Wie Intel 2200BG (Sonoma) und WPA2?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe als Wlan-Chipsatz den 2200BG und auch den aktuellen Treiber (9.0.4.17) installiert aber irgentwie kann ich WPA und nicht WPA2 mit meinem Router (Asus WL-500gp mit DD-WRT Firmware) nutzen. Ich habe gelesen das mache auch WPA2 mit diesem Chipsatz nutzen aber dann habe ich wiederrum im CB-Lexikon gesehen, das erst mit Napa die WPA2-Unterstützung gekommen ist. Was stimmt nun?
Eigentlich ist es ja nicht weiter schlimm nur WPA zu nehmen aber es stört mich, da ja scheinbar alle Hardware auch WPA2 unterstützt, ich aber es nicht hinbekomme.

Hab hier nen Linksys WRT54G, ebenfalls mit dd-wrt und nem 2915bg. Hab in Wireless Security WPA2 Pre-shared Key Only, als Algo TKIP+AES und ein Passwort eingestellt.

Probier mal, als Algo nur TKIP auszuwählen, weil der 2200 kein AES kann, vielleicht hilft's ja...

Unsinn, der BG2200 kommt sehr wohl mit AES zurecht. Mein Router ist ein WRT54GS mit dd-wrt, WPA2 mit PSK funktioniert ohne Probleme. Ich benutze allerdings auch das Intel-Tool zum managen der Verbindungen, mit dem Windoof-Teil habe ich es nicht probiert.

Dann lügt Intel wohl in den eigenen Datenblättern ;)

2200

ENCRYPTION CKIP, TKIP, 128-bit and 64-bit WEP

und im Gegensatz dazu:

2915

ENCRYPTION CKIP, TKIP, 128-bit and 64-bit WEP, AES

Vielleicht ist dort die Hardware-Implementierung gemeint, unterstützt wird es auf jeden Fall. Siehe hier, Posting 3 und 4.

Nachtrag:
Mal etwas genauer im Datenblatt geschaut, dort steht: "Industry standard wireless LAN security support is available (802.1X, WEP, WPA§) and upgradeable support for AES with
enabling software implementation." Quelle

Bestätigt also das Obige. Mit Intel-Tool funktioniert es.

Nein, auch mit TKIP gehts nicht. Nur WAP-PSK mit AES. Komischerweise ist das auch das höchste was man bei den Eigenschaften (da wo man das PW eingibt) des Wlans einstellen kann.

hmm soweit ich weiß gibts da von seiten mircrosoft ein update für xp zum thema wpa (2 ?) !

ansonsten würd ich es via proset tool versuchen !

Ja super, mit dem Patch gehts. Vielen Dank.

ggggg sag ich doch...nun denn viel spaß damit :D

Zurück
Oben