coxon schrieb:
Für 66.000 und 77.000 Stunden sehen die gut aus.
Laut QNAP sind es genau:
HDD1: 2865 Tage + 10h
HDD2: 3241 Tage + 2h
Die Differenz der beiden HDD bzgl. der Laufzeit von 376 (+/- paar wenige Stunden) kommt daher, weil sich nach eigentlich kurzer Zeit die ursprügliche HDD1 verabschiedet hat, die ich dann von WD tatsächlich auch ersetzt bekommen habe.
Beide initiale HDDs wurden gleichzeitig in Betrieb genommen.
Da HDD2 von Beginn an werkelt, läuft die also 3241 Tage / 365 Tage/Jahr also ca. 8,9 Jahre. Da die Platte nun seit ziemlich genau 6,5 Jahre 24/7/365 läuft, hatte zumindestens die HDD2 2,4 Jahre das aggressive Standby Verhalten abbekommen. HDD1 entsprechend ca. 1 Jahr weniger, also 1,4 Jahre.
conf_t schrieb:
finde nur das Verhältnis von "Power-On-Hours" und "Start-Stop-Count" der HDDs ungünstig.
Wenn man von HDD2 die 94996 Start_Stop_Count durch rechnerische 876 Tage (bei 2,4 Jahren aggressiven Standby Verhalten, die nachfolgenden 6,5 Jahren nehme ich mal der Einfachheit raus, da ich es eh nicht mehr nachvollziehen könnte wie viele Start/Stops es da gab!) teilt, ergibt sich für die 2,4 Jahre ein mittlerer Wert von ca. 108 Start/Stops und zwar täglich (!).
-> Das kommt mir zu viel vor, auch wenn es vielleicht wirklich massiv "aggressiv" war.
Rechne ich falsch? Berücksichtige ich etwas nicht? 108 Start/Stops können doch nicht täglich sein - die HDDs hätten somit im Mittel auf 24h alle ca. 13min. gestartet bzw. gestoppt.