.
    • Ergebnis: ein exakter Klon inklusive Fusion-Nodes.
    • Nachteil: beide Clips sind noch verknüpft.
  • Unabhängig machen
    • Rechtsklick auf den duplizierten Clip.
    • „Decompose in Place“ wählen (falls es ein Fusion-Clip ist).


Aber die Funktion: "Decompose in Place" erscheint bei mir (DR15) nicht im Kontextmenü.
Es geht um einen Text+ Clip:

1756917560968.png
 
Darf man fragen, weshalb du eine uralte Resolve-Version nutzt? Updates sind doch kostenlos und wir sind bei 20.1.1. Wenn ich mittels alt + Drag ein Text+ Element dupliziere, kann ich auch alles ändern, ohne dass das Duplikat beinträchtigt wird.
 
Lord Gammlig schrieb:
Darf man fragen, weshalb du eine uralte Resolve-Version nutzt? Updates sind doch kostenlos und wir sind bei 20.1.1. Wenn ich mittels alt + Drag ein Text+ Element dupliziere, kann ich auch alles ändern, ohne dass das Duplikat beinträchtigt wird.
Ich habe nur 8GB System Ram + 2GB VRAM (mit Windows 11), und bin mit der Version 15 schon auf 99% Speicherauslastung beim Systemram. Bei Version 20 habe ich daher Angst, dass das ganze gar nicht mehr läuft.

Du sagst also, so was einfaches wie Clip duplizieren (unabhängige Instanz erstellen) war in V15 immer noch nicht möglich?
 
philipp676 schrieb:
und bin mit der Version 15 schon auf 99% Speicherauslastung beim Systemram
Ist sicher, dass mit eine neueren Version der RAM-Bedarf steigt?
Häufig wird während der Entwicklung der RAM-Bedarf optimiert.
 
@philipp676 das sage ich nicht. Ich sage nur, dass es mit der neusten Version funktioniert. Habe jetzt nicht vor, eine 5 Jahre alte Version zu installieren und das gegenzuchecken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das damals groß anders war.
 
Zurück
Oben