wie ist das mit den zugriffslizenzen (CALs)

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.621
ich hab da mal eine frage zu den zugrifflizenzen. ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden, wann man die bezahlen muss:

angenommen wir haben eine esxi. eine virtuelle maschine (2012 R2) stellt das AD bereit. wenn ich jetzt 20 pcs habe, die sich regelmäßig an der domain anmelden (user sind mehr, deshalb nehme ich device-cals, soviel weiß ich schon), dann habe ich ja mit den 2012 r2 fünf zugriffslizenzen gekauft. ich muss dann weitere 15 device-cals kaufen, richtig?

nehmen wir an, ich setze einen weiteren 2012er server auf (neue vm). aus dem mache ich einen druckserver (oder was auch immer, is egal). die besagten 20 pcs, für die ich jetzt schon cals gekauft habe, muss ich für diese abermals 15 cals kaufen (20 abzüglich der 5 die die serverlizenz mitbringt), damit sie (aus lizenzrechtlicher sicht) die möglichkeit haben, den druckserver nutzen zu dürfen?


mfg hb
 
Der Server 2012 R2 hat keine Zugrifflizenzen beinhaltet!
Das dürfte so nur für die Standard + Datacenter Version richtig sein ( ... nicht aber für die 'kleineren' Essentials+Foundation )


CAL gelten im Prinzip für alle Server im Netz ...wenn die CAL keine kleiner Version ist als die jeweilige Server ist.

Mit einer 2012 CAL darfst du also auf alle Server zugreifen.

Hättest du noch 2008 CAL dürftest du damit auf alle Win2008 und Win 2003 Server zugreifen, nicht aber auch neuere
Wn 2012 Server.

http://www.bluechip.de/ws2012.bluechip
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2012-r2-editionen-preise-lizenzierung
 
bei bluechip hab ich es gefunden (danke für den link):

die lizenzierten Devices und User können damit auf mehrere Server im Unternehmensnetzwerk zugreifen.

verstehe ich so, dass ich für jeden arbeitsplatz pc EINE device-cal kaufe und mit dieser einem cal darf derjenige der an dem gerät arbeitet auf alle 2012 r2 server zugreifen (unter der annahme, dass es 2012er cals sind).

noxman hatte aber in sofern recht, dass es bei standard und datacenter keine inkl. zugriffslizenzen mehr gibt. um die versionen ging es mir auch. (für foundation kann man ja gar keine cals kaufen)
 
Maike23 schrieb:
Das dürfte so nur für die Standard + Datacenter Version richtig sein ( ... nicht aber für die 'kleineren' Essentials+Foundation )
Das ist in der Tat nur für den Standard- und den Datacenterserver gültig. Für den Foundation kann man gar keine CALs kaufen und der Essentials bringt 25 CALs mit. Er kann aber zum Standard aufgewertet werden. Dann verliert man aber alle CALs. Er muss dann ganz normal lizensiert werden.

Gruss Nox
 
Bei Device-Lizenzierung benötigt jedes zugreifende Gerät (PC, Notebook, Drucker, Smartphone, etc.) eine CAL. Die Benutzer sind dabei unerheblich. Die CALs gelten grundsätzlich für alle Server im Unternehmen, es müssen nicht pro Server CALs beschafft werden.
 
Zurück
Oben