Wie ist die Akkukaufzeit beim Surface Pro 11?

PaulLem

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ganz ok bis gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eher nicht

Wie ist die Akkulaufzeit im Gegensatz zum deswegen verpönten Surface Pro 9 und 10?

Und stimmt dass das Surface Pro 11 nicht normal alle Programme (funktionsfähig) haben kann weil irgendwie Intel nicht mehr darin verbaut ist oder wie war das nochmal?

Dann bitte noch eine kleine Einschätzung wie das Gerät am Ende des Tages im Gesamtpaket zu bewerten ist?

Es gibt (mittlerweile) auch Surface Pro 11 mit den neuen Intel CPUs.
Also Surface Pro 11 Snapdragon-X Besitzer kann ich dir aber sagen, dass die Akkuleistung echt gut ist.
Ich habe die OLED Variante und nutze es als Tablet/Notebook Ersatz und um nebenbei Streaming/Videos zu schauen. Ich habe ein Surface Pro 8 als Arbeitsgerät und da ist die Akku-Laufzeit deutlich geringer.

ABER: Windows 11 ARM ist noch in den Kinderschuhen!
Es gibt immer mehr native Programme bzw. Versionen von Programmen, viele laufen auch "emuliert".
Aber gerade Treiber für Geräte (Drucker, Scanner etc.) und Software, die tiefer ins System eingreifen (VPN-Clients z.B. ) hängen noch ziemlich hinterher. Und die Performance bei Games ist auch nicht dolle.

Als ITler wusste ich das vorher und hab mich drauf eingelassen, und habe auch Spaß am Tüffeln&Basteln.
Aber einem "Normalo"-Benutzer würde ich es noch nicht empfehlen, besonders nicht wenn es die Intel x86 Alternative gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Conqi
Ich hab gerade keinen Test mit direktem Vergleich, aber das Surface Pro 11 hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit als das 9er und 10er.

Die Version mit Qualcomm Snapdragon-CPU (ARM) hat nochmal etwas bessere Laufzeiten als die Version mit Intel-Chip (x86). So viel tun die sich aber nicht.
Wenn du ganz normal alles an Software ausführen willst, musst du so oder so die Version mit Intel-CPU kaufen. Windows on ARM kann zwar auch so versuchen, nicht angepasste Software laufen zu lassen, aber das muss nicht immer funktionieren. Hier müsste man aber wissen, was genau du überhaupt damit machen möchtest. Wenn du grob gesagt nur Office und Browser nutzt, ists wurscht.

Ich habe das Surface Pro 11 mit IPS Display und Snapdragon X Plus.
Es ist mit ca. 1000 € das günstigste Modell und hat auch den kleineren Akku verbaut.

Mit einer Helligkeit von 70 und permanenten 120 Hz (Dynamische Aktualisierungsrate deaktiviert!) hält es bei meiner Tätigkeit lockere 8 Stunden durch, indenen ich mir keine Sorgen machen muss.
Bei 15% Akkustand werde ich langsam nervös und schließe eine USB-C Powerbank an, wenn kein Strom für das Original Ladegerät in Reichweite ist.

Sämtliche Apps werden bei mir im hellen Modus ausgeführt. Einzig Windows läuft im Darkmode.
Und alle Apps laufen nativ auf ARM. Dadurch ist ARM für mich die logische Wahl gewesen.

Meine Scanner App von einem alten Canon Dokumentescanner hat keine native ARM Unterstützung, aber glücklicherweise brauche ich es auch nicht, da ich dafür ein Notebook mit AMD nutze.
Bei Druckern und Scannern solltest du vorher prüfen, ob sie für dich entscheidend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben