wie kann ich Adressdaten mit Textbausteinen verknüpfen ?

peterwa

Newbie
Für mich sehr wichtig und dennoch eine ungelöste Frage:

Wie kann ich Adressdaten von Kunden aus einer Datei (z.b.Excel) mit Textbausteinen verknüpfen oder welches Programm beherrscht das (ausserhalb MS-Word)?

Ich benötige die Funktion insbesondere für die EMail-Kommunikation, d.h. Beantwortung von Anfragen, Angebote, Sachstandsinfos zu Aufträgen etc.

Es sind also bereits hinterlegte Adress und Auftragsdaten vorhanden und sollen nun mit Textbausteinen verknüpft und ins EMail-Programm eingefügt werden.

Vielen Dank!
Peter ;)

PS: hab schon Programme wie phraseexpress textbausteiverwaltung deluxe und texmanager erfolglos getestet ...

Die Idee ein Mail-Tool wie The BAT! anzustrengen scheint mir richtig. Wenn ich allerdings meinen vorgegebenen Mailer benutzen muss sieht das schon vom Prinzip her anders aus («d.h. Beantwortung von Anfragen, Angebote, Sachstandsinfos zu Aufträgen etc.»).

Mittels Word (jaaa…) oder Excel und dem Kommandozeilentool BLAT kann ich mir das eine oder andere vorstellen («Wie kann ich Adressdaten von Kunden aus einer Datei (z.b.Excel)») - wir machen etwas im Kern ähnliches. Man setzt sich selbst als BCC-Empfänger ein und hat wenigstens alles im eigenen Mailer.

Wo ich aber scheitere ist die einfache Frage wie sich denn die zu versendende Mail zusammensetzen soll, welcher Text(baustein) denn zu verwenden ist. PhraseExpress als Beispiel haut in die selbe Kerbe; ob per Kürzel oder anders, das Programm muss erfahren was es zusammenzubauen hat um ein Resultat zum versenden generieren zu können.
Hypothetisch hätte ich in einer Zeile den Empfänger (Mailadresse) und ggf. händischen Betreff, Anrede, Empfänger (Person), Datum, und dann nur ›angekreuzte‹ Spalten [u.U. in Form von Ziffern die eine Reihenfolge angeben] die jeweils einen Textbrocken angeben der von VBA zu einem sendefähigen Text ergänzt wird. Mit BLAT geht dann die Post ab. Wirksam, effektiv, aber ob es hier effizient ist kann ich nicht sagen. →
Der Chef diktiert: „Die Anrede wie immer, dann die übliche Einleitung: ›Ihr Schreiben vom Soundsovielten dan*kend‹ und so weiter. ›Leider können wir zurzeit nicht‹ bla-bla-bla. ›Wir hoffen aber‹ pi-pa-po. Schluss wie ge*habt. Und jetzt lesen Sie mir das Ganze noch mal vor.“​

Das Denken an sich wird einem kein Programm abnehmen können (auf absehbare Zeit) - ironischerweise wäre PhraseExpress oder ein Kollege noch das beste eine direkte Antwortmail mit Textbausteinen zu füllen.

CN8 ← Ein P.E. Textbaustein, wie auch der Pfeil, ‹ › « » …

Zurück
Oben