Wie installiere ich eine Radeon 9500Pro bei xp Pro?

Glasnost

Lieutenant
Ich hab jetzt mal eine wahrscheinlich ziemliche einfache Frage gestellt, aber ich hab auch in einem anderen Thread darauf eine Antwort erhalten, bei der ich gerade mal den ersten Schritt befolgen konnte:
cannibal sagt folgendes:
Also beim Grafikkartenwechsel sollte man eigentlich auch Windows neu installieren, da meist Treiberreste das System instabil machen.

Ansonsten Grafikkartentreiber deinstallieren - System im abgesicherten Mudus starten - Driver Cleaner (gibts auf CB) ausführen und Nvidia Treiberreste entfernen - Auschalten - Graka wechseln - Starten und neuen Treiber installieren. Müsste auch funktionieren, Windows neu installieren ist aber besser.

Ich habe noch nicht mein System platt gemacht, da ich diesen Schritt für überzogen halte, man kann doch nicht dauernd sein System neu aufspielen bei einem Hardwarewechsel.....
Also bin ich der 2.Anleitung gefolgt und kam gerade mal bis Deinstalliere die alten Treiber und fahre im abgesicherten Modus hoch.
Mein Problem dabei ist, der PC fährt nicht im abgesicherten Modus hoch!!!!!!!!!!!
Es bleibt mir nur die Option letzte bekannte funktionierende Konfiguration starten.........

Bin halt noch unerfahren mit XP, aber Spaß macht das nicht. Wenn ich an die Handhabung bei WIn98SE denke, dann kann das alles einen echt ankot***
Gruß´Glasnost

du brauchst ned neu installieren und auch keinen abgesicherten Modus, einfach neue Grafikkarte rein, booten, mit DriverCleaner Treiberreste entfernen und dann die neuen Catalyst rauf, booten, Control Panel rauf, booten, fertig :p

Ok, danke. Dann werd ichs mal so versuchen, aber mein PC bootet irgendwie nie so wie er soll, ist schon merkwürdig....

P.S.: Ich soll also vorher gar nichts deinstallieren, einfach Möhre aus neue Karte rein und dann DRiverCleaner anwenden, ja?

hallo, ich hab grad mal bei CB gesucht, hab aber den drivercleaner nicht gefunden, kannst du mir mal den link schicken?

danke
mfg young

<edit> thanks an alle (beide)
war nen guter vorschlag puppet :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Glasnost
Ich soll also vorher gar nichts deinstallieren, einfach Möhre aus neue Karte rein und dann DRiverCleaner anwenden, ja?
ja :p

1.wenn ich am anfang f8 kann ich nur zwischen brenner und hdd auswählen....nix mit abgesicherter modus...niente ;(

2.mit ner anderen graka kann ich auch nicht hochfahren..

wird immer schwarz der moni :/

langsam suckts bös

f8 erst drücken wenn windows anfängt zu laden, also kurz nach dem bios-post-screen. dann müsste es klappen.

So @loopo
ist auch gescheitert.
Ich hab kein Bock mehr, ich mache das System platt!!! Hätte ich schon vor Tagen machen sollen.....
Gruß Glasnost

Also ich weiß nicht was Ihr immer mit Euren Treiberresten habt. Ich hab von ner Geforce 2 GTS auf ne Radeon 9000 gewechselt. Deto deinstalliert, ausgeschlatet, Radeon rein, Treiber rauf und fertig. Wenn da irgendwas instabil geworden wäre hätte ich es als erster gemerkt, so pingelig wie ich da bin. Und was Geschwindigkeit angeht: nach ner Formatierung war die Karte auch nicht messbar schneller...

Bin auch von einer GF3Ti200 auf ne Radeon 9500pro umgestellt...
Deto deinst., alle Bezüge zu NVidia in der Registry entfernt, danach ausgeschaltet, neue Karte rein und feddich!

Nix neuinst.!

@Anaxagoras
Tja, dass hätte ich auch gerne so gemacht, aber immer wenn ich die Treiber installiert hatte fuhr mein Rechner nicht mehr hoch. Es ist mir auch ein Rätsel und es kann ja auch nicht die Lösung sein bei Hardwareaustausch sein System neuinstallieren zu müssen, zumal ich es gepflegt habe, aber jetzt ist meine kleine Welt in Ordnung und alles läuft wieder.
Komisch bleibt das Ganze aber trotzdem,
Gruß Glasnost

das Problem hatte ich bei Windows 2003, dass mit installierten Catalyst das OS nicht starten wollte, aber bei XP funzte es immer tadellos

Zurück
Oben