Wie ist das nun mit HDTV am PC?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
359
Ich habe mir sonst immer eingebildet halbwegs informiert zu sein (u.a. durch CB ;)) aber bei HDTV seh ich absolut nicht durch. Gibts es nicht irgentwo eine Zusammenfassung, wo insbesondere der PC-Bereich behandelt wird? Der Wiki-Artikel hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Meine Fragen:
1. 2 verschiedene HDTV-Auflösungen? Wozu?
2. Gibt es nun schon DVDs mit HDTV zu kaufen oder kommen die erst mit HD-DVD?
3. Da die wWiedergabe scheinbar viel Leitung brauch: Kann man HD-Content überhaupt auf einem Rechner/Notebook mit Onboard-Grafik anschauen?
4. Auf einem normalen PC-Monitor hat man nicht diese HDTV-Auflösungen. Wird das dann umgerechnet und gibt das Optik-Verlust
5. Diese Video "Step into Liquid" habe ich mir mal mit Power DVD angeschaut. Wozu brauche ich dann wie hier gesagt wurde den Windows Media Player 10 und so ein Hotfix? Nur damit die CPU-Auslastung von 80% runtergeht oder sieht das dann auch besser aus. Denn jetzt sah es nicht besser als DVD aus.
6. Wozu dieser besondere HDTV-Stecker? DVI kann doch auch Auflösungen über 1600x1200 darstellen.

Das wärs erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen..

da gabs vor kurzem einen guten Artikel in der ct (Computer-Zeitschrift) Ausgabe 23 vom 31.10.05 auf Seite 150 über die Empfangsmöglichkeiten von HDTV auf Computer.

Fazit: Für den Empfang von ProSieben/Sat1/Premiere-HDTV benötigt man eine sogenannte DVB-S2 Karte um den neuen Übertragungsstandart für HDTV (DVB-S2) zu empfangen. Leider sind diese Karten z.Zt. noch nicht, oder zu wenig verfügbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ist das nun mit HDTV am PC

1. Schätzungsweise um einen Grund zu haben, einen Fernseher mit entsprechender 1080i/p-Auflösung an den Mann zu bringen, oder aber um einem Konsolenspieler die Möglichkeit zu geben, annähernd mit PC-typischen Aufösungen am Fernseher zu zoggen.
2. Soll es schon geben, soweit ich weiß handelt es sich um WMV-codierte Filme in HDTV-Auflösung, wenn denn mal entsprechende Laufwerke/Player am Start sind bzw. die Decoderchips endlich in Stückzahlen produziert werden, dann ist auch mit HD-DVD´s und BR-Discs zu rechnen.
3. Auf nem normalen P4 3,2GHz und ner ATI 9800XT liefen die Tombraider-Sequenzen vom Mediamarkt ziemlich gut, von so hoher Auslastung war eigentlich nix zu merken.
4. Ein PC-Monitor hat deutlich höhere Auflösungen und rechnet somit den HDTV-Inhalt auf seine Pixel um. Ein Vergleich von DVD und einer 1080p-Szene spricht aber Bände, da zumindest die horizontale Auflösung bei einem 17"/19" TFT nicht umgerechnet werden muß.
5. War ne HDTV-Codec Optimierung für WMV soweit ich mich erinnere, kann mich aber auch bös täuschen.
6. Weil DVI keinen Kopierschutz ermöglicht, dafür hat sich die Filmindustrie eben HDMI einfallen lassen, nur damit kann man HDTV-Inhalte digital übertragen. Aber gibts nich schon Adapter?
 
Zurück
Oben