Wie kann eine SD Karte 130 Mb/s übertragen mit UHS-I

Jingo

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo!

ich hoffe jemand kann mir beim Verständnis der Werte der SD Karten helfen.

Der UHS-I Standard definiert die Schnittstellengeschwindigkeit, die bei max 104 Mb/s liegt.
Wie kommen die Hersteller auf die Angabe, dass die Samsung EVO Select (oder eine Sandisk) die 130 Mb/s schaffen könnte?

Mir gehts hier nur um das Verständnis. Ich weiß dass diese Werte wenn überhaupt unter optimalen Bedinungen erreicht werden können.
 
1676572951300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und GTrash81
Jingo schrieb:
Wie kommen die Hersteller auf die Angabe, dass die Samsung EVO Select (oder eine Sandisk) die 130 Mb/s schaffen könnte?
There is a proprietary UHS-I extension primarily by SanDisk that increases transfer speed further to 170 MB/s, called DDR208 (or DDR200). Unlike UHS-II, it does not use additional pins. It achieves this by using the 208 MHz frequency of the standard SDR104 mode, but using DDR transfers.[88][89] This extension has since then been used by Lexar for their 1066x series (160 MB/s), Kingston Canvas Go Plus (170 MB/s) and the MyMemory PRO SD card (180 MB/s).
https://en.wikipedia.org/wiki/SD_card
 
Jingo schrieb:
Ich weiß dass diese Werte wenn überhaupt unter optimalen Bedinungen erreicht werden können.
Meine Sandisk Extreme MicroSDXC 400GB ist fernab davon, das nur theoretisch zu erreichen. Im passenden Lesegerät schafft die 147 MB/s lesend und 99 MB/s Schreibend. Und das auch real beim kopieren von RAWs von der Karte zum PC, da muss ich meine Videos garnicht erst bemühen.
 
Bei Samsung (https://www.samsung.com/de/memory-s...select-128gb-microsd-card-2021-mb-me128ka-eu/) steht im Kleingedruckten:

¹ Geschwindigkeit und Einstufung gelten für Karten mit 128 GB, 256 GB und 512 GB. Die 64-GB-Karte ist U1-zertifiziert, mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 130 MB/s.
² Die angegebene Leistung wird durch die Verwendung von EVO Select microSD-Karten mit Samsung Lesegeräten erreicht.

Und dann auf dem Screenshot
1676586166506.png
 
Zurück
Oben