Wie kann ein ausstehender Download aus dem PlayStore entfernt werden?

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Hallo CB-Community,

hab meine K9-Mail App per NeoStore auf meinem Android-Phone installiert.
Nun bot der Google PlayStore an, diese App zu aktualisieren & zeigt diese bei "Austehende Downloads" an.

Die App ließ sich (zum Glück) nicht updaten. Mit NeoStore verlief dies allerdings erfolgreich.
Ich fand auch heraus, das die Aktualisierung der App zukünftig verhindert werden kann.

Problem gelöst? Noch nicht ganz.
Wie kann die App "K9-Mail" nun aus dem PlayStore entfernt werden?

Phone: Xiaomi Mi 10T Lite 5G
Android-Version: 12
MIUI-Version: 14.0.4

Mit "ADB AppControl" konnte ich das Problem bisher auch nicht lösen.
Weiß jemand Rat bzw. hat die Befehle dafür parat?

Grüße
 
Interessiert mich auch. Habe das gleiche Problem mit DAVX. Mir reicht eine Trennung vom Playstore. Früher habe ich das mit Titaniumbackup gemacht. Aber mein Gerät ist nicht mehr gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vermutlich liegt's daran, dass du die App irgendwann mal von Google Play installiert hast. Solange die ID (com.fsck.k9) gleich ist, erkennt Google Play den Ursprung nicht mehr. Das Update schlägt fehl, weil F-Droid die Apps selbst kompiliert und dadurch die Signatur eine andere ist.

Die App aus Google Play kann auch über Google Play entfernt werden:
https://www.pctipp.ch/praxis/androi...ndroid-apps-google-play-loeschen-2732557.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@CoMo
Code:
adb shell pm list packages | grep k9
package:com.fsck.k9

Amaoto schrieb:
Vermutlich liegt's daran, dass du die App irgendwann mal von Google Play installiert hast. Solange die ID (com.fsck.k9) gleich ist, erkennt Google Play den Ursprung nicht mehr. Das Update schlägt fehl, weil F-Droid die Apps selbst kompiliert und dadurch die Signatur eine andere ist.
Gut möglich, dass das Problem so entstanden ist ... oder auch nicht.

Amaoto schrieb:
Die App aus Google Play kann auch über Google Play entfernt werden:
Ich möchte die K9-App aber gar nicht deinstallieren, sondern nur den Update-Eintrag im PlayStore entfernen.
Es nervt bei Updates, dass dort weiterhin K9 angezeigt wird, obwohl die App längst per NeoStore aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Tanzmusikus schrieb:
Ich möchte die K9-App aber gar nicht deinstallieren, sondern nur den Update-Eintrag im PlayStore entfernen.
Evtl. funktioniert es über ein anderes Android-Gerät mit selbem Google-Konto. Einen anderen Weg wüsste ich jetzt leider nicht.

Tanzmusikus schrieb:
Es nervt bei Updates, dass dort weiterhin K9 angezeigt wird, obwohl die App längst per NeoStore aktualisiert wurde.
Da sie bei Google Play direkt von den Entwicklern eingestellt wird, ist sie dort aktueller. Andernfalls würde das Update auch gar nicht vorgeschlagen werden.
 
Amaoto schrieb:
Evtl. funktioniert es über ein anderes Android-Gerät mit selbem Google-Konto.
Einen anderen Weg wüsste ich jetzt leider nicht.
Ich verstehe deinen Ansatz nicht.
Was bringt es mir, irgend etwas auf einem anderen Android-Gerät zu machen, wenn doch nur die Anzeige der App in den Updates nicht passt?

Amaoto schrieb:
Da sie bei Google Play direkt von den Entwicklern eingestellt wird, ist sie dort aktueller. Andernfalls würde das Update auch gar nicht vorgeschlagen werden.
Quatsch. Die K9-App erscheint überall dort, wo sich jemand die Mühe macht, es "einzupflegen".
Dies ist bei NeoStore genauso der Fall wie beim PlayStore.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was bringt es mir, irgend etwas auf einem anderen Android-Gerät zu machen, wenn doch nur die Anzeige der App in den Updates nicht passt?
Du möchtest sie aus deiner Google-Play-Bibliothek entfernen, sonst besteht ja genau dein Problem.

Tanzmusikus schrieb:
Die K9-App erscheint überall dort, wo sich jemand die Mühe macht, es "einzupflegen".
Dies ist bei NeoStore genauso der Fall wie beim PlayStore.
Bei Google Play ist die aktuelle Version 6.800 (Stable):
Screenshot 2024-03-08 K-9 Mail – Apps bei Google Play.png


Bei F-Droid (und alternativen Clients dafür, wie Neo Store) ist die letzte Version aber 6.717 (Beta):
Screenshot 2024-03-08 K-9 Mail F-Droid - Free and Open Source Android App Repository.png

Bzw. 6.603 (Stable):
Screenshot 2024-03-08 K-9 Mail F-Droid - Free and Open Source Android App Repository.png


Deswegen schlägt Google Play auch ein Update vor. Wäre die Version gleich, würde das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Tanzmusikus
Okay. Danke für den Hinweis !! 😊👍
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben