wie kann ich auf Dateien zugreifen

H

Harrybo80

Gast
Hi Leute:cool_alt:

habe mir vor kurzen ein Router gekauft "D-Link DI-624+"
Dieser ist an ein Kabelmodem angeschlossen.
Am Router habe ich über LAN-Kabel mein PC angschlossen und über WLAN mein Laptop.
Kann jetzt mit beiden Rechnern aufs Internet zugreifen. -->das ist Punkt eins,weshalb ich mir den Router gekauft habe.
2.Punkt ist folgender:
Wie kann ich nun mit dem Laptop auf meine Dateien im PC zugreifen (Speichern,Lessen)
Aus dem Grund, das ich nicht alles auf mein Laptop (Zwecks Speicherplatz) ablegen muss!

Wie muss ich den Router und die anderen Zwei (Laptop/PC) einstellen??

Mache das zum Ersten mal.

vielen Dank im Vorraus für jeden TIP !!!!!:)

AW: wie kann ich auf Dateien zugreifen??

Du musst auf dem PC, ein oder mehrere Verzeichnisse freigeben.
MfG Yul

Das ist mir bewußt, das ich einiges freigeben muss, wie z.B. "Eigene Musik".
aber wenn ich das mache erscheint nix in Netzwerkumgebung.

trotzdem Danke

Kannst du denn den jeweils anderen Rechner per Ping erreichen? Wenn ja: Öffne den Windows-Explorer, gib als Adresse folgendes ein:

\\192.168.1.100\

Passe die IP-Adresse bitte an den Rechner an, den du erreichen möchtest. Wenn du den Rechnernamen weisst, dann gib zum Beispiel

\\Desktop\

ein. Dann solltest du die Freigaben sehen.

Beide Rechner sollten den gleichen Arbeitsgruppennamen haben. In den Eigenschaften des Netzwerkgerätes muss das Häkchen bei "Client für Microsoftnetzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe" aktiv sein. In der Windowsfirewall muss die Datei- und Druckerfreigabe ebenfalls freigegeben sein.

Wenn beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, solltest du über die Netzwerkumgebung die Freigaben des anderen Rechners sehen.

hört sich vielleicht etwas sonderbar an aber ich weiß nicht mehr wie ich zur Windowsfirewall komme.
kann mir jemand helfen!!:rolleyes:

hallo

start-->netzwerkverbindung-->netzwerkkarte rechtsklick-->eigenschaften-->erweitert-->da muß was von internetverbindungsfirewall stehen
oder du hast sp2 drauf dann start systemsteuerung da müßte das irgendwo stehen

mfg
The AndyB

Hallo,
ich habe ungefähr dasselbe Problem, hab mir letzten Samstag das Notebook von Saturn gekauft und alles eingestellt. W-Lan funktioniert und ich kann mit einem Netzwerkkabel auch auf den anderen Rechner zugreifen, jedoch nicht über W-Lan. Die "Datei und Druckerfreigabe "sowie den "Client für Microsoftnetzwerke" sind aktiv. Die Benutzergruppe ist auch dieselbe wie bei dem Desktop Rechner. Ich hab mich schon umgekuckt im I-net, konnte aber nix finden.

Edit:
Vielleicht iss das noch wichtig ich hab Norton Internet Secrurity 2006 installiert.

Ciao

Zurück
Oben