Wie interpretiert ihr SMART Daten meiner beiden WD RED HDDs?

ja. auch wegen der 5 ggü 3 Jahren Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
Wisst ihr ob ich diese SMART-Daten über QTS auch für die 4TB 3,5" externe HDD (über USB 3.2 am NAS dauerhaft angeschlossen) auslesen lassen kann, auf welche 1x wöchentlich ein Backup-Job das Delta (im Vergleich zum vorherigen Mittwoch (ich sichere immer Mittwochs 12:00 Uhr Mittags!)) der beiden 4TB im RAID1-Verbund (= Datenredundanz) gesichert wird?
Möchte hier nochmal darauf verweisen. Datenredundanz durch meine beiden EFRX ist ja gut, aber eine Sicherung unerlässlich. Und eine solche Sicherung mache ich auf eine WD Portable Elements die über einen USB 3.0 Port angeschlossen ist.

Die schaltet tatsächlich einmal in der Woche für maximal 10-20min. ein und dann nach einer Zeit t wieder aus (Stand By halt, der meines Wissens nach nicht genau gesteuert werden kann!). Diese externe ist aber dauerhaft "bestromt", wie ich denke, weil ich sie die 6,5 Jahre quasi dauerhaft angesteckt habe. (Ich weiß - ganz theoretisch, müsste ich noch eine zweite, meinetwegen auch wieder externe HDD, haben, die ich ebenfalls sichere und die dann die Woche über an einem anderen Ort, wie bspw. bei meinen Eltern liegt.)

Deshalb: Kann man die SMART Daten dieser externen auch irgendwie auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben