wie is das mit dem OC schutz bei 9700Pro grakas?

lufkin

Admiral
moin
ich spiel mit dem gedanken meine 9700Pro zu übertakten. nu hab ich gehört das die 9700Pro´s n OC schutz haben. stimmt das. geht das trotzdem irgendwie und wenn ja womit übertakte ich am besten?
hab schon gesucht aber nich das richtige gefunden...
cu all
lufkin

guck mal einen thread unterhalb;) , da wird erklärt wie man das bei einer 9500pro macht. so in der art sollte das auch bei deiner karte laufen, brauchst halt nur eine entsprechende bios version.

:D :D :D
ich dachte nur die 9700Pro´s hätten den OC schutz...
danke da schau ich mich mal um..
wenn dan werd ich wohl versuchen das bios zu verändern und nich zu flashen is sicherer oder?
cu all
lufkin

ähm 9700 pro oc shcutz hab ich was nicht mitbekommen?? also meine 9700 pro lässt sich locker bis 350/360 takten auch minimal mehr aba dnan halt grafikkfehler aba ich hab auch ram ehatsinks drauf und nen zweiten lüfter rangebastelt *g naja álso ich weis nur das 9700er nen oc schutz haben. am besten du benutzt rage 3d tweak.

ich hab mich mal auf den versch. pages aus dem 9500er thread umgesehn..da gibts auch immer nur dinger zum flashen von 9500Pros und 9700non pros..da würd das ja passen das die 9700pro keinen hat:D
welches is den nach allgemeiner einschätzung das beste tool...?
cu all
lufkin

zum oc´en würd ich die omega treiber oder den rivatuner nehmen. omegatreiber verwend ich zur zeit, bin zufrieden damit. rivatuner hab ich früher verwendet, ist auch ok.

omega treiber - klick
rivatuner - klick

Zuletzt bearbeitet:
also muß ich bei 9700Pro´s kein Bios flashen???
und wie weit geht das in etwa mit dem standart lüfter?? oder is das glückssache?
bin noob was OC angeht...
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
der aussage von xpxsascha nach nicht.

oc ist in erster linie glücksache, aber ich hab hier noch ne olle pcgh wo steht, das gpu 350-360/ram 660-670 ein realistisches ergebnis ist. aber wie gesagt glücksache, steiger die taktraten immer in 5 mhz schritten und teste dann mit einem grafisch aufwändigen spiel oder 3dmark03 auf pixelfehler oder sowas in der art.

ichg versuchs mal mit rivatuner (der dl is kleiner..hab nur isdn:D)
bleibt die übertaktung eigentlich nur bestehen solange ich Rt inst. hab??
cu all
lufkin

-edit-
hab den rivatuner gerade inst...
bei "driver settings"
sagt er "no supported drivers detected for this disply adapter"...
tut das nur mit den orig. catalyst treibern?

hab im moment die omega treiber drauf....wer sich nur fragt..ja warum oc er dann nich mit den omega treibern?..
weil ich die damals pur inst. hab ohne die ganzen anderen sachen und die komplette datei hab ich nich mehr da...:D

Zuletzt bearbeitet:
die übertaktung mit dem rivatuner müsste eigentlich auch nach der deinstallation vorhanden bleiben, aber warum deinstallieren? der ist 6,78 (;)) mb groß und läuft auch nicht im hintergrund.

aber der fehler ist mir neu, hab ich noch nirgendswo gehört. am einfachsten wär mal den treiber neu zu installieren! aber das geht ja bei dir anscheinend schlecht....

Nanu, Isdn hat 2 Leitungen. Damit hast den auch in 20-30 min runtergeladen. ;)

jaja normalerweise sinds zwei leitungen...aber die uni läßt nur ne verbindung mit einer leitung zu...wenn ich beide nutzen wollt mußte ich mir ne zweite MSN nummer geben lassen und das kostet extra;)
ich lad mir den omega aber gerade trotzdem neu runter....dauert halt nur etwas länger.
cu all
lufkin

-edit-
da ging ja nich viel....
standart is core:324; Mem: 310,50
bei 351 zu 337,50gabs dann im 3Dmark 03 fehler (vorallem bei battle of Prox..)
eine schritt weiter drunter(344,25 zu 330,75) gings noch..hat aber im vergleich zum standart takt nur etwa 220 punkte mehr gebracht.
ich glaub ich werd mir nach weihnachten mal n neune GPU kühler und n paar ram kühler besorgen vielleicht geht dann mehr. was meint ihr? welcher kühler is gut?

Zuletzt bearbeitet:
powerstripo wäre auch ein sehr gutes oc-tool, is hier noch ned geschreiben worde.

die besten kühler wären meiner meinung nach:

zm80c-hp + op 1 bzw. artic cooler vga-silencer wäre die besten anderen alternativen. vorallem leise sind beide.

nru is es dir wert fürn paar mhz die garantie deiner karte auf spiel zu setzen? neuer kühler = keine garantie bei beschädigung.
würd ich erst nach garantieüberschreitung machen.

fg

der radeon clocker von den omega treibern geht schon sehr gut
das mit der garantie stimmt schon...schreckt mich aber wenig wenn ich mir was in den kopf gesetzt hab:D
der vga silencer interessiert mich schon aber ich hab mal in ner ebay auktion dazu gelesen das er nich auf die Sapphire 9700Pro´s paßt (kondensatoren im weg).
hab dazu aber nix weiteres gefunden. weiß da einer mehr?
cu all
lufkin

Ich bin von meiner Readeon auch nicht begeistert.:mad: Standard sind 380/340. Der Chip macht grade mal 20 Mhz mehr bei 401 Mhz gibts schon Pixelfehler. Der Speicher macht 370 Mhz. Ich glaub auch nicht, dass ne bessere Kühlung da vielmehr bring. Speicherkühler sind ja schon orginal auf der Hercules Karte. Da liess sich sogar meine Geforce 2 weiter übertakten.

die karten befinden sich halt am limit, außerdem bringt es ja kaum was ausser 3dmarks;) ich hab meine 9500 auf 9700pro takt laufen lassen, hab aber in spielen keinen unterschied festellen können.

Original erstellt von Quattro
nur die 9700 non Pro hatte eine OC-Sperre

und 9500 pro........

nein, also das der vga-silener ned auf eine sapphire karte passt kann ich mir ned vorstellen. sapphire hat bba karten, genauso wie club 3d und his
und da müssten dann mehr betroffen sein das dsa ding ned rauf geht. ich kann dir nur sagen, kauf dir die zm80c-hp mit op1. hab ich auf auf meiner 9700 np gehabt, kühlt gut und leise. der op1 is ned mla erforderlich. erst ab 9800 pro.

fg

ich bin nich sicher ob die sapphire 9700Pro standart layout hat...is auf jeden fall keine rote platine wie die anderen. das is son dukel graues ding...:confused_alt:
ich glaub das gibt es zwei versionen (rote und graue platine) und ich glaub nur die rote hat standart layout...
cu all
lufkin

Zurück
Oben