Wie installiert man Win7 am schnellsten auf 6 hardware-technisch gleichen Rechnern?

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
249
hallo liebes Forum, wie in der Titelzeile schon beschrieben will ich Win7 auf 6 gleiche Rechner installieren und suche daher nach einer Lösung die mir Zeit erspart auf jedem einzelnen Rechner samt allen aktuellen Treibern, Patches, Programmen zu installieren. Ich dachte da Acronis True Image sowieso auf alle Rechner soll, dachte ich wenn alles fertig ist mach ich ein Backup und mach dann im Anschluss ein Recovery auf jedem anderem Rechner. Oder besser vielleicht gleich wenn alles fertig ist, jede einzelne Festplatte dranklemen und die Platte einfach Spiegeln. Nur mit den Win7 Seriennummern für jeden einzelnen Rechner muss ich mir was einfallen lassen. Ach so, MS Office 2013 soll auch noch drauf und die Rechner sollen danach in einem Netzwerk laufen.

So, nun tobt euch auch, jeder Rat ist willkomen :)


Rook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich müsste es klappen, aktivier dann einfach jeden rechner nach dem alle laufen!

Win läuft auch 30 Tage ohne license!
 
ohne Key installieren, alles fertig machen, klonen und dann erst key eingeben und aktivieren
 
Jo, dachte mir schon dass mit dem klonen wäre die beste Lösung. Nur muss ich wohl aufpassen mit Programmen die Seriennummern verlangen, die müssen ja alle unterschiedlich sein.

Ich glaube mal Windows ohne Eingabe der Seriennummer nicht installiert bekommen zu habe. Weis da einer was von diesem Problem?

Weis einer noch eine gute (wenn es geht kostenlose) Lösung wie man die Backups von allen 6 Rechnern die auf einem Server landen, übers Internet auf einem weiterem Rechner (Privat) synchronisieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit machbar/ möglich ohne Key installieren, Patches/ Updates runterladen und installieren, Office 2013 installieren auch hier Patches/ Updates runterladen und installieren, die übergreifenden Einstellungen vornehmen und anschl. clonen oder über die Windows-eigene Funktion 'Sichern und Wiederherstellen' und dort Systemabbild erstellen ein Systemabbild erstellen und auf die jeweilige Festplatte der anderen Systeme übertragen.

Beim Office 2013 wird man wahrscheinlich nach erfolgter Übertragung über Systemsteuerung - Programme und Features und dort über Office 2013 und über den oben in der Menüleiste abgelegten 'Ändern' Eintrag den Product-Key ändern müssen.
 
Ab 5 Kisten sollte man mit Volumenlizenzen arbeiten. Und wenn es MarkenPcs sind ala Dell, Acer, Lenovo, dann ist der Windows Key eh gleich. Hab so auch mal 7 Maschinen per Acronis fertig gestellt. Sollte nach dem Klonen das Win7 nicht starten, einmal per DVD den Start reparieren und gut ist.

LG fire.

PS: ich hab das mal bei Acer direkt mitgemacht vor Ort, da wurde quasi per Netzwerk das fertige OS aufgespielt. Auch nett, wenn man es halt öfters machen muss. :-)
 
Solange die Rechner nicht zusammen in einem Netz sind kann man Sie Clonen.
Sollen sie aber in einem Netzwerk zusammen laufen dann sollte man vor dem clonen das Microsoft Tool für diesen zweck nutzen. Nennt sich Sysprep und ist genau dafür da ein komplettes System "Vorzubereiten" um es dann zu clonen.

Mit Sysprep muss man sich auch um Hardwareänderungen kaum Gedanken machen.
Aussnahme: Erstellung des Images auf einem SingelCore (ohne aktiviertes HT) System.
Dann nutzt er meist auch auf den 2-8Kern System nur einen Kern.
 
also erstmal lieben Dank für euer schnelles Feedback. Und ja, alle Rechner sollen später in einem Netzwerk laufen, deswegen ja auch meine frage wegen all der Lizenzen und Einstellungen. Nicht dass es später irgend welche Probleme gibt weil das System identisch ist.

Sind keine Marken PC sonder individuell zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange du bevor sie gleichzeitig am Netz sind den Hostnamen anpasst und sie erst nach dem Clonen in die Domäne packst, sollte das problemlos gehen
 
1a2b3c4d5e schrieb:
so lange du bevor sie gleichzeitig am Netz sind den Hostnamen anpasst und sie erst nach dem Clonen in die Domäne packst, sollte das problemlos gehen

danke für den Tipp, ich habe bisher nur zwei bis drei Rechner in einem Netzwerk verbunden und habe daher nicht so viel Erfahrung. Dass alles eh nicht in einem Rutsch gehen würde hab ich mir schon gedacht. Wäre ja auch zu schön. Ich überleg auch ob ich mit True Image noch eine Secure Zone einrichten soll, aber das werde ich eh dann zum Schluss bei jedem einzelnen Rechner machen müssen. Hoffe nur das ich das Netzwerk dann auch am End vernünftig hin bekomme.
 
Zurück
Oben