Wie installiere ich ein Festplattenimage?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo!

Wie ihr dem Threadtitel schon entnehme könnt dreht es sich um die Frage wie ich ein Imagae auf eine Festplatte aufspiele.

Meine aktuelle Platte läuft noch wunderbar, es handelt sich hier eher um eine theoretische Frage. Wie ich ein Image von meiner aktuellen Platte erstelle weis ich. Aber, wie kommt das Image auf eine leere Platte? Da ist ja noch kein Betriebssystem etc. drauf.

Und noch eine Frage wenn ich mir eine neue kaufen würde, kann ich diese dann in den pc einbauen, sodass ich die neue mit der alten verbinde und dann die Daten von der alten auf die neue schiebe?

Übrigens würde ich mir diese kaufen:
http://www.alternate.de/Seagate/Seagate+ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/html/product/963366/?

Gibts da nen Unterschied zwischen der 1TB und 3TB Version?

Und die wichtigste Frage, würde ich den Unterschied zu meiner aktuellen überhaupt merken (rechts ist meine aktuelle):
2013-09-22_110915.png

Danke im Vorraus! :)

Geschickterweise macht man ein Image mit einer Software, die man ohne BS von CD oder USB-Stick starten kann.

Wie HisN schon gesagt hat, bei den guten ist meist eine selbst bootende CD (bzw. ein Image zum selber brennen (geht meist auch auf USB-Sticks, sofern das Mainboard das kann)) dabei. Davon kannst du dann booten und das Image zurückspielen.

Geht es darum HDDS zu klonen, gibt es dafür extra Progamme wie Clonezilla.

Die 3TB-HDD solltest du nicht kaufen, wenn du klonen willst, weil man dafür eine UEFI-Installation auf einem GPT-Datenträger braucht, was deine alte Installation sicherlich nicht ist. D.h. du könntest nur 2TB der HDD verwenden, wenn du deine alte HDD draufklonst. Überhaupt lohnt es sich i.d.R. nicht eine 1TB HDD durch eine andere zu ersetzen, weil man hofft, dass die neue schneller ist. Das ist sicherlich nicht oder kaum spürbar. Wenn du mehr Speed willst, hol dir eine SSD, installiere dort Windows und Programme drauf und nimm die alte HDD als Datenplatte.

Hole Dir Acronis True Image, erstelle eine Boot-CD, mache mit dem Prog. eine Komplett-Datensicherung als Image auf einer anderen Platte.

Mit dem Bootmedium kannst Du das Image auf eine neue Platte (bis 2 TB) zurückkopieren.

hennmey schrieb:
Hole Dir Acronis True Image, erstelle eine Boot-CD, mache mit dem Prog. eine Komplett-Datensicherung als Image auf einer anderen Platte.

Mit dem Bootmedium kannst Du das Image auf eine neue Platte (bis 2 TB) zurückkopieren.

Okey, ich fasse das mal zusamen:

1) Ein Bootmedium erstellen per Acronis

2) Auf einer externe Festplatte per Cloneizilla einen "Klon" erstellen

3) Alte Platte ausbauen, neue Platte rein

4) Pc starten, Acronis CD einlegen.....

Und wie gehts dann weiter?

Edith:

@ SilenceIsGolden

z.Z. habe ich eine 640 GB Platte drinnen, würde dann auf die 1TB von Seagate umsteigen wollen. Aber wenn ich mir mein obiges Bild ansehe dann sind die Werte bei der Seagate fast doppelt so hoch als die meiner jetzigen, denke schon das sich das bemerkbar machen wird.

Eine SSD kommt vielleicht erst in 2-3 Jahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt Dir nichts eine Acronis CD zu erstellen und mit Clonezilla ein image zu erstellen, das kann man mit Acronis nicht zurücksichern.

Entweder mit Acronis oder mit Clonezilla, beide benötigen eine BootCD oder Du installierst das Tool von Acronis und klonst die Platte unter Windows, musst nur anschliessend die alte Platte abklemmen, bevor Du das System von der neuen Platte zum ersten Mal startest, ins Bios und die neue Platte zum First Bootdevice einrichten.

Alternate 4
Zurück
Oben